• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Peugeot Course

karl81

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe mir endlich ein Rennrad gekauft. Nun habe ich aber einige Fragen, da ich auf dem Gebiet ein absoluter Neuling bin. Es ist ein Peugeot Course:
- Simplex Schaltung (2/6)
- Weinmann Bremsen

Meine Fragen:

1. Ich habe bemerkt, dass die Sattelrohrklemmung vom Umwerfer nicht mehr lange halten wird, da der Plasitkteil gebrochen ist. Kann ich da irgendeinen Umwerfer nehmen!? Simplex Umwerfer sind nämlich schwer zu finden soweit ich geshehen habe.

2. Kann ich die Rahmenschaltung (ohne Weiteres) auf Lenkerschaltung umbauen? Ich habe gelesen, dass die Shimano RSX100 Hebel passen sollen. Brauche ich da noch was anderes!?

3. Kann ich die Bremsen (ohne Weiteres) tauschen? Wenn nicht, worauf muss ich achten!?

4. Gibt es Komplettsets (Schaltung oder Bremsen), die ich direkt verbauen könnte ohne die Zahnräder zu wechseln?!

Habe schon ein wenig gestöbert aber noch nichts genaueres gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:)

Danke im Voraus,

Karl.

AW: Fragen zum Peugeot Course

1. Du kannst da irgendeinen anderen Umwerfer nehmen.
  2. Umbau ist möglich, die RSX100 passen.
  3. es gibt verschiedene Größen, abhängig von der Reifengröße. Deine scheinen die kleinste Sorte zu sein.
  4. manchmal haben Versender Sonderangebote, standardmäßig kenne ich es nicht (mehr)

Simplex-Umwerfer sind gar nicht so selten. Vor allem die mit Plastikschelle dürften auch nicht die Rekorderlöse in der Lagune bringen. Aber im Prinzip passt jeder normale Schwellenumwerfer, also für normale Rohre.
Auf Lenkerschaltung umzurüsten, ist problematisch. Wenn du alte Lenkerendschalthebel hast / besorgen kannst und die Rahmenstopper dabei nicht vergisst, dann kanns gehen. Bremsgriffschalthebel allerdinx würd ich nicht empfehlen, die gibts nicht für 6-fach, und wenn du das Rad auf 8- oder 9-fach umrüsten willst, brauchste eine neue HR-Nabe, und die ist breiter (130 mm anstelle der vorhandenen 124-126 mm).
Bremsen würd ich an deiner Stelle nicht tauschen, das Einbaumaß könnte nciht stimmen, denn neue Bremsen sind meist sehr kurz, das Rad macht aber den Eindruck, als würden noch ordentliche Schutzbleche reinpassen. Das ist aber nicht schlimm, dnen ordentlich gewartete Bremsen gehen recht gut. Nimm sie mal auseinander, reinige sie gut und setz sie mit ordentlich Fett/Öl wieder zusammen. Du solltest aber auf jeden Fall die Bremszüge tauschen und moderne innenbeschichtete einsetzen nebst vorgereckter Edelstahlseile. Die gleiten besser und länger und rauben nicht zo viel von der Hebelkraft. Desweiteren wäre über den Tausch der Bremsbeläge nachzudenken.
Das mit den Schalthebeln kannst du vergessen, RX100-Hebel passen natürlich, genau wie alle anderen auch, aber du musst die Rasterung ausschalten, denn die sind 7-fach und gehen nicht mit den 6er-Ritzelabständen.
Das Rad würde ich auf jeden Fall so lassen, es macht einen ordentlichen Eindruck und vor allem ist es schlüssig aufgebaut, es ist also nicht verbaut. Sowas bekommt bei guter Pflege mal Sammelwert. Es wäre schade, wenn du jetzt dran rumfriemeln würdest, nach über 20 Jahren Originalzustand. So ein schönes Rad. Ehrlich mal jetzt!
Wenns dir nicht gefällt, kannstes ja wieder verkaufen und dir eins holen, dass all den Schnickschnack schon dran hat, den du da ranoperieren willst.

Danke Dir für die ausführliche Antwort. Ich bin garnicht so wild drauf das Fahrrad umzubauen, aber interessiert was man so machen kann. Ich habe mittlerweile für den Umwerfer schon einen Ersatz gefunden (altes Mountainbike). Passt einwandfrei. Danke für deine Tipps, hast du vielleicht einen Link zu den von dir beschriebenen Zügen?

Gruß,
Karl.

p.s.: Weisst du vielleicht wo ich nähere Informationen zu dem Fahrrad bekommen kann?

Hallo Karl,
das Rad ist in einem tollen Originalzustand, ich würde es so lassen,
wie es ist. Ich hatte in den frühen 80ern auch ein Peugeot Rad. Sah
so aus wie Deins, nur mit Schutzblechen und Beleuchtung.
Aufrüsten würde ich das Rad mit modernerer Technik nur dort, wo
es sinnvoll ist und keinen Stilbruch darstellt und Bremsschaltgriffe, so
praktische die Dinger sein mögen, gehören nicht an dieses wundervolle Rad.

Moin,
hab mal etwas gestöbert und rausgefunden, dass es sich um ein Rad um Bj. 1980 handeln muss. Hier ein täuschend ähnliches PKN 10 von 1981.
Vielleicht isses ja aber auch ein PFN10. Oder rgend ein anderes. Ich kenn mich da nciht so aus. Wenn jemand eine Ahnung hat, wie die verschiedenen Modellbezeichnungen gedeutet werden können, dann soll er JETZT sprechen oder für immer schweigen.
Aus welchem Rohrsatz ist der Rahmen gemacht? Da muss ein Aufkleber dran sein von Reynolds oder Vitus oder auch Peugeot und dann noch irgendeine Bezeichnung für die Materialsorte.
Wenn du das alles zusammenhast, dann klick dich durch die verschiedenen Prospekte durch und berichte dann mal, was du herausgefunden hast.

Zu den Bremszügen. Da gehst du einfach in einen Radladen und verlangst ordentliche Bremszüge. Die gibts von allen namhaften Herstellern, als Shimano, Jagwire, Transfil, naja, die guten eben. Manche sind auch gedichtet, aber das ist für so ein Rad, das nicht bei Wind und Wetter gefahren wird, nicht so wichtig. Hauptsache ist die Funktion. Und hier ist eine Innenbeschichtung wichtig, die heutzutage jede bessere Bremszughülle hat und ein schïn gleitender und rostunanfälliges Kabel, also Edelstahl vorgereckt und rundgewalzt. Achso, ich hatte auch mal Gore-Bremszüge. Die waren zwar teuer, aber großer Mist. Erst nach Entfernen der Kabel-Beschichtung konnten die einigermaßen gängig gemacht werden, da hätt ich aber auch jeden Billigkram nehmen können.

Guck mal hier, das könnts sein, ist von 1982. Überprüf nochmal die Komponenten, ob die stimmen und das Rahmenmaterial.
Leider kann man nicht erkennen, was auf dem Rahmen steht.
Fakt ist, dass dieses Dekor und die halbverchromten Gabeln/Hinterbauten bis 1982 im Programm waren. Das wäre das letzte mögliche Baujahr, dann kamen volllackierte oder vollverchromte Gabeln und Hinterbauten und andere Dekore. Dein Rad ist also mindestens 26 Jahre alt.
Bei dir siehts so aus, als hätte man mal die Bremshebel getauscht, denn ich meine, im Prospekt an keinem der in Frage kommenden Räder diese Faulenzerhebel gesehen zu haben. Guck nochmal richtig nach. Wenn du Weinmann-Hebel brauchst, könnten wir evtl. ins Geschäft kommen, ich hätte noch ein paar rumliegen.

Guck mal hier, das könnts sein, ist von 1982. Überprüf nochmal die Komponenten, ob die stimmen und das Rahmenmaterial.
Leider kann man nicht erkennen, was auf dem Rahmen steht.
Fakt ist, dass dieses Dekor und die halbverchromten Gabeln/Hinterbauten bis 1982 im Programm waren. Das wäre das letzte mögliche Baujahr, dann kamen volllackierte oder vollverchromte Gabeln und Hinterbauten und andere Dekore. Dein Rad ist also mindestens 26 Jahre alt.
Bei dir siehts so aus, als hätte man mal die Bremshebel getauscht, denn ich meine, im Prospekt an keinem der in Frage kommenden Räder diese Faulenzerhebel gesehen zu haben. Guck nochmal richtig nach. Wenn du Weinmann-Hebel brauchst, könnten wir evtl. ins Geschäft kommen, ich hätte noch ein paar rumliegen.

Ich hätte ebenfalls PFN10 gesagt. Guck mal auf www.cyclespeugeot.com. Die älteren (ab1979) "Course" Modelle waren aus Vitus 172, die neueren aus Vitus 181 Rohren. BTW, kannst du mir sagen, welche Pedale und welcher Lenker bei deinem Rad montiert sind?

Guten Morgen zusammen und danke für die rege Teilnahme;)
Also der Rahmen ist ein Vitus172. Vorne ist eine "Rigida" Felge verbaut, hinten eine "Mavic". Bremsen und Hebel sind Weinmann. Die Kettenblätter vorne sind "Stronglight 52/42". Laut cyclespeugeot liegt das Baujahr zwischen `79-`83 (anhand des Löwenemblems am Steuerkopf). Laut der hinteren Nabenaufschrift ist das Produktionsdatum "17 Woche, 1982". Laut der vorderen Nabe ist das Produktionsdatum "24. Woche, 1980". Laut der Pedale ist das Produktionsdatum "5 Woche, 1980". Leider steht auf den Pedalen nichts weiteres ausser "Made in france". Der Lenker besteht aus einem Avax Vorbau und einem Atax "Franco Italia" Lenker. "Guidons Philippe" ist in den Lenker graviert.

Guten Morgen zusammen und danke für die rege Teilnahme;)
Also der Rahmen ist ein Vitus172. Vorne ist eine "Rigida" Felge verbaut, hinten eine "Mavic". Bremsen und Hebel sind Weinmann.

Ich würde ebenfalls vermuten, dass die Hebel nicht original sind. Mein Course hatte damals Mafac Hebel.

Die Kettenblätter vorne sind "Stronglight 52/42". Laut cyclespeugeot liegt das Baujahr zwischen `79-`83 (anhand des Löwenemblems am Steuerkopf). Laut der hinteren Nabenaufschrift ist das Produktionsdatum "17 Woche, 1982". Laut der vorderen Nabe ist das Produktionsdatum "24. Woche, 1980". Laut der Pedale ist das Produktionsdatum "5 Woche, 1980".

Das Rad dürfte somit eher von 1980 sein.

Leider steht auf den Pedalen nichts weiteres ausser "Made in france". Der Lenker besteht aus einem Avax Vorbau und einem Atax "Franco Italia" Lenker. "Guidons Philippe" ist in den Lenker graviert.

Danke jedenfalls

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber einen "Zahn möcht´ich Dir ziehen"!
Was ganz besonderes hast Du mit diesem Rad nicht. Es ist letzendlich eine Massenware und zudem ein sogenanntes Rennsportrad, wegen der Ösen am Hinterbau und an der Gabel!
Diese Räder wurden von Peugeot in einer sehr großen Serie gebaut und in Frankreich hatte fast jeder 10. so ein Teil!
Mach Dir also keinen Kopp, lass es wie es ist!
Es wird niemals(in Deinem Leben) ein Sammlerstück und auch nie den Preis erzielen den es Dir wert ist!
Pfleg´es, fahr es........;)

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber einen "Zahn möcht´ich Dir ziehen"!
Was ganz besonderes hast Du mit diesem Rad nicht. Es ist letzendlich eine Massenware und zudem ein sogenanntes Rennsportrad, wegen der Ösen am Hinterbau und an der Gabel!
Diese Räder wurden von Peugeot in einer sehr großen Serie gebaut und in Frankreich hatte fast jeder 10. so ein Teil!
Mach Dir also keinen Kopp, lass es wie es ist!
Es wird niemals(in Deinem Leben) ein Sammlerstück und auch nie den Preis erzielen den es Dir wert ist!
Pfleg´es, fahr es........;)

Das enttäuscht mich keinesfalls. Ich habe mir das Rad zum Fahren gekauft und nicht um was Besonderes zu haben. Es interessiert mich lediglich was es für ein Fahrrad überhaupt ist. Ich denke es wird das sein:
http://mysite.verizon.net/imagelib/...ropeugeot.jpg&target=tlx_picvfqs&title=PFN10E

Man möge mir gestatten diesen Thread zu kapern.

Ich habe ein ähnliches Modell in leider schlechterem Zustand bekommen.
Insbesondere das Tretlager muss getauscht werden. Es dürfte ein französisches sein. Der Vorbesitzer hat irgendwelche Teile, vermutl Shimano-Vierkant, hineingefrickelt. Daher kann ich das Maß nicht abmessen.
Welche Achslänge brauche ich?
Zur Bestimmung ein baugleiches Modell zu meinem:
http://www.ebay.co.uk/itm/PEUGEOT-C...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Und hier die Bilder von meinem:
72157633199148856
http://www.flickr.com/photos/57782037@N08/sets/72157633199148856/

Vorab schonmal herzlichen Dank an die Gemeinde
Michael

Zurück