• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Schlauchreifen

Hallo, als Schlauchreifen-Neuling habe ich folgende Frage: reicht ein 22 mm Tufo-Band zum sicheren Verkleben eines 25mm Schlauchreifens?
 
Hallo, als Schlauchreifen-Neuling habe ich folgende Frage: reicht ein 22 mm Tufo-Band zum sicheren Verkleben eines 25mm Schlauchreifens?
Ich würde das Band aber nur an Bikes verwenden die auf der Straße fahren in Gelände mit viel Schlamm hat es mir schon zwei mal den Reifen runder gezogen. Seitdem ist für das CX nur Kleber im Einsatz.
 
so, jetzt noch eine Frage, habe 2 Schlauchreifen auf eBay erworben, ohne Verpackung.

Wie stark darf ich diese testweise aufpumpen, ohne daß sie auf der Felge liegen bzw. kleben?
 
so, jetzt noch eine Frage, habe 2 Schlauchreifen auf eBay erworben, ohne Verpackung.

Wie stark darf ich diese testweise aufpumpen, ohne daß sie auf der Felge liegen bzw. kleben?
Wenn du noch keinen Kleber auf die Felge aufgetragen hast, kannst du den Reifen testweise aufziehen und vollpumpen. Ohne Kleber klebt ja auch nix.

Du kannst auch das Tufo Klebeband nehmen. Das ist doppelseitiges Klebeband für Schlauchreifen. Die Installation mit diesem Band sieht vor, dass du erst das Band auf die Felge klebst, während die zum Reifen zeigende Klebebandseite noch mit einer Folie bezogen ist. Diese verhindert, dass der aufgezogene Schlauchreifen direkt festklebt. Anschließend zieht man den Reifen auf die Felge. Also direkt auf die Folien beschichtete Klebebandseite.

Man zieht dann (wenn der Reifen gut sitzt) diese Folie unter dem Reifen ab. Dabei wird die Klebeseite, die zum Reifen zeigt, freigelegt und verklebt sich mit dem Reifen.

Siehe youtube.
 
OK, danke, also "Anpumpen" ohne Felge, "Vollpumpen" nur auf Felge 👍
Anpumpen ohne Felge...wozu?

Zieh den Reifen (unaufgepumpt) auf die Felge und pumpe ihn an.

Bei der Tufoband Verwendung musste du ihn ohnehin einmal auf der Felge vollpumpen, ausrichten, Luft ablassen (aber nicht gänzlich). Dann das Folienband abziehen.
 
N‘Abend. Zur Komplettierung der Schlauchreifen-Expertise meine Erfahrung:
Fahre selbst an diversen Laufradsätzen Schlauchreifen; auf dem Renner und und auf dem Crosser.

Ich hatte am Renner einen Defekt, 4 mm Cut am Conti Competition. Habe ich mit der Milch, die ich in der Trikottasche mitführte dicht bekommen. Kumpel hatte Panne (Loch) mit Conti Competition und durch zu ambitioniertes Pumpen im Rahmen dieser Panne zusätzlich einen Anriss am Schlauchreifen am Ventil. —> alles dicht bekommen mit Milch

Am Crosser bekam ich beim SR Challenge Dune ebenfalls unterwegs einen Platten mit Milch dicht.

Ich fülle die Milch nie vorher ein, sondern erst bei der Panne, konkret immer: Tufo Carbon Milch
Moinsen,
lese ich daraus, dass Du (oder die Mehrheit der Schlauchreifenfahrer hier) nur im Schadensfall unterwegs Milch einfüllst und den Reifen dann daheim eh wechselst? Meine leider negativen Erfahrungen mit Dichtmilch betreffen nähmlich den Versuch vorsorglich Dichtmilch einzufüllen, was mir dann Zeit der Reifennutzung immer extremes Gefummel beim mit Dichtmittel zugesetzten Ventilschaftes verschaffte – kurzum nicht empfehlenswert. BTW. hatte seinerzeit Conti-Milch (für die Competition) verwendet, aber gehe davon aus, dass das Verstopfen des V-Schaftes eher ein grundsätzliches Problem darstellt, oder?
 
Moinsen,
lese ich daraus, dass Du (oder die Mehrheit der Schlauchreifenfahrer hier) nur im Schadensfall unterwegs Milch einfüllst und den Reifen dann daheim eh wechselst? Meine leider negativen Erfahrungen mit Dichtmilch betreffen nähmlich den Versuch vorsorglich Dichtmilch einzufüllen, was mir dann Zeit der Reifennutzung immer extremes Gefummel beim mit Dichtmittel zugesetzten Ventilschaftes verschaffte – kurzum nicht empfehlenswert. BTW. hatte seinerzeit Conti-Milch (für die Competition) verwendet, aber gehe davon aus, dass das Verstopfen des V-Schaftes eher ein grundsätzliches Problem darstellt, oder?

Vor Einabau des Ventils ein wenig Melkfett, an den Ventilschafft geben. Dadurch verklebt die Milch in der Regel das Ventil nicht mehr...! So, habe ich nie Probleme mit Verklebungen, bei vorher eingefüllter Milch bekommen...
 
Moinsen,
lese ich daraus, dass Du (oder die Mehrheit der Schlauchreifenfahrer hier) nur im Schadensfall unterwegs Milch einfüllst und den Reifen dann daheim eh wechselst? Meine leider negativen Erfahrungen mit Dichtmilch betreffen nähmlich den Versuch vorsorglich Dichtmilch einzufüllen, was mir dann Zeit der Reifennutzung immer extremes Gefummel beim mit Dichtmittel zugesetzten Ventilschaftes verschaffte – kurzum nicht empfehlenswert. BTW. hatte seinerzeit Conti-Milch (für die Competition) verwendet, aber gehe davon aus, dass das Verstopfen des V-Schaftes eher ein grundsätzliches Problem darstellt, oder?
Ja, ich fülle nur im (sehr seltenen) Schadensfalls Milch unterwegs ein und nicht vorher prophylaktisch, ziehe diese Reifen dann zu Hause nicht ab, da sie ja wieder dicht sind. Die Milch bleibt dann drin (logisch), hat bei mir aber in keinem Fall zu einem verklebten Ventil geführt, so dass ich auch später immer regulär aufpumpen oder beim CX problemlos feinfühlig Luft ablassen konnte.
 
Hochprofil fahren, dadurch auf Ventilverlängerungen angewiesen sein. Dichtmilch durch die Verlängerung einfüllen. Dann verklebt auch der später wieder eingeschraubte Ventileinsatz nicht.
 
Hochprofil fahren, dadurch auf Ventilverlängerungen angewiesen sein. Dichtmilch durch die Verlängerung einfüllen. Dann verklebt auch der später wieder eingeschraubte Ventileinsatz nicht.
Der Tipp ist nur bedingt gut ;)

Im Schadensfall käme ich nicht an die Stelle bei meinen 303ern ran, da die Verlängerung in dem Bereich aufgeschraubt ist, der sich in der Felge versteckt. Aber ja: für die Variante „prophylaktisches Auffüllen“ … sicher eine Variante
 
Vor Einabau des Ventils ein wenig Melkfett, an den Ventilschafft geben. Dadurch verklebt die Milch in der Regel das Ventil nicht mehr...! So, habe ich nie Probleme mit Verklebungen, bei vorher eingefüllter Milch bekommen...
Das probiere ich demnächst auch mal bei Tubeless aus, da hatte ich nämlich gelegentlich Probleme mit verklebten Ventilen - besonders dann, wenn ich die Laufradsätze über den Winter nicht gefahren war.
 
Der Tipp ist nur bedingt gut ;)

Im Schadensfall käme ich nicht an die Stelle bei meinen 303ern ran, da die Verlängerung in dem Bereich aufgeschraubt ist, der sich in der Felge versteckt. Aber ja: für die Variante „prophylaktisches Auffüllen“ … sicher eine Variante
Seit ich unterwegs liegen geblieben bin, weil das Gewinde einer Ventilverlängerung (keine billige, war von Topeak) den Geist aufgegeben hat, fahre ich Ventilverlängerungen nur noch da, wo zwingend nötig und setze sonst auf Ventile in korrekter Länge.
 
Seit ich unterwegs liegen geblieben bin, weil das Gewinde einer Ventilverlängerung (keine billige, war von Topeak) den Geist aufgegeben hat, fahre ich Ventilverlängerungen nur noch da, wo zwingend nötig und setze sonst auf Ventile in korrekter Länge.
Ich wusste gar nicht, dass es Schlauchreifen auch mit verschiedenen vorkonfektionierten fixen Ventillängen zu kaufen gibt? 🤔
 
Seit ich unterwegs liegen geblieben bin, weil das Gewinde einer Ventilverlängerung (keine billige, war von Topeak) den Geist aufgegeben hat, fahre ich Ventilverlängerungen nur noch da, wo zwingend nötig und setze sonst auf Ventile in korrekter Länge.
Ich habe da auch diverse Leiden mit Ventilverlängerungen durch. Seit geraumer Zeit fahre ich mit denen von Vittoria sehr gut. Sehr gut sind auch die von Conti, aber die gabs immer nur in silberfarbener Optik. Ich bevorzuge schwarz.
 
Hatte neulich wieder nen platten Sprinter, den ich mit Stans unterwegs nicht dichtgekriegt habe. Bin nach mehrmaligen Aufpumpen den Rest mit der S-Bahn heim. Zuhause dann nochmal mit dem Rennkompressor aufgepumpt und natürlich hält die Sau jetzt den Druck... Wechsel den trotzdem und nehm ihn als Reserve.
Dichtmilch drin und dann falten und als Reserve? Klebt da der Schlauch nicht zusammen?
 
Zurück
Oben Unten