Ich suche gerade die einzelnen Komponenten für meinen Orbea Orca Neuaufbau (inkl. Resteverwertung des alten Renners) zusammen und dabei ergeben sich doch einige Fragen wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Ich fahre gern aber bin kein Schrauber
Meine Fragen aktuell sind:
1) Kann ich eine SRAM Schaltung an mein Rad montieren in Kombination mit meiner alten Stronglight Vulcan Kurbel? Ist ähnlich der Pulsion. Sind eben die alten Kettenblätter dran.
2) Welchen Umwerfer soll ich nehmen?, Anlöt, oder Schelle mit 31 oder glaub 34? Habe da keine Ahnung. Schellenbefestigung ist am Rad vorhanden.
3) Gibt es bezüglich Brems/Schaltzüge bestimmte Empfehlungen? Sonst würde ich da eben die Original SRAM nehmen.
meine Teilezusammenstellung soweit sie bis jetzt steht. Das hängt immer davon ab zu welchem Preis ich die Sachen bekommen kann:
Manche Teile sind noch von meinem alten Rad.
Rahmen: Orbea Orca 2009 Rahmenset
Lenker: DEDA Newton31 anatomicum
Vorbau: Orbea Zeus
Schaltung: SRAM Komponenten Force
Kassette: Ultegra
Kette: Shimano Ultegra
Kurbel: Stronglight Vulcan Compact 50/34
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle TT
Pedale: Time RXS
Laufräder: Da schwanke ich noch stark zwischen Fulcrum R3, Reynolds Solitude und Zonda. Hätte die Eurus recht günstig haben können aber der Mehrwert zu den Zondas war mir zu gering.
Ich fahre gern aber bin kein Schrauber

Meine Fragen aktuell sind:
1) Kann ich eine SRAM Schaltung an mein Rad montieren in Kombination mit meiner alten Stronglight Vulcan Kurbel? Ist ähnlich der Pulsion. Sind eben die alten Kettenblätter dran.
2) Welchen Umwerfer soll ich nehmen?, Anlöt, oder Schelle mit 31 oder glaub 34? Habe da keine Ahnung. Schellenbefestigung ist am Rad vorhanden.
3) Gibt es bezüglich Brems/Schaltzüge bestimmte Empfehlungen? Sonst würde ich da eben die Original SRAM nehmen.
meine Teilezusammenstellung soweit sie bis jetzt steht. Das hängt immer davon ab zu welchem Preis ich die Sachen bekommen kann:
Manche Teile sind noch von meinem alten Rad.
Rahmen: Orbea Orca 2009 Rahmenset
Lenker: DEDA Newton31 anatomicum
Vorbau: Orbea Zeus
Schaltung: SRAM Komponenten Force
Kassette: Ultegra
Kette: Shimano Ultegra
Kurbel: Stronglight Vulcan Compact 50/34
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle TT
Pedale: Time RXS
Laufräder: Da schwanke ich noch stark zwischen Fulcrum R3, Reynolds Solitude und Zonda. Hätte die Eurus recht günstig haben können aber der Mehrwert zu den Zondas war mir zu gering.