• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fragen zu kleinem rennrad für freundin

arcimboldo

Aktives Mitglied
hallo,
ich wollte meiner freundin (160cm, 73 cm schrittlänge -> 48/49cm rahmen) ein rennrad bauen.
bei den kleinen rahmen wirken 28 zoll räder so riesig. spricht etwas gegen die verwendung von 26 zoll laufrädern, braucht man da spezielle rahmen, wie berechne ich dann die rahmenhöhe korrekt?
lg, a.

In einem 28" Rahmen 26" Laufräder montieren könnte das Problem ergeben das die Bremsbeläge nicht mehr auf die Felge treffen. Auch könnte es recht eng mit der Bodenfreiheit beim Treten werden.

Die Idee der kleinen Laufräder ist nicht völlig abwegig, aber, so scheint es, nicht in der richtigen Reihenfolge gedacht: Kleine Räder machen noch keinen kleinen Rahmen und auch keine passende Geometrie. Eine gut sitzende Geometrie für kleine Fahre/innen verlangt aber nach kleinen Rädern.

Bei Rahmengrößen unter 54 wird bereits angefangen die Geometrie um die Laufräder herum zu bauen, ab etwa Rahmengröße 51 ist es eigentlich nicht mehr möglich um die großen LAufräder eine noch leidlich vernünftige Geometrie zu bauen.

Mit kleineren Laufrädern wird das ganze viel entspannter und, da hast Du recht, sieht auch noch wesentlich harmonischer aus.

Im von alexis genannten thread findest Du Hinweise zu geeignetem Material.

Hallo,
zur Orientierung: ich habe genau die Maße deiner Freundin und fahre 46/47er Rahmen mit 50er Oberrohren und mit 26" Laufrädern (650c)
Grüße Firefly

Zurück