• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Begriffen

Pät1304

Mitglied
Hallo ich möchte euch mal mit meiner unwissenheit nerven :aetsch:

Was bedeutet Skidden oder Skippen oder Kontern?

Ich kenn kontern nur zum sichern von schrauben aber wenn das die einzige Erklärung ist schreiben hier manche komische Sätze.

Vielen Dank schonmal

AW: Fragen zu Begriffen

alter, wozu gibts denn den Anfänger fred..
Mal googeln hätte deine Frage auch beantwortet

Habe alle oben genannten Begriffe in die Suche eingegeben. Dann bin ich wohl zu doof zum suchen.

Und wehe du nennst mich nochmal "alter" :rolleyes:

also, alter :D

skidden ist blockieren des hinterrades aus der fahrt heraus, mittels abruptem stillhalten der füße, bzw der anschließende rutschvorgang

skippen ist das stoppen des hinterrades während man es kurz anlupft, dh man knallt sozusagen mit einem stehenden hinterrad auf den sich bewegenden boden. klar, oder?

kontern heißt, durch gegenhalten, der aufgezwungenen tretbewegung entgegenzuwirken, ohne das hinterrad zu blockieren

also, alter :D

skidden ist blockieren des hinterrades aus der fahrt heraus, mittels abruptem stillhalten der füße, bzw der anschließende rutschvorgang...

du blockierst dein Rad aus der fahrt herraus, mittels abrupten stillhalten der Füße :eek: nich schlecht das gug ich mir gern mal an :dope: ;)

@no dice! ja wie machst du das denn? klar hält man die füße still und rutscht dann...

Also wenn du fixed fährst (nicht eingang mit Rücktirtt:) und dein Hinterrad ständig auf dem Boden ist würde ich schon mal sehen wollen wie jemand spontan, aus dem Tritt heraus, seine Kurbel samt angeschloßenen Hinterrad stopt und ne saubere Bremsspur in den Asphalt zaubert. Besonders ab bestimmten Geschwindigkeiten so ähhh ab 10km/h :D stell ich mir das spontane Kontern Kniescheibenverzehrent vor... Aber definiton is heit nur ein Missverständins...sag mir nich dein HR hebt sich nie, nicht auch nur ein bisschen, bevor du skiddest :eek:

natürlich hebe ich mein hinterrad NICHT an bevor ich meine beine stoppe um zu bremsen...festhalten und blockieren..wie man das halt macht...ist auch sehr gängig..solltest dich mal bei youtube informieren...gibts einiges drüber...und wegen mir zeig ich dir das auch persönlich..auch aus über dreißig km/h

glaub ich kein Wort...auch weil ich's gefahren bin du musst dein Gewicht mindestenz verlagern (was ja nu dem Heben des HR schweinebucht mäßig gleich kommt...siehe Schlauch mit Körperlast und mit ohne Last) um den Druck des Gewichtes vom HR zu kriegen. Du kannst nicht einfach bei 20-30kmh mal eben die Kurbel blockieren durch festhalten aber du kannst nen Ast in Vorderrad stecken dann aber...:D

is ja auch wurscht ich probiers mal aus übung macht den Meister...

klar verlagerst du nen bisschen das gewicht,aber davon war ja auch nicht die rede...ist auch egal..manche sollten einfach nicht fixed fahren...

"klar" is gut. Schließlich hat jemand (nen rookie) gefragt wie hier überhaupt die Begrifflichkeiten sind. Wenn schon definieren dann irgent richtig, kannst den Kindern nicht erzählen du blockierst die Kurbel durch festhalten :lol: Obwohl anheben natürlich auch Scheiße ist...g

Naja manche sollten eben nix erklären... :) Aber son Video is doch ne feine Sache verlinks dochmal...engeil!

Nur um das nochmal zu hinterfragen?

Ich kann mein Rad auch zum Skidden bringen, indem ich einfach die "Füße still halte", sprich vorne ziehen, hinten drücken. Dabei muss ich nicht mein Gewicht verlagern oder sowas...ich mache das nur selten, weil datt übelst auf die Knie geht und selten nötig ist...ach ja, bei 46/16, viele hier fahren 46/18 und noch kleiner, da sollte das einfacher gehen.

klar verlagerst du nen bisschen das gewicht,aber davon war ja auch nicht die rede...ist auch egal..manche sollten einfach nicht fixed fahren...

Naja, aber im Normalfall hebt man aber doch ganz kurz das HR, um dann mit etwas mehr oder weniger Gewicht auch einigermassen effektiv zu bremsen.
Klar, verlagert man das Gewicht ausreichend nach vorne, tut das nicht nötig, aber bremsen ist das dann irgendwie auch nicht.
Ich fahre ( wenn überhaupt noch....eigentlich kaum) 50 / 18 und schaffe es sicher nicht, im Sattel sitzend einfach so das HR zu blockieren....geht nicht.:cool:

Gruss Horst

Ich hab mal auch ne Anfängerfrage...was sollen diese Kashimaxe?
Der im Film is ja max ~2 cm breit und soll vor Kratzern schützen? Die im Keirin sind vielleicht 5cm wenns hochkommt...Richten dann alle Geeks ihre Räder nach den Dingern aus wenn se se abstellen oder ganz anders :) ?

greetz

page4_blog_entry10_1.jpg

Meinst du diese Frame Protector Teile am Oberrohr? So aus klarem Kunststoff? Die sind dazu da, beim Sturz des Rades (mit oder auch ohne Fahrer) den Lenker abzufedern, damit der SPX / SLX / Tange Prestige / Niva Ultrachrome / you name it Rohrsatz mit .25mm oder weniger Wandstärke keine Delle bekommt.

Die Geeks fahren alle barspinnable setups und brauchen sowas garnet.

du blockierst dein Rad aus der fahrt herraus, mittels abrupten stillhalten der Füße :eek: nich schlecht das gug ich mir gern mal an :dope: ;)

skidden - isoliert, in reinstform quasi - ist ohne anheben des hinterrades. ob man dazu das gewicht nach vorn verlagern muss, ist ne sache der persönlichen umstände. ich hab klickpedale, die noch ganz gut zubeißen, ne humane stadtübersetzung von knapp 2,9 und muss es nicht.

warum kann ich das? weil ich kein mädchen bin. du mädchen :)

Zurück