• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen von einem Anfänger

Macjackson

Mitglied
Registriert
21 April 2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Moin,

habe mir gestern mein allererstes Rennrad gekauft. Ein Bulls 105, ich glaube bzw. hoffe, für einen Anfänger ein recht schönes Fahrrad. Zur Zeit habe ich es noch blinkend und blitzend in meiner Wohnung stehen. Dass dieser Zustand auch anhält, habe ich noch einige Fragen an die Profis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


1. Wieviel Druck muß auf den Reifen sein (mein Kumpel hat gesagt 6-7 bar) soviel?

2. Pflege und Wartungstips nach jeder Fahrt. Welche Schritte, nach jeder Fahrt, würdet ihr mir auf jedem Fall raten?

3. Reinigungsmittel (Öle, Fette, Sprays) gibt es da etwas, in etwa Eines für Alles? Ich hab keine Lust mir einen ganzen Arztkoffer für mein Rad zuzulegen. Wenn ja, wie heißt es und welche Marke hat es?

4. Was bitte heißt: "nicht über Kreuz schalten"?

:eek: :eek:

Das wäre es eigentlich für den Anfang. Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzudumm und jemand erbarmt sich meiner, dass dem Radvergnügen nichts mehr im Weg stehen kann.

Vielen Dank und bis denne.
 
AW: Fragen von einem Anfänger

Hi, erstmal glückwunsch zum tollsten Hobby der Welt :)

ZU 1.: Das kommt ganz auf den Reifen bzw. die Felge drauf an. Womit du aber nie was falsch machst, sind 8bar! Einige Ausnahmen fahren 10bar, ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus, dass du ganz normale 23mm oder 25mm-Drahtreifen fährst und da ist 8bar absolut okay. 6-7 sind zu wenig!

Zu 2.: Guck dir das rad nach der Fahrt an, ist es dreckig geh mit einem Schwamm und warmen Spüli-Wasser drüber, danach mit klarem wasser abspülen und gut ist.

Zu 3.: Spüli!!! Ist günstig und gut! Ansonsten habe ich ein Rad-Wachs von Hanseline, damit sprühe ich das Radel 2mal im Jahr ein, damit der Schmutz gar nicht erst haften bleibt. (Nur nicht die Bremsflanken!!!!)

Zu 4.: Mit überkreuz schalten wird gemeint sein, dass du nicht gleichzeitig vorne die Blätter und hinten die ritzel schalten sollst. Ist aber, finde ich, unsinn. Bei ner gut eingestellten Schaltung gibt es da keine Probleme. Man sollte nur vorne niemals unter Last schalten und darauf achten, dass die Kette möglichst grade verläuft (also nicht vorne kleinstes Blatt und hinten kleinstes Ritzel).

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
De-Ouh
 
AW: Fragen von einem Anfänger

Über Kreuz schalten mache ich ständig ohne Probleme. Setzt aber ein wenig Übung und eine gut eingestellte Schaltung voraus um das flüssig hinzubekommen.

Wenn ich zwischen 53er und 39 hin- und herschalte will ich ja nicht riesige Sprünge beim Gangwechsel erleben. (Ohne würde man ins Lehre treten oder halt im anderen Falle gegen Beton)

Es hilft etwas leicht versetzt zu schalten, nur ein paar Millisekunden, um den Vorgang sauber hinzubekommen.
 
AW: Fragen von einem Anfänger

Hi,

zu 1)
Der maximale und optimale Refiendruck müsste eigentlich irgendwo auf deinen Reifen seitlich draufstehen, schau mal nach. Das würde ich dann auch "reinknallen".

zu 2)
Es ist ratsam, nach jeder Fahrt kurz die Kette abzputzen bzw. abzuwischen.
Das geht sehr schnell, ist absolut keine Arbeit, einfach die Kette durch einen Lappen laufen lassen, dauert 10 Sekunden. Dadurch verhinderst du, das der während der Fahrt angesammelte Dreck an der Kette langsam in die Glieder "einsickert".

Wünsche dir viel, viel Spass mit deinem neuen Rad!!
 
AW: Fragen von einem Anfänger

Schön,

vielen vielen Dank für die gute Beratung. Auf den Reifen steht 8 Bar drauf. Danke für den Tip :).

Nun nochmal zum Schalten. Also über Kreuz schalten heißt einfach nur gleichzeitig vorne und hinten schalten oder größtes Blatt kleinstes Ritzel. Wenn es denn Alternative 2 wär, würde sie mir nicht einleuchten, denn wenn ich 30 Gänge zur Verfügung habe, warum sollte ich sie nicht nutzen können?

:confused:
 
AW: Fragen von einem Anfänger

Schön,

vielen vielen Dank für die gute Beratung. Auf den Reifen steht 8 Bar drauf. Danke für den Tip :).

Nun nochmal zum Schalten. Also über Kreuz schalten heißt einfach nur gleichzeitig vorne und hinten schalten oder größtes Blatt kleinstes Ritzel. Wenn es denn Alternative 2 wär, würde sie mir nicht einleuchten, denn wenn ich 30 Gänge zur Verfügung habe, warum sollte ich sie nicht nutzen können?

:confused:

@Alternative 2: extremer Kettenschräglauf ist nichso toll. Ausserdem hast Du sowieso keine 30 verschiedene Gänge übrig, z.B. entspricht Größtes Blatt+kleinstes Ritzel (ich nehme an, du meinst das mit den meisten Zähnen...) i.Allg. mittleres Blatt+mittleres Ritzel. Hier geistert doch ein Übersetzungs-FAQ-Fred rum, mal da nachguggn.

Muss allerdings gestehen, dass ich auf dem mittleren und größten Blatt auch gelegentlich Ritzel fahre, die eigtl. zu schräg laufen, weil ich das rel. harte Fahrgefühl der 12er und 13er nicht so mag :eek: Wenn die Schaltung suber eingestellt ist, wird sie dir sicher nicht um die Ohren fliegen
 
AW: Fragen von einem Anfänger

problem beim schräglauf der kette ist nicht die schaltung, sondern hauptsächlich die kette selber. die verschleisst nämlich stärker, weil sie nur einseitig belastet wird.
 
AW: Fragen von einem Anfänger

Zum "die Kette durch einen Lappen laufen lassen" -
muss der mit irgendwas getränkt sein??

Wenn die Profis also schon mal am erklären sind... ;)

Gruß Julia
 
Zurück
Oben Unten