• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen eines Anfängers !!

Zum trinken: In Westeuropa ist das Leitungswasser so gut, das man als (umweltbewusster) Radreisender/Randonneur das bedenkenlos trinken kann und damit etwas weniger Plastemüll produziert. Zumindestens tagsüber quatsche ich einfach Leute an, die im Garten stehen. Das klappt zu 100% und sorgt für etwas Kommunikation. Im Ausland reicht es, zu lächeln und mit der leeren Flasche zu winken. Auch in Blumenläden, Fahrradläden und bei Kneipen habe ich schon was bekommen. In der Nacht ist es natürlich etwas schwieriger, aber mit 3-4 l kommt man evtl. auch durch die Nacht. Und früh um 6 könnte man sich beim Bäcker ne Semmel kaufen und die Flaschen mit auffüllen lassen, das machen die für gewöhnlich. Das ist immer so meine kleine Aufgabe an mich selbst: Kein Wasser kaufen, sondern mit Leuten kommunizieren oder Brunnen finden.
Karte: Ich habe mir eine Ortlieb-Kartenhülle an die Shimano-Wäscheleinen (Schaltzüge) geklipst. Da habe ich von der alten Hülle die Klipsdinger mit Draht festgebunden. Die bleiben immer am Rad dran, stört nicht. Evtl. noch ein Stück Pappe zur Verstärkung mit reinlegen.
 
Und auf vielen Friedhöfen gibt es zumindest in der frostfreien Zeit Wasser. Wenn es kein Trinkwasser ist, steht es zumindest in Deutschland dran.
 
Und auf vielen Friedhöfen gibt es zumindest in der frostfreien Zeit Wasser. Wenn es kein Trinkwasser ist, steht es zumindest in Deutschland dran.
Die Wasserhähne auf Friedhöfen hängen doch tendenziell am normalen Trinkwasser-Netz. Denn vor 20, 30 Jahren hat doch keine Friedhofsverwaltung Regenwasser gesammelt.
Also kommt wahrscheinlich Trinkwasser raus, auch wenn "Kein Trinkwasser" dransteht. Könnte nur, wenn vier Tage lang keiner gezapt und die Dogge auf den Hahn geschifft hat, hygienisch bedenklich sein.
 
Mir schmeckt das deutsche Leitungswasser leider oftmals nicht - kriege immer so eine trockenen Mund davon.
Im Ausland komischerweise war das Wasser für mich erträglicher.
Hole mir deshalb in D lieber Wasser in der Plastikpulle (bestimmte Sorten gehen dabei jedoch für mich auch nicht) - habe prinzipiell jedoch keine Probleme, nach Leitungswasser zu fragen.
 
...Im Ausland komischerweise war das Wasser für mich erträglicher...
In England, zwischen Oxford und Nottingham, fand ich das Wasser ziemlich chlorig. In Frankreich z.T. auch mit Beigeschmack.
In die 0,75er Fahrrradflasche kommt bei mir eine Prise Kochsalz, meine Familie mag das nicht, mir schmeckt es besser als ohne.
 
Zurück
Oben Unten