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Frage zur Hinterradachse

project_919

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Hallo zusammen,

Ich kann mir mit meinem Laienwissen nicht erklären, für was folgende Inbusschraube ist. Ich dachte fälschlicherweise erst, dass wäre die Steckachse, welche sich aber auf der gegenüberligenden Seite befindet, und mit bis zu 10Nm angezogen werden sollte.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Danach googeln war etwas schwer, weil ich dann doch immer wieder bei der Steckachse gelandet bin. Aber ich bin mir unsicher ob das wirklich was damit zu tun hat.
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
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Ist eine Konter oder Sicherungsmutter der Steckachse. Ohne diese vorher zu entfernen bringst vermutlich die Steckachse nicht raus. Im CX Bereich manchmal zu finden.
 
Danke für die Antworten. Ich habe das mal eben getestet. Ich bekomme die Steckachse heraus, ohne diese Abdeckung zu entfernen.
Generell (wie auf dem Bild zu sehen) ist diese schon ziemlich ausgeleiert und eigentlich unmöglich rauszubekommen. Da ich aber auch ohne sie die Steckachse rausbekomme, sollte ich die in Zukunft auch hoffentlich nicht entfernen müssen.
 
Ja es sieht so aus, als würde die Schraube die Verlängerung halten, an der das Schaltauge befestigt ist. Wenn man allerdings durch das Gewinde hindurchschaut, sieht es eher nur wie eine Kappe aus...
Die Steckachse wird jedenfalls nicht durch diese Schraube als Mutter gesichert.
 

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Aber man kann doch zumindest festhalten, dass ich diese Schraube (welche ich verk**** habe) niemals lösen muss, wenn ich nicht das Schaltwerk tauschen muss. Wobei das Schaltwerk ist ja auch nur am Schaltauge fixiert?! D.h. ich muss die Schraube nur dann lösen, wenn das Schaltauge getauscht werden muss (verbogen durch einen Sturz zum Beispiel)?
Ist das korrekt?
 
Heute hat eine Freundin von ihren zwei Tage alten Rad die Steckachse herausgedreht, ohne zuvor die Abdeckung auf der anderen Seite heraus zu drehen. Das Gewinde der Achse und des Schaltauges sind hin.
 
D.h. bei der Konstruktion hält die Abdeckungsschraube die Steckachse und das Schaltauge?

Ich habe zumindest in meinem Fall Glück gehabt, da das Gewinde für die Steckachse separat ist, und das Schaltauge von zwei Schrauben gehalten wird (wo eine der beiden Inbusschrauben nun rund ist). Aber das ist ja eindeutig das geringere Übel.
 
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