• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Puls

swix112

Aktives Mitglied
Hallo,
ich fahre regelmäßig RR und gehe ebefalls regelmäßig laufen. Nun habe ich bemerkt das mein Puls bei der selben Belastung/Geschwindigkeit wesentlich niedriger ist. Nun Frage ich mich woran dies liegen kann?
Ich trainiere seit ca. 6 Wochen für einen kleinen Triathlon, d.h. ich fahre jeden 2. Tag 18Km mit dem RR und direkt im Anschluß laufe ich nochmal 4Km (im Wettkamptempo), um den Triathlon soweit üben zu können, allerdings ohne das Schwimmen. Könnte es an dem Training liegen das der Puls wesentlich niedriger ist?

AW: Frage zum Puls

LAufen ist anstrengender als rennrad fahren. Dafür ist der plus beim laufen höher als beim rennradfahren.
Umso mehr du trainierst umso mehr ist dein herz trainiert und deine lungen werden grösser.
Dein herz wird mehr durchhalten und nicht mehr so hoch schlagen.
Ich hoffe meine antort hilft dir weiter

Das weiß ich ja bereits auch alles, aber es ist doch komisch das in diesen 6 Wochen der Puls so stark nach unten gegangen ist. Fahre das ganze Jahr über RR udn Laufe das ganze Jahr über, also habe nicht erst damit angefangen...

Präsentiere doch mal ein paar Zahlen bezüglich Deinerr HF, so kann man sich kein Bild machen. :ka:

Also der Puls ist bei gleicher Belastung ca. 20 Schläge pro Minute niedriger, als die ganze Zeit.

Die Frage war doch, ob der Puls beim RRfahren und beim Laufen unterschiedlich ist, oder nicht?

Wie erkennst du denn, daß es sich um die gleiche Belastung handelt, wenn der Puls doch unterschiedlich ist?

Oder ist die Frage doch eine ganz andere?

Gerd

Die Frage ist die das beim Laufen, bei gleicher Belastung der Puls 20 Schläge geringer ist. Wieso ist dies auf einmal der Fall kann es an dem training für den Triathlon liegen???

Auf keinen Fall kommt das so plötzlich, wie Du das beschrieben hast. ggf ein paar Schläge weniger, aber nicht "plötzlich" deren 20.

Würde nochmals vergleichen, und immer die selbe Sportart, die selbe Belastung, das selbe Wetter, die selbe Uhrzeit, die selbe Verfassung, das selbe gegessen, das selbe getrunken usw. ;)

Es ist schwer, das zu pauschalisieren. Meine HF variert auch je nach dem. Aber auf einmal 20 Unterschied.. das kann nicht sein...

Leg mal 3 komplette ruhe tage ein, könnte mir vorstellen, dass du die superkompensation am falschen punkt erwischt hast.

Wie fühlst du dich denn? Kraft geladen, oder doch eher müde ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Also ich fühle mich eigentlich recht fit, überhaupt nicht müde...
Was ist den Superkompensation???

Machst du trainingspausen/ legst du tage ein, wo du nur mit einer geringen anstrenung trainierst?

Tja, dass ist nun schwierig! Versuch es mit 3 tagen pause. Evtl hast du einen infekt o.ä.

Wenn du nach 3 tagen pause immer noch einen gesenkteb puls haben solltest, dann würd ich mich einmal durch checken lassen. Ist in der "Regel" nicht normal! Aber gut, ausnahmen soll es geben

Zurück