• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Lenkerband

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Registriert
9 September 2006
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
9
Ort
Freiberg
Hee, heute ist mein neues Lenkerband gekommen. Hab es in weiß genommen. Es soll mein altes in schwarz ablösen. Der Grund warum ich es wechsle ist aber, dass das Band vom Werk aus sehr dünn gewickelt ist und ich nach 10Tkm nun endlich mal was in der Hand haben will, und nicht diesen dürren Lenker!:cool:

Also hab ich das neue weiße Band ordentlich eng gewickelt!!!!:D
Die Profis unter uns wissen was jetzt kommt...
Als ich den Bremsschalthebel passiert habe, was das Band zu ende!!!
So eine S.........e!!!
Wieder ab das Ding und so gewickelt wie das alte Schwarze.
Nach zwei Stunden fummelarbeit, ich hatte das band inzwischen zum vierten mal gewickelt, sahen beide Seiten einigermaßen vernünftig aus!
Nur am Oberlenker war rechts etwas mehr Platz als links.
Egal, weißes Klebeband drum gewickelt fertig!
Andere Seite: wickel wickel, Misst weißes Klebeband alle!
Egal, wer weiß wie lang das Lenkerband hält!

Jetzt meine Frage, offensichtlich liegt es nicht an den Wicklungen des Bandes, sondern an der Stärke des Bandes, wieviel ich nachher in der Hand habe oder nicht.
Wo bekomme ich stärkeres Lenkerband?
 
AW: Frage zum Lenkerband

Ist Dir das normale Korklenkerband schon zu dünn? Wenn nicht, Cinelli Kork ist nach wie vor das am schönsten zu wickelnde und gefällt mir nach wie vor am Besten, auch vom Griff her ( was natürlich subjektiv ist. Das gleiche gibt es mit Geleinlage und wirkt etwas dicker.

Velox fühlt sich wie recht kräftiges Moosgummi an.

Was auch hilft, um mehr "Fleisch" am Lenker zu haben: An den "neuralgischen Stellen mit Gelpolster unterfüttern ( Gibt es unter anderem von fizik als Ergänzung zum ( sehr dünnen ) Lenkerband der Firma.

Wenn alles nichts ist, kannst Du auch Lenkerband doppelt wickeln ( also zwei Sätze) oder Du wickelst eine Lage Leinenlenkerband alter Schule und dann erst das Wunschband außen herum.

Aber beim Lenkerband ist es ähnlich wie beim Sattel: Bis Du Dein Band gefunden hast, hilft letztlich nur probieren!
 
AW: Frage zum Lenkerband

Ist Dir das normale Korklenkerband schon zu dünn? Wenn nicht, Cinelli Kork ist nach wie vor das am schönsten zu wickelnde und gefällt mir nach wie vor am Besten, auch vom Griff her ( was natürlich subjektiv ist. Das gleiche gibt es mit Geleinlage und wirkt etwas dicker.

Velox fühlt sich wie recht kräftiges Moosgummi an.

Was auch hilft, um mehr "Fleisch" am Lenker zu haben: An den "neuralgischen Stellen mit Gelpolster unterfüttern ( Gibt es unter anderem von fizik als Ergänzung zum ( sehr dünnen ) Lenkerband der Firma.

Wenn alles nichts ist, kannst Du auch Lenkerband doppelt wickeln ( also zwei Sätze) oder Du wickelst eine Lage Leinenlenkerband alter Schule und dann erst das Wunschband außen herum.

Aber beim Lenkerband ist es ähnlich wie beim Sattel: Bis Du Dein Band gefunden hast, hilft letztlich nur probieren!

Ich habe aus meinem alten LB einen dünnen Streifen herrausgeschnitten und ans Oberrohr, dort wo die Rille ist geklebt, da werd ich also in Zukunft Gelpolster drunter machen!
Mich hat das so gewundert, bei meinem Händler im Laden stehen ein paar Trek-Räder, die haben ganz dickes LB, also richtig fette Lenker! Desswegen bin ich erstmal stutzig geworden, warum ich so einen dürren Lenker habe.
 
AW: Frage zum Lenkerband

Die sehen tatsächlich manchmal wie "aufgeplustert" aus! Was Trek benutzt, weiß ich nicht, aber beim Felt von meinem Sohn sah der Lenker auch sehr dick aus. Es war beim wickeln offenbar nicht sehr fest gezogen worden, so daß es irgendwann verrutschte. Sein frisch gewickeltes sieht etwas schlanker aus, obwohl beide etwa ähnliche Eigenschaften haben.

Es ist zwar nicht viel, aber es kann auch etwas ausmachen, ob das Band unter "Spannung" gewickelt wurde, oder eben recht locker, so dass im Band ein ordentliches "Luftpolster" verbleibt.
 
AW: Frage zum Lenkerband

Habe bisher immer auf Fizik geschwört, weil sich das gerade bei hellen Bändern prima reinigen lässt. Wickeln lässt es sich etwas widerspenstig.
Gestern habe ich zum ersten Mal das FAS-Kork-Gel Band gewickelt, mit einer doppelt Lage am Oberlenker. Ist zwar dick, greift sich aber auch sehr angenehm. Was mir gut gefällt, dass die Rutschhemmung durch das Gelpolster und nicht über Doppelklebeband erreicht wird.
Nur wird es leider sehr schnell einsauen (weiß). Das Cinelli ist auch prima zu wickeln, aber das hat wieder dieses blöde Klebeband drunter.

Lenkerbandwickeln ist Übungssache. Dauert bei mir pro Lenker ca. 15 Minuten.

mfg,
Armin
 
AW: Frage zum Lenkerband

Du solltest am Oberlenker anfangen,nicht unten.Erst das Band schräg anschneiden und dann anfangen mit wickeln.Oben mache ich ich immer nen Abschluss mit Klebeband.Bei manchen Lenkerbändern sind ja auch Abschlussbänder dabei,die verwende ich aber nicht.Am unteren Ende ist es dann egal ob die eine Seite etwas länger ist als die andere.Das Band wird so abgeschnitten das es in den Lenker gestopft werden kann,und wird dann mit dem Stopfen verschlossen.Ein Band das Du zu eng wickelst wird immer zu kurz sein.Ist ein bischen frimmelei bis man das richtig raus hat.
 
AW: Frage zum Lenkerband

Am Oberlenker zwei Lagen Leinenlenkerband kleben, um "Fleisch" an den Lenker zu bekommen und dann das normale Kork-Lenkerband darüberwickeln.

Korklenkerband doppelt macht das ganze nur schwammig und man verliert das Gefühl für das, was das Rad macht...
 
AW: Frage zum Lenkerband

Du solltest am Oberlenker anfangen,nicht unten...
... dann bürstest du das Band beim Greifen schön gegen den Strich und es sieht schnell Shice aus ... dazu gibt es gerade im Tour-Forum einen mehrseitigen Thread.

Zur Bandlänge: Akkurat gewickelt muss man auch beim Deda-Band am Ende noch ein bisschen was abschneiden - ist also lang genug und nur zu dicht gewickelt.
 
AW: Frage zum Lenkerband

... dann bürstest du das Band beim Greifen schön gegen den Strich und es sieht schnell Shice aus ... dazu gibt es gerade im Tour-Forum einen mehrseitigen Thread.

Zur Bandlänge: Akkurat gewickelt muss man auch beim Deda-Band am Ende noch ein bisschen was abschneiden - ist also lang genug und nur zu dicht gewickelt.

Das kommt darauf an in welche Richtung das Band gewickelt wird.Wenn das Band im Uhrzeigersinn gewickelt wird,bürstet man auch nix gegen den Strich
 
AW: Frage zum Lenkerband

Das kommt darauf an in welche Richtung das Band gewickelt wird.Wenn das Band im Uhrzeigersinn gewickelt wird,bürstet man auch nix gegen den Strich

Mit oder gegen Uhrzeigersinn hat das nichts zu tun. Schließlich solltest Du der Optik wegen beide Seiten möglichst spiegelsymmetrisch und gleichmäßig wickeln, also links im Uhrzeigersinn und rechts dagegen. Sinnvoll ist es von unten anzufangen, schon allein damit man in Bremsgriffposition mit dem Handballen nicht "gegen den Strich bürstet".

Das Deda-Band, welches ich bisher verwende, hat ein angenehmes Griffgefühl.
Dessen Länge geht ziemlich genau auf, wenn man sehr straff und so dicht wickelt, dass die Deda-Einprägung gerade überdeckt wird (etwa 40% Überlappung, an den Biegungen aussen etwas weniger).
Rechne damit, dass es auf Anhieb nicht perfekt ausgehen wird, so dass Du ein Stück wieder abwickeln und dann etwas straffer mit evtl. knapperer Überlappung neu wickeln musst.
Der Abdeckstreifen löst sich ziemlich leicht von allein vom Klebestreifen, was die Sache etwas fummelig macht und dazu führen kann, dass das Lenkerband kleben bleibt, wo es nicht soll und schließlich weniger gut am Lenker klebt.
Ich empfehle diesen Abdeckstreifen z.B. mittels kleiner Gummiringe in Abständen (ca. 20cm) solange gegen vorzeitiges Ablösen zu sichern, bis man die Stelle des Lenkerbands tatsächlich um den Lenker wickelt.

2 Lagen nur für Paris-Roubaix und dann besonders sorgfältig zwecks Vermeidung unschöner Knubbel wickeln! :D
 
Zurück
Oben Unten