• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband von oben wickeln

Hallo Stylepolizei? Wir haben hier einen Schwerverbrecher!


Wenn es dir nur darum geht, kannst du auch statt eines Isolierbands, das das obere Ende fixieren soll, Sekundenkleber nehmen. Sprich ganz normal wickeln, überstehendes Band oben schräg abschneiden, einen Punkt Sekundenkleber unten drauf und festdrücken. Habe ich mal in einem Aufbau-Video gesehen, weiß leider nicht mehr welches.

. . . und wenn der Cyanacrylat Punkt ausreißt hast Du noch nicht einmal Klebeband dabei um was zu improvisieren.
 
Egal ob Lenkerband, Socken, Bremsen etc ... (mehr fällt mir grad nicht ein)

ICH mache das eben so wie ICH es will/möchte/mag,

wenn es dann mal ein wirklich guter Tipp/Ratschlag/technische Erleichterung ist dann nehme ich natürlich diese Ratschläge/Tipps gerne an

aber solche:"Es muss eben so sein, weil es eben so sein muss" nehme ich garnicht Ernst

Bei mir wollte mal einer beim Vereinseintritt so manches als zwingende REGEL fordern, den hatte ich dann auslachend links stehen lassen (aber natürlich trotzdem ausreden lassen) und es gab weil der eben so ein "Muss eben so sein - Mensch" ist
auch seitdem kaum mehr als eine/zwei Handvoll weitere Unterhaltungen

und im Sommer trage ICH TROTZDEM zB saukurze Sneakersocken

Das ist eben die Alte Schule :D :D Wie schon im Brügelmannkatalog immer stand: "Bitte nicht fragen -- warum wieso weshalb -- -- es ist eben einfach so"

Und das werden sich die GenZler und Millenials jetzt nicht vorstellen können, es gab Generationen, sogar noch meine, die hatten Lehrer oder Ausbilder, (die mit der großen Arschkarte auch Väter), die so dachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinsmeierei in D.
Es gibt auch Mitglieder, die würden Dir am liebsten eine Abmahnung unter die Nase halten, weil Du vor einer Woche die Beine zuletzt rasiert hast. Oder falsches Trikot, oder der Hersteller eines Teils passt nicht zum Rahmen.
(Darf man eigentlich Conti oder Schwalbe Schläuche am Italiener fahren oder muss das immer Vittoria sein?)
Habe selbst Lenkerband von fi'zi:k. Rutscht nicht, egal von welcher Seite man anfängt.
Man macht immer das was aus eigener und anderer Erfahrung am besten funktioniert hat.
 
Nicht wirklich oder? :D
DOCH WIRKLICH!!! 🤫

Am liebsten sogar Barfuss, nur das war mir dann doch zu umbequem in den Schuhen
Aber die Socken sind praktisch unterhalb Knöchel

Und die Beine rasiere ich mir auch NICHT - da kann derjenige anschliessend gerne auch ALLEINE die "Abmahnungsfitzelchen" auffegen die ich ihm dann vor der Nase zerreisse und vorm Vereinheim fallenlasse 🥳
Die meiner Meinung nach nicht superhübschen (trotzdem aber noch OK!) Vereinstrikots lasse ich ja noch als OK durchgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gnubbelt nix,
Das glaube ich, wenn ich es sehe.

Zum Vergleich:

Gnubbel:

Gnubbel.jpg


noch'n Gnubbel:

Gnubbel2.jpg



kein Gnubbel

kneingnubbel21.jpg


immer noch kein Gnubbel

kg.jpg
 
Ich meine das wertungsfrei und nicht in der Absicht, auszudrücken, man könne mit einem Lenkerband nicht fahren, wenn es nicht perfekt geschlungen ist oder mit unrasierten Wadeln, oder mit ohne leuchtgelben Stützstrümpfen.

Die Frage ist, wo der Anspruch ist. Will man einfach ein Rad zusammenschmeissen, das funktioniert - oder will man es gut machen? oder so gut wie es geht? Fahren kann man mit allen dreien.

Sehts doch von der Seite, das Lenkerband ist die Vsitenkarte des Aufbauers. Und für ein perfektes Ergebnis muß man nicht mal mehr Geld ausgeben.
 
An der Stelle wo das Loch ist, hatte ich ein kurzes Stück Lenkerband geklebt. Darüber das lange Band herumgewickelt.
Bei schwarz sieht man das nicht.
 
Soll doch echt jeder so machen, wie er will, solange es ansprechend aussieht (was halt wiederum teilweise im Ermessen des Betrachters liegt). Ich wickle auch "falsch", also zwar von unten nach oben, aber von innen nach aussen. Dies hauptsächlich, da ich die "Über-90 Grad-Biegung" am Oberlenker optisch nicht schön finde. Mit der Handgelenkrotation gibt es aber nie Probleme - das halte ich eher für ein Gerücht.
 
Ist das Krickelkrackel etwa ein Pegoretti?
Anhang anzeigen 1228519
nö da hab ich aufs Oberrohr gerreihert :D -> https://fotos.rennrad-news.de/s/15308

Mir ist es wichtiger, dass die Technik funktioniert und nicht, wie das Lenkerband aussieht.

Wie viele Möchtegernspezialisten haben herausgeputze Visitenkarten, haben aber sonst nichts zu bieten?
Habe ich so noch nicht erlebt, ehrlich gesagt - meistens sind die mit der kreativen Lenkerwicklung auch die mit den rostigsten Ketten :D aber es gibt ja nix, was es nicht gibt. Man kann halt alles auf dreierlei weise machen: so, dass es schon irgendwie gehen wird, man kann es gut machen, oder so gut wie man kann.

Wenn einer fragt, gebe ich Anleitung 3 :D
 
Von unten hat schon einen Vorteil, dass man vergleichsweise einfach an die Züge und Leitungen kommt.
 
Zurück
Oben Unten