• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband von oben wickeln

BertieBeetle

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Ort
Taunus
Hallo,
die Theorie ist eindeutig: Beim Wickeln des Lenkerbandes wird unten angefangen und so gewickelt, dass es durch die Rotation des Handgelenks fest gezogen wird.

Bei einem Bastelvideo bei Youtube habe ich jetzt gesehen, dass ein Sportkamerad drauf schwört, von oben anzufangen mit dem Wickeln. Dafür befestigt er unter der ersten Windung eine Lage beidseitiges Klebeband, damit sich nichts verschiebt. Das gibt auf dem Lenker oben einen ziemlich sauberen Abschluss ohne zusätzliches Klebeband. Unten beim Stopfen bleibt dann auch genug Band, welches nach dem Abschneiden in das Rohr gestopft werden kann.

Das hat mich optisch überzeugt. Wendet noch jemand die Methode an? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
? Rotation Handgelenk? Stramm gewickelt hielte ich das für das geringere Problem, als vielmehr, dass die Kante der Wicklung nicht 'von oben' abgedeckt wird, sondern Du beim Verschieben der Hände Richtung Brems-Schalt-Griffe o. Lenkerende immer gegen den Strich schiebst - sozusagen.
Als in etwa vergleichbar wie einem grobgeschubbten Fisch vom Schwanz Richtung Kopf zu streichen.

BTW. es gibt Bänder bei denen sind die Kanten nicht so ausgeprägt und der o.g. Effekt fast nicht vorhanden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Regeln in Frage zu stellen ist durchaus sinnvoll und kann man auch brechen. Voraussetzung: Die Dinge verstehen und warum diese Regeln aufgestellt wurden.
Manche Bänder hätten bei mir ebenso "falsch" wie "richtig" funktioniert, andere Bänder haben aber eine Tendenz zur "Schuppigkeit". So bleibe ich bei der Richtung, zumal Optik vorrangig von Mühe und Erfahrung abhängig ist, und weniger von Richtung.

Mein "Regelbruch" seit 30 bewährten Jahren: Vorderbremse rechts, Hinterbremse links. Kann man machen, muss man aber nicht.

Gruß messi
 
Mache ich schon länger so.

Mit dem richtigen Band funktioniert das wirklich und hält auch (weißes Lenkerband muss man eh jährlich neu). Der Anfang "oben/innen" am Oberlenker sieht halt wirklich besser aus, da kein Isolierband o.ä. benötigt wird.
 
Wer hat da überhaupt mal eine Regel aufgestellt und was ist die Strafe, wenn man die Regel bricht?
Ich steh auf dem Standpunkt: Jeder wie er will und wie er kann.
 
Regeln in Frage zu stellen ist durchaus sinnvoll und kann man auch brechen. Voraussetzung: Die Dinge verstehen und warum diese Regeln aufgestellt wurden.
Manche Bänder hätten bei mir ebenso "falsch" wie "richtig" funktioniert, andere Bänder haben aber eine Tendenz zur "Schuppigkeit". So bleibe ich bei der Richtung, zumal Optik vorrangig von Mühe und Erfahrung abhängig ist, und weniger von Richtung.

Mein "Regelbruch" seit 30 bewährten Jahren: Vorderbremse rechts, Hinterbremse links. Kann man machen, muss man aber nicht.

Gruß messi
das mit den Bremsen ist ja nun kein sooo großer “Regelbruch“ machen ja viele, vor allem auch in anderen Ländern.
 
Ich habe mal das Band von oben gewickelt und eine Saison gefahren . Hat mit Lizard Skin gut funktioniert. Wickle nun wieder von unten aber mehr aus Faulheit.
 
BTW. es gibt Bänder bei denen sind die Kanten nicht so ausgeprägt und der o.g. Effekt fast nicht vorhanden.
Das ist in diesem Video am Anfang ganz gut anhand eines alten Lenkerbandes zu sehen. Klassische textile (dünne) Lenkerbänder wurden wohl sehr oft von oben nach unten gewickelt, ist mir an alten Rädern auch schon aufgefallen.
Aber pauschalisieren, das es mit allen dünnen Bändern geht, würde ich nicht. Das klassische dünne Benotto zum Beispiel, scheint dafür ungeeignet zu sein, wie zwei Bekannte feststellen mussten.
In diesem Video wird zum Beispiel ein modernes Lenkerband von oben nach unten gewickelt. Das Band sieht aber auch sehr dünn aus.

Persönliche Beobachtung bei meinem Händler. Wenn ein Rad mit total zerfledderten Band zum Service gebracht wird, ist das eigentlich immer durch den Besitzer selbst gemacht worden, von oben nach unten.
 
Was auch noch wichtig ist, von innen nach aussen oder von außen nach innen wickeln. Von wegen festziehen durch Handrotation. Es gibt also 4 Möglichkeiten das Lenkerband zu wickeln.

Was ist denn das schlimmste, was passieren kann?
a) Man wird an der Eisdiele ausgelacht, weil man es anders gewickelt hat, als die anderen.
b) man steigt unverhofft über den Lenker ab, weil die Hand am in falscher Wickelrichtung gewickeltem Lenkerband keinen Halt mehr findet.
c) das Lenkerband sieht nach 1.000km schlampig gewickelt aus, weil es sich abwickelt.
d) es ist schiet egal...

:D
 
Egal ob Lenkerband, Socken, Bremsen etc ... (mehr fällt mir grad nicht ein)

ICH mache das eben so wie ICH es will/möchte/mag,

wenn es dann mal ein wirklich guter Tipp/Ratschlag/technische Erleichterung ist dann nehme ich natürlich diese Ratschläge/Tipps gerne an

aber solche:"Es muss eben so sein, weil es eben so sein muss" nehme ich garnicht Ernst

Bei mir wollte mal einer beim Vereinseintritt so manches als zwingende REGEL fordern, den hatte ich dann auslachend links stehen lassen (aber natürlich trotzdem ausreden lassen) und es gab weil der eben so ein "Muss eben so sein - Mensch" ist
auch seitdem kaum mehr als eine/zwei Handvoll weitere Unterhaltungen

und im Sommer trage ICH TROTZDEM zB saukurze Sneakersocken
 
Hallo Stylepolizei? Wir haben hier einen Schwerverbrecher!

Das gibt auf dem Lenker oben einen ziemlich sauberen Abschluss ohne zusätzliches Klebeband. […] Das hat mich optisch überzeugt.
Wenn es dir nur darum geht, kannst du auch statt eines Isolierbands, das das obere Ende fixieren soll, Sekundenkleber nehmen. Sprich ganz normal wickeln, überstehendes Band oben schräg abschneiden, einen Punkt Sekundenkleber unten drauf und festdrücken. Habe ich mal in einem Aufbau-Video gesehen, weiß leider nicht mehr welches.
 
Ich wickel alle meine Lenker von oben (auch ohne beidseitiges Klebeband) ... haelt wunderbar
 
Was ist denn das schlimmste, was passieren kann?

auch noch mal an dieser Stelle

Wenn das Bier alle ist!

So. Nun noch mal ontopic. Übel ists auch, wenn man beide Lenkerseiten in ein und dieselbe Richtung wickelt. Beliebter Anfängerfehler, den auch ich vor vielen vielen Jahren machte.🤭
 
Hallo,
die Theorie ist eindeutig: Beim Wickeln des Lenkerbandes wird unten angefangen und so gewickelt, dass es durch die Rotation des Handgelenks fest gezogen wird.

Bei einem Bastelvideo bei Youtube habe ich jetzt gesehen, dass ein Sportkamerad drauf schwört, von oben anzufangen mit dem Wickeln. Dafür befestigt er unter der ersten Windung eine Lage beidseitiges Klebeband, damit sich nichts verschiebt. Das gibt auf dem Lenker oben einen ziemlich sauberen Abschluss ohne zusätzliches Klebeband. Unten beim Stopfen bleibt dann auch genug Band, welches nach dem Abschneiden in das Rohr gestopft werden kann.

Das hat mich optisch überzeugt. Wendet noch jemand die Methode an? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Und dafür hast Du Dich extra hier im Forum angemeldet? Hut ab :daumen:
 
Wer hat da überhaupt mal eine Regel aufgestellt und was ist die Strafe, wenn man die Regel bricht?
Ich steh auf dem Standpunkt: Jeder wie er will und wie er kann.
manche Regeln stellen sich selber auf einfach aus der Erfahrung heraus. Die Strafe fürs nichtbeachten ist dann dastehen wie ein Trotttel.
 
manche Regeln stellen sich selber auf einfach aus der Erfahrung heraus. Die Strafe fürs nichtbeachten ist dann dastehen wie ein Trotttel.
Auch wenn ich ein Experte darin bin, wie ein Trottel auszusehen - durch Nichtbeachtung der Du-Musst-Von-Unten-Wickeln-Regel ist mir das noch nie passiert. Vermutlich, weil sich das (Wickel)-Material seit dem Entstehen der Regel weiterentwickelt hat?
 
Wer hat da überhaupt mal eine Regel aufgestellt und was ist die Strafe, wenn man die Regel bricht?
Ich steh auf dem Standpunkt: Jeder wie er will und wie er kann.

Ganz früher hat das Lenkerband nur von unten gewickelt werden können, weil es ansonsten den Belastungen von oben nicht standgehalten hätte.

Heutzutage kann man das wegen dem besseren Material so machen, wie man Bock hat. Ich wickel von oben, Vorteil: man braucht keinen Abkleber oben.
 
... Vorteil: man braucht keinen Abkleber oben.
Deswegen habe ich auch beim ersten Neuwickeln gleich das Mitgelieferte Klebeband gleich weggelassen und das Lenkertape von oben gewickelt.
Nehme aber auch oben am anfang zusätzlich noch beidseitiges ganz dünnes Klebetape damit da auch nix verschiebt, ebenso unten zusätzlich noch.
 
Ganz früher hat das Lenkerband nur von unten gewickelt werden können, weil es ansonsten den Belastungen von oben nicht standgehalten hätte.

Heutzutage kann man das wegen dem besseren Material so machen, wie man Bock hat. Ich wickel von oben, Vorteil: man braucht keinen Abkleber oben.
"Ganz früher" war das Band aus Baumwolle ( was im Kontext egal ist) aber vor allem auf der ganzen Breite mit Kleber versehen. Das könnte man von jeder Seite wickeln, die man wollte. Die meisten taten es von oben. Es war auch ein Pfennigartikel und keine Lebensinvestition wie heute.

Dann war Benottotape in Mode ohne jede Dämpfung und ohne Kleber, das hielt, weil man irgendwann gelernt hat, dass man es ziehen musste wobei es da sicher auch Spezialexperten gab, die das angezweifelt haben.

Dann kam Cinellis Kork, was ein Game Changer in Sachen Griffkomfort war, das hatte nur einen schmalen Klebestreifen in der Mitte, der noch heute üblich ist. Sehr weiche Angelegenheit. Das wickelte man von unten, weil man es sonst den genannten Schuppeneffekt hab, weil halt an den Kanten kein Kleber ist, und zwar ungefähr bei Ausfahrt Nummer 3, die natürlich mancher in der Garantieperiode niche erreicht.

Die heutigen Lenkerbänder haben immer noch keinen Kleber an der Kante, sind aber vergleichsweise härter wie zb das Supacaz, ich bin mir sicher, das kann man auch von oben wickeln und es hält dann eine gewisse Zeit sicher länger als das Cinelli Kork. Wenn man es von unten wickelt hält es allerdings noch länger und Fahrer ohne Handschuhe bekommen weniger Blasen.

Wer den oberen Abschluss mit dem Klebestreifen nicht mag kann das schräg anschneiden und mit Pattex finishen, der bleibt im Gegensatz zu Sekundenkleber (Cyanacrylat) dauerelastisch.

Das Umschlagen des Endes und Hineinstopfen in den Lenker war eh immer ein Rookie Move, denn es erzeugt einen unschönen Gnubbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stylepolizei? Wir haben hier einen Schwerverbrecher!


Wenn es dir nur darum geht, kannst du auch statt eines Isolierbands, das das obere Ende fixieren soll, Sekundenkleber nehmen. Sprich ganz normal wickeln, überstehendes Band oben schräg abschneiden, einen Punkt Sekundenkleber unten drauf und festdrücken. Habe ich mal in einem Aufbau-Video gesehen, weiß leider nicht mehr welches.
Genau so
 
Zurück
Oben Unten