• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Giant Contend SL (2018)

jh5

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich überlege mir folgendes Rad zu kaufen:
https://www.giant-bicycles.com/at/contend-sl-1-disc-2018
Es soll fast ausschließlich auf Straßen gefahren werden. Dennoch möchte ich mir nicht die Option verbauen Mal einen etwas breiteren gravel reifen aufzuziehen.

Leider finde ich nirgends Angaben über die maximale Reifenbreite.
Kennt sich dort jmd von euch aus?

Was haltet Ihr generell von dem Rad als 1. Rennrad? Ich bin bislang fast nur MTB gefahren.
Gerne würde ich mit dem Rad auch mal übers Wochenende mit Zelt verreisen.

Danke für eure Hilfe
Gruß Jonas
 
So wie der Rahmen aussieht, dürfte bei ca. 32mm Slicks Schluss sein. Für leichtes und trockenes Gravel-Gelände ist das natürlich o.k., etwa mit den Pirelli Cinturato Reifen. Für profilierte Reifen brauchst du eh einen richtigen Gravel-Rahmen.

Ansonsten würde ich auch was mit "richtigen" hydraulischen Discs (oder mit Felgenbremsen) suchen. Dieses proprietäre hybride Giant-Bremssystem ist inzwischen überholt und wer weiß, ob sich da in der Zukunft überhaupt noch ein Mechaniker dran traut.
 
Anstatt der schon geäußerten wilden Spekulationen, kann ich mal mit Fakten dienen.
Anbei ein Foto eines solchen Rads mit 700x31 Vittoria Crossreifen. Da ginge vielleicht noch mehr, aber man braucht ja auch etwas Platz für Schlamm und Laub, das sich sonst gnadenlos verfängt.
Die Bremse ist nicht der Brüller, aber ok. Ich arbeite gerne daran. Manch einer schätzt die schlanken STIs. Der Seilzug ist nicht lang, hat also kaum negative Auswirkungen. Man kann sehr schnell die Bremsbetätigung von links nach rechts wechseln, falls erforderlich. Wenn der Preis stimmt, ist das ein ordentliches Rad. Mehr als Euro 1.000 sollte ein Alurad mit der alten 105 nicht mehr kosten.
Immer Murks, bei allen Marken zumindest im preiswert Segment, sind die Nabenlager. In diesem Fall waren die nach vielleicht 3.000 km hinten hin. Das Wechseln bei den Giant Naben ist schon speziell. Danach kannste dann ja fragen, wenn es soweit ist.
Wenn du eine eher kleine Rahmenhöhe brauchst, achte darauf, dass die Bremsleitungen nicht zu lang sind. Giant scheint immer nur eine Länge für alle RHs zu verbauen. Das sollte der Händler gleich richtig machen - wenn es denn vom Händler ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200723_173644_1.jpg
    IMG_20200723_173644_1.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal danke für die Info!
1100€ wollte der Giant Händler noch dafür haben.

Alternative wäre natürlich die etwas neuere Giant Contend AL Serie.
Weiß von euch jemand ob dazu dieses Jahr ein neues Modell geplant ist?
Die aktuelle Version ist leider ausverkauft.

Gruß Jonas
 
Zurück
Oben Unten