• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Speiche + Nippel nach Speichenverlust

Max Powers

Mitglied
Registriert
20 März 2015
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Hi,

mir ist gestern eine Speiche aus dem LR entwischt. Nach erster Sichtung hat sie sich einfach aus den Nippel gedreht ....

Meine Fragen wären nun:
- kann die Speiche weiterverwendet werden (DT Swiss Champion Hammerkopf) oder sollte ich lieber eine neue kaufen - sie ist nicht mehr ganz gerade Richtung Kopf (siehe Foto).
- was für ein Nippel soll das sein? Lt Auskunft des Händlers (Rose) soll es sich um einen DT Pro Lock Speichennippel handeln, ABER: die haben doch ne Gewindesicherung, damit sich eben nix mehr rausdreht und irgendwie ist die Felgenseite auch komisch: kein Schraubenschlitz o.ä. zum eindrehen (siehe Foto). Auf der DT Swiss Seite finde ich dieses Exemplar auch nicht, d.h. man kann den nur über die Speiche eindrehen?

Weiss vlt auch zufällig jmd, was ich da überhaupt für einen LRS habe? Rose hat auf Nachfrage nix dazu geschrieben - die Felge ist eine "Rose CR 1900 Disc" und auf der Nabe steht auch nur "Rose". Gehe mal davon aus, dass es irgendwas umgelabeltes ist, aber das sich die Speiche auf diese Weise schon nach 1000km verabschiedet finde ich recht schwach.

Danke & frohe Ostern!

image.jpeg nippel.JPG
 
Internetversender sind in erster Linie Kartonverpacker.
Wenn es zu einem Problem mit der gekauften Ware kommt,
schickt man den Kram zurück und wartet auf Ersatz.
Daß der Endkunde als technischer Laie sich selber über die Instandsetzung
Gedanken macht oder gar Hand anlegt, ist nicht vorgesehen.
Reklamiere und warte ab, was passiert.
Wenn Du nicht warten willst, drehe halt den Speichennippel wieder drauf
und spanne die Speiche.
Ich hätte wenig Bedenken, Speiche und Nippel wiederzuverwenden.
Deiner Fragestellung entnehme ich allerdings,
daß Du mit der Laufradreparatur keinerlei Erfahrung hast.
Ich würde das Laufrad deshalb lieber zu einem Fachmann vor Ort bringen -
sofern Du überhaupt einen findest, der das für Dich instandsetzt.
Die Speiche und der Nippel sind weniger das Problem.
Schlecht ist viel mehr, daß durch die fehlende Speiche das "Spannungsgefüge"
des Laufrades beeinträchtigt ist und das Laufrad Schaden nehmen kann,
wenn mit der fehlenden Speiche oder falscher Zentrierung weitergefahren wird.
Schlimmstenfalls gibts dann in regelmäßigen Abständen Speichenbrüche.
 
ich denke Rose ist da recht kulant, geben die nicht sogar 5 Jahre Garantie auf ihre Laufräder?
Wenn der LRS erst 1000km drauf hat, dann ist er doch erst aus dem letzten Jahr!?
 
ich denke Rose ist da recht kulant, geben die nicht sogar 5 Jahre Garantie auf ihre Laufräder?
Wenn der LRS erst 1000km drauf hat, dann ist er doch erst aus dem letzten Jahr!?

Solte der dann nicht eher aus diesem Jahr sein?:D

Aber mal ernsthaft, wie sieht denn der Schlag im Laufrad aus?
Ich würde die Speiche einfach wieder einziehen und Zentrieren. Dabei alle anderen Speichen entsprechend berücksichtigen.
 
An Deiner Stelle würde ich das Ding einschicken.

Wenn Du es selber machen kannst: Der Nippel ist ein AC Nippel (Patent American Classic), der inzwischen von einigen Herstellern angeboten wird.

Du benötigst entweder einen 4mm ( oder waren es 3,5mm, ?) Vierkantsteckschlüssel, oder wenn der Nippel aus der Felge herausschaut, einen gewöhnlichen Nippelspanner.


Dass sich der Nippel gelockert hat, ist nicht untypisch für Disc-Laufräder. Die Scheibenbremse beansprucht die Bespeichung ordentlich. Es werden sich vielleicht mehr Speichen gelockert haben.
 
Internetversender sind in erster Linie Kartonverpacker.
Wenn es zu einem Problem mit der gekauften Ware kommt,
schickt man den Kram zurück und wartet auf Ersatz.
Daß der Endkunde als technischer Laie sich selber über die Instandsetzung
Gedanken macht oder gar Hand anlegt, ist nicht vorgesehen.
Reklamiere und warte ab, was passiert.
Wenn Du nicht warten willst, drehe halt den Speichennippel wieder drauf
und spanne die Speiche.
Ich hätte wenig Bedenken, Speiche und Nippel wiederzuverwenden.
Deiner Fragestellung entnehme ich allerdings,
daß Du mit der Laufradreparatur keinerlei Erfahrung hast.
Ich würde das Laufrad deshalb lieber zu einem Fachmann vor Ort bringen -
sofern Du überhaupt einen findest, der das für Dich instandsetzt.
Die Speiche und der Nippel sind weniger das Problem.
Schlecht ist viel mehr, daß durch die fehlende Speiche das "Spannungsgefüge"
des Laufrades beeinträchtigt ist und das Laufrad Schaden nehmen kann,
wenn mit der fehlenden Speiche oder falscher Zentrierung weitergefahren wird.
Schlimmstenfalls gibts dann in regelmäßigen Abständen Speichenbrüche.

Stimme größtenteils zu, allerdings hatte ich am vergangenen WE einen Laufrad-Workshop (Motto: Hilfe zur Selbsthilfe ... :)) - daher wuerde ich es gern selbst probieren -> siehe weiter unten.

ich denke Rose ist da recht kulant, geben die nicht sogar 5 Jahre Garantie auf ihre Laufräder?
Wenn der LRS erst 1000km drauf hat, dann ist er doch erst aus dem letzten Jahr!?

Letztes Jahr, genau.

Solte der dann nicht eher aus diesem Jahr sein?:D

Aber mal ernsthaft, wie sieht denn der Schlag im Laufrad aus?
Ich würde die Speiche einfach wieder einziehen und Zentrieren. Dabei alle anderen Speichen entsprechend berücksichtigen.

Schlag ist minimal, nach dem Tipp, die Speiche wieder zu benutzen, habe ich das gute Ding auch wieder theoretisch einsatzbereit gemacht, d.h. Kabelbinder an die Gabel und solange an den Speichen gedreht bis für mich weder Höhen- noch Seitenschlag feststellbar war. Leider hatte ich noch keine Zeit für eine Probefahrt.

Eine Frage bzgl der anderen Speichen: da ich kein Tensiometer habe, habe ich die Speichenfestigkeit mit der Hand überprüft. Einige Speichen sitzen gefühlt lockerer als andere. Hätte ich erst alle Speichen auf ein einheitliches Spannungsniveau bringen müssen, bevor ich den Schlag rauszentriere?

An Deiner Stelle würde ich das Ding einschicken.

Wenn Du es selber machen kannst: Der Nippel ist ein AC Nippel (Patent American Classic), der inzwischen von einigen Herstellern angeboten wird.

Du benötigst entweder einen 4mm ( oder waren es 3,5mm, ?) Vierkantsteckschlüssel, oder wenn der Nippel aus der Felge herausschaut, einen gewöhnlichen Nippelspanner.


Dass sich der Nippel gelockert hat, ist nicht untypisch für Disc-Laufräder. Die Scheibenbremse beansprucht die Bespeichung ordentlich. Es werden sich vielleicht mehr Speichen gelockert haben.

Das mit den anderen Speichen stimmt, da sind noch ein paar gefühlt lockerer obwohl ich an denen beim Zentrieren nicht geschraubt habe (siehe oben).

Zu dem Nippel eine Frage: es gibt keine Möglichkeit, dort einen Vierkant anzusetzen. Es ist einfach ein rundes Loch ohne Gewinde, ohne nix - kannte ich bisher nicht (meine Erfahrung ist da allerdings auch fast gleich null) Da der Nippel rausschaut, konnte ich aber auf der Außenseite mit dem Nippelspanner ansetzen. Hoffentlich hälts.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise, besonders mit der Speiche. Hat mir schon mal weiter geholfen
 
Nicht "in das Loch" sondern den Steckschlüssel "außen rum".........

Es wird auch mit einem normalen Nippelspanner klappen. AC-Nippel haben eben zwei Möglichkeiten.....
 
Eine Möglichkeit zur Prüfung der gleichmäßigen Speichenspannung ist die klassische Klangprobe. Die Speichen sollten beim anschlagen mit z.B. einem Scharubendreher ungefähr gleich klingen. Wie gesagt, nur die eine Speiche anziehen reicht nicht wirklich um das grundsätzliche Problem zu beheben. Wenn Du aber bereits mit Kabelbinder in der Gabel zentriert hast sollte das auch noch Möglich sein, alle Speichen gleichmäßig anzuziehen. Immer schön in kleinen Schritten vorgehen und nicht übertreiben. Lieber 2x rum als nach der Hälfte merken, dass es am Anfang zuviel war.
 
Wenn es tatsächlich ein Nippel von DT-Swiss ist, kann man feststellen, dass es ein Squorx-Nippel ist. Eine Gewindesicherung ist kein Garant gegen Lösen. Wichtiger ist hier hohe Speichenspannung.
Die Zentriermethode mit dem Kabelbinder ist nur ein Notbehelf. Für eine Dauerhafte Lösung brauchst Du:
- guten Zentrierständer
- Speichenspannungsmessgerät (mit Tabelle)
- Zentrierlehre
- Nippelspanner (je nach Felge zum Schrauben von hinten oder vorne)
Dann idealerweise:
- alle Speichen nach und nach lösen (kann, muss nicht)
- Laufrad neu zentrieren
Das kann man in jedem gescheiten Radlgeschäft.
mfg. Bernie
 
Nicht "in das Loch" sondern den Steckschlüssel "außen rum".........

Es wird auch mit einem normalen Nippelspanner klappen. AC-Nippel haben eben zwei Möglichkeiten.....

Ah, ok - danke!

würde trotzdem Rose kontaktieren, dann bekommst du wenigstens Speiche(n) und Nippel oder evtl. einen Bonus! :idee:

Jo, werde ich auf jeden Fall machen, danke.

Eine Möglichkeit zur Prüfung der gleichmäßigen Speichenspannung ist die klassische Klangprobe. Die Speichen sollten beim anschlagen mit z.B. einem Scharubendreher ungefähr gleich klingen. Wie gesagt, nur die eine Speiche anziehen reicht nicht wirklich um das grundsätzliche Problem zu beheben. Wenn Du aber bereits mit Kabelbinder in der Gabel zentriert hast sollte das auch noch Möglich sein, alle Speichen gleichmäßig anzuziehen. Immer schön in kleinen Schritten vorgehen und nicht übertreiben. Lieber 2x rum als nach der Hälfte merken, dass es am Anfang zuviel war.

Woran merke ich, dass ich zu viel "Saft" auf die Speichen gegeben habe? Im Zweifel, wenn mir was reisst - schön wäre es aber vorher zu bemerken.

Wenn es tatsächlich ein Nippel von DT-Swiss ist, kann man feststellen, dass es ein Squorx-Nippel ist. Eine Gewindesicherung ist kein Garant gegen Lösen. Wichtiger ist hier hohe Speichenspannung.
Die Zentriermethode mit dem Kabelbinder ist nur ein Notbehelf. Für eine Dauerhafte Lösung brauchst Du:
- guten Zentrierständer
- Speichenspannungsmessgerät (mit Tabelle)
- Zentrierlehre
- Nippelspanner (je nach Felge zum Schrauben von hinten oder vorne)
Dann idealerweise:
- alle Speichen nach und nach lösen (kann, muss nicht)
- Laufrad neu zentrieren
Das kann man in jedem gescheiten Radlgeschäft.
mfg. Bernie

Lt Rose ist es ein DT Nippel, ist aber kein Squorx, denn sonst hätte er ein Torx-Gewinde, oder?

Und ich arbeite an der dauerhaften Lösung :).
 
Woran merke ich, dass ich zu viel "Saft" auf die Speichen gegeben habe? Im Zweifel, wenn mir was reisst - schön wäre es aber vorher zu bemerken.
Als erste kolabiert normalerweise die Felge, Sie nimmt dann die Form eines Kartoffelchips an, deswegen nennt man das Phänomen auch "Chippen".

Wenn man dann die Spannung wieder raus nimmt, ist die Felge wieder gerade.

Es gab mal einen Laufradguru der hat das systematisch gemacht und empfohlen. Solange Spannung draufgeben, bis die Felge chipped. Dann eine viertel Umdrehung wieder rausnehmen und die Spannung sei perfekt.

Manche Felgen vertragen aber zu hohe Spannung nicht auf Dauer. Die Speichenlöcher reissen dann irgendwann aus.

Es hilft auf jeden Fall mal die Spannung eines guten vergleichbaren Laufrades (wenn man den an eines rankommt) zu erfühlen und dann das eigene ungefähr ähnlich zu spannen.

Lt Rose ist es ein DT Nippel, ist aber kein Squorx, denn sonst hätte er ein Torx-Gewinde, oder?
Das ist meiner Meinung nach ein AC-Nippel (weil er keine Torx-Aunfahme hat) von welchem Hersteller kann man nicht erkennen. Aber DT hat sowas m.W. nicht im Angebot.
 
Eine Gewindesicherung ist kein Garant gegen Lösen. Wichtiger ist hier hohe Speichenspannung.
Eigentl. ist die einzige Existenzberechtigung für eine Gewindesicherung daß sich die Speichen nicht lösen. Wenns nicht mal dafür taugt, dann kann man sich den Mist wirklich sparen. Aber diese Nippel haben ja wohl gar keine Sicherung. Ein Kleber scheint auch nicht benutzt worden zu sein.

Mit ausreichend hoher Spannung sollten sich die Speichen aber nicht lösen.
 
Der Nippel kann eine Torx-Aufnahme haben, einen Vierkant, Sechskant oder was man sich sonst noch vorstellen kann. Wichtig ist, dass man sie dann von hinten drehen kann, wenn man von vorne nicht ran kommt (z. b. Alu-Carbon Felgen).
DT macht für Großabnehmer Nippel, die im Internet nicht auftauchen. Die Aussage von Rose kann also schon richtig sein.
Mein Favorit für "Gewindesicherung" bei Speichen ist eh Leinölfirnis:
Frisch aufgetragen schmiert es
Es trocknet nicht übernacht, man kann also am Montag weiterzentrieren
Nach einiger Zeit klebt es.
Spannung, Spiel und Naschen... wie beim Überraschungsei.
 
Mmmmhhh.... in der Regel ist eine "gechippte" Felge im Eimer und nicht mehr zu gebrauchen.... ich halte es für keine gute Idee, die Felge absichtlich zu deformieren.

Bei Laufrädern für Scheibenbremsen werden sich immer mal Speichen lösen, es sei denn, die Nippel werden mit Schraubenkleber "fest" arretiert. Dafür reißen sie dann irgendwann.....
 
meinen ersten Laufradsatz für Scheibenbremsen hab ich an den äusseren Kreuzungsstellen gebunden und verlötet, das war vor über 10 Jahren und die Dinger halten immer noch
 
Danke, hab nochmal das Rad auf eure Hinweise hin überprüft und eine Proberunde damit gedreht, sieht gut aus und bleibt weiterhin rund. Wird sich vermutlich eh erst über einen längeren Zeitraum zeigen, wie gut mein Notflicken war.

Frage am Rande bzgl Spannung: da sollten also Speichen- und Felgenehersteller angeben, was die Speiche bzw. Felge verträgt und dies könnte man dann mit einem Tensiometer überprüfen, richtig? Müsste dann nicht auch der Nippel noch eine Angabe zu den Spannungsverhältnissen beinhalten?

Und Löten habe ich auch mal in einem Youtube-Beitrag gesehen, danach kam was zur Wurzelspeichung :).
 
die hatte ich auch schon mal! Eher aus der Not heraus, weil die Speichen zu lang waren. Hat auch einen gewissen Charm, will heissen, sieht interessant aus.
 
Hallo Max,

theoretisch müsstest Du Nabenhersteller, Felgenhersteller, Speichenhersteller und Nippelhersteller zur maximalen Speichenspannung befragen. Erfahrungsgemäß ist aber der kleinste Wert bei der Felge (insb. bei Carbonfelgen) zu finden, die anderen Bauteile haben dann reichlich Reserve (richtige Speichenlänge beachten: Die Speiche sollte nach dem Zentrieren bündig mit dem Nippel abschließen, andernfalls wird der Nippel zum limitierenden Faktor).
Ein Tensiometer misst die Speichenspannung nur indirekt (über die Durchbiegung in mm zwischen zwei definierten Punkten bei definierter Kraft). Das wichtigere am Tensiometer ist also eigentlich die Kalibriertabelle in der der verwendete Speichentyp aufgeführt ist. (Ein DT-Swiss Tensiometer bringt Dir also nix bei Sapim-Speichen. Du bräuchtest also zu jedem Speichenhersteller das passende Tensiometer. Eine gute Näherung ist dennoch möglich).
Wenn wirs genau wissen wollen, machen wir das so: Die Speiche inkl. Nippel, die wir verwenden wollen, hängen wir in eine Vorrichtung. Mit Handkurbel und Gewindespindel spannen wir das bis zur gewünschten Speichenspannung. Die Messung erfolgt dabei mittels S-förmigen Kraftaufnehmer. Anschließend setzen wir ein Tensiometer (egal ob Sapim, DT, Parktool oder sonstiges) an und lesen den Wert ab. Mit dem Wert zentrieren wir dann.
Es ist alles ganz einfach aber schwer zu erklären. Sorry, dass das so viel Text wurde.

mfg. Bernie
 
Kein Grund sich zu entschuldigen, Bernie. Sind doch gute Informationen - also besten Dank!

Und Rose, tja, will keine Ersatzspeiche schicken, sondern das Laufrad zum Zentrieren eingesendet haben ....

Und mit Angaben zur max Spannung der Felge wird auch gegeizt: "Da wir die Laufräder maschinell anfertigen gibt es dazu keine Drehmomentangaben"

Mein Laufradl dreht zwar immer noch unglaublich rund, aber mit einem jetzt angeschaften Tensiometer (Park Tool TM-1) habe ich doch feststellen können, dass es deutliche Spannungsunterschiede gibt ... da wohl gleichmäßige Spannung vor Rundlauf geht, muss ich da noch mal ran ....
 
Zurück
Oben Unten