• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ERC 1400 Nippel "platzen" - kennt das jemand?

Wenn aussen nichts sichtbar ist, Reifen runter und innen schauen.
Wer tubeless fährt, kann das ja mit dem Wechsel der Dichtmilch gleich mit machen. Kostet leider jedesmal ein neues Klebeband zusätzlich.
Diese ovalen Unterlegscheiben hatte ich von Anfang an gleich mit eingebaut. Grund war aber nicht Kontaktkorrosion.
 

Anzeige

Re: DT Swiss ERC 1400 Nippel "platzen" - kennt das jemand?
Ein wertvoller Artikel zu den unvermittelt reißenden Speichen beim Winterbetrieb:
https://fahrradzukunft.de/33/speichenbrueche-spannungsrisskorrosion-streusalz
Das ist aber noch mal was anderes zusätzliches als die pulverisierten Nippel, auch nicht schön nebenbei!
MgCl hat die hässliche Eigenschaft hygroskopisch zu sein, d.h. wenn der Schrott erstmal am Rad ist, trocknet es nicht mehr richtig ab und voila die Korrosion kann ungestört arbeiten. Nach der Fahrt sofort abspülen sollte das Problem lösen, nur ob man alles wegbekomt??
Ich geb zu, ich bin da auch nicht konsequent, ich setze auf die Eloxalschicht der Sapim Nippel, die zumindest dafür gelobt wird.

MgCl ist übrigens für die Elektronik im Motorraum auch ein echtes Problem. Teufelszeug
 
Nein, kann man nicht erkennen, da das alles ja in der Felge passiert! Vom Nippel bleicht auch nur weißer Staub übrig. Überprüfen geht auch nicht so ohne weiteres, weil man dafür das Tubelessband entfernen müsste und dann evtl. mit einem Endoskop nachsehen. Vermutlich würde nur ein Zentrierversuch vorzeitig Klarheit bringen. Evtl. könnte man aber auch die Speichenspannung messen und überprüfen, ob diese nachlässt / sich ein leichter Schlag bildet. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Nippel langsam aufgeben. Die Speichenspannung ist nach dem Neuaufbau wirklich krass hoch, das hätte ich mich beim Selbstaufbau nicht getraut. Ich habe aber keinen Tensiometer.
 
Zurück
Oben Unten