• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Laufrad, gebrochene Speiche - Ersatz

klin

Mitglied
Hallo zusammen,

habe hier ein Fulcrum Racing 600 DB Laufrad mit einer gebrochenen Speiche, das wieder lauffähig gemacht werden soll.

Es gibt ja von Fulcrum Ersatzspeichen-Kits: je nach Modell, passend für die jeweilige Seite & vorne/hinten. Ich frage mich, ob es generell einen Unterschied zwischen Disk- und Felgenbremse gibt? Irgendwie konnte ich nichts dazu finden.
Davon aber abgesehen, habe ich die jetzt bei keinem Online-Shop auf Lager finden können. Hinzu kommt noch, dass das Kit generell recht teuer ist, wie ich finde.

Könnte man eine andere Speiche (z.B. DT-Swiss) nehmen und sich einfach an der Länge vom jeweils passenden Kit orientieren?
Habe auf diese Weise mehr als die Hälfte gespart, als ich Anfang des Jahres die Lager an diesem LRS gewechselt habe. Genau das gleiche hier: statt über 10€ für das Kit (4 Speichen & Nippel) auszugeben, würde ich ca. 1€ pro Speiche mit Nippel zahlen.

Hier wäre wohl das passende Kit:
https://www.bike24.de/p1370078.html
Kann ich dafür eine DT Swiss Champion Speiche nehmen? Oder könnt ihr evtl. was anderes empfehlen?

Danke schon mal!

Anzeige

Re: Fulcrum Laufrad, gebrochene Speiche - Ersatz
Die verlinkten Speichen sind J-Bend. Passen die wirklich zum Racing 600 DB? Die Laufräder haben doch Straight-Pull Speichen. Richtig?
Das ist hier leider ein typisches Problem bei einem System-LRS. Ersatz für eine Speiche zu teuer und schlecht verfügbar.

@Montesodi
Ne, J-Bend sind schon die richtigen. Straight-Pull kommen erst ab Racing 5 oder 3? Ja gut, aber bei der Anschaffung denkt man halt nicht dran und außerdem war der LRS recht günstig, sodass sich ein Custom nicht gelohnt hätte.

Was aber das Thema angeht, die DT Swiss o.ä. sollten doch passen oder?

Weswegen ich noch wegen der Länge nachgefragt habe, weil ich bisher noch keine Speichen gewechselt und selbst keine Erfahrungen in diesem Gebiet habe. Vor langer Zeit habe ich jedoch irgendwo gelesen, dass die Speichen sich mit der Zeit dehnen (oder setzen?) und eine neue dann evtl. nicht mehr die passende Länge haben könnte. Kann natürlich sein, dass die angesprochenen LR bessere Materialien verwenden und es hier nicht mehr wirklich zutrifft.
Daher auch eben die Frage zur Länge: die gleiche, die der Hersteller in den entsprechenden Kits "empfiehlt" oder leicht größer/kleiner?

Vor langer Zeit habe ich jedoch irgendwo gelesen, dass die Speichen sich mit der Zeit dehnen (oder setzen?) und eine neue dann evtl. nicht mehr die passende Länge haben könnte.
Nein.
Ist ja nicht so, dass du den Laufradsatz schon 50 Jahre oder so gefahren hast. Und selbst dann nicht.

Must halt sehen, dass das Gewinde der DT Speiche zum Fulcrum Nippel passt, müsste aber gehen.

Hallo zusammen,

habe hier ein Fulcrum Racing 600 DB Laufrad mit einer gebrochenen Speiche, das wieder lauffähig gemacht werden soll.

Es gibt ja von Fulcrum Ersatzspeichen-Kits: je nach Modell, passend für die jeweilige Seite & vorne/hinten. Ich frage mich, ob es generell einen Unterschied zwischen Disk- und Felgenbremse gibt? Irgendwie konnte ich nichts dazu finden.
Davon aber abgesehen, habe ich die jetzt bei keinem Online-Shop auf Lager finden können. Hinzu kommt noch, dass das Kit generell recht teuer ist, wie ich finde.

Könnte man eine andere Speiche (z.B. DT-Swiss) nehmen und sich einfach an der Länge vom jeweils passenden Kit orientieren?
Habe auf diese Weise mehr als die Hälfte gespart, als ich Anfang des Jahres die Lager an diesem LRS gewechselt habe. Genau das gleiche hier: statt über 10€ für das Kit (4 Speichen & Nippel) auszugeben, würde ich ca. 1€ pro Speiche mit Nippel zahlen.

Hier wäre wohl das passende Kit:
https://www.bike24.de/p1370078.html
Kann ich dafür eine DT Swiss Champion Speiche nehmen? Oder könnt ihr evtl. was anderes empfehlen?

Danke schon mal!

Ist der schon raus aus der gewährleistung?

Nein.
Ist ja nicht so, dass du den Laufradsatz schon 50 Jahre oder so gefahren hast. Und selbst dann nicht.

Must halt sehen, dass das Gewinde der DT Speiche zum Fulcrum Nippel passt, müsste aber gehen.
Nun, ich wollte mir sowieso gleich neue Nippel von DT Swiss zulegen. Um einerseits eben sicher zu gehen, dass alles zusammenpasst und andererseits aus dem Grund, weil die Speiche direkt am Gewinde gebrochen ist. Wer weiß in welchem Zustand sich der jetzige Nippel befindet und ob ich das andere Speichenende überhaupt rausbekomme, zumal die mit ca. 30Cent nicht die Welt kosten.

Ist der schon raus aus der gewährleistung?
Gehe mal davon aus (Gebrauchtkauf).

Die Speichen dehnen sich mit der Spannung so ca um 1mm (gaaaanz grob als Indikation) und danach hoffentlich nicht mehr. Denn das wäre ein plastische Verformung bei Überlast.

Zusätzlich setzen sich zu Beginn die J Bend Speichen am Nabenflasch. Das kann und sollte man durch abdrücken während dem Aufbau eliminieren.

Das Material der Speichen und deren E-Modul unterscheidet sich zwischen den Herstellern geringfügig. Dh du kannst einfach eine Speiche gleichen Durchmessers, soweit ich weiß 2,0mm, nehmen. Das ist so nicht die reine Lehre, aber sehr nah dran.

Bei Campa gibt es Techdocs mit genauen Angaben zu den verwendeten Speichenlängen. Sollte es auch bei Fulcrum geben, habe die aber noch nie gesehen.

@relppurtsb
Danke für die Erklärung.

Habe gestern mal fast alles auseinander gebaut (es muss nur noch die Kassette ab, damit ich die Speiche rausbekomme) und konnte die Länge des Nippels nachmessen: 12mm. Der Speichendurchmesser beträgt durchgehend 2mm.

Die für Fulcrum benötigte Speichenlänge ist beim jeweiligen Kit angegeben (siehe z.B. den Link im Eingangspost). Heute werde ich noch die Speiche entnehmen und versuchen nachzumessen, ob die 284mm einigermaßen passen, dann kann ich für Ersatz sorgen.

Kennt jemand den Durchmesser der DT Swiss Nippel, ich konnte leider keine Angaben dazu finden. Bei Bike24 habe ich dann noch Nippel (und Speichen) von Sapim gesehen und dort stand was von 3,5mm Lochdurchmesser in der Felge - evtl. sind diese dann noch kleiner? Die original verbauten haben 3,8mm gehabt.

@klin
wie ist denn der Outcome von deinem Experiment? Ich habe das gleiche Problem bei einem etwas älterem Systemlaufradsatz (Fulcrum Racing 600 CX). Da ist ein Ast in die Speichen geflogen und hat se verbogen (links und rechts). Ersatzskits sind teuer und online gar nicht erst zu bekommen. Daher wäre ich interessiert ob das bei dir mit den DT Swiss-Speichen funktioniert hat.

@klin
wie ist denn der Outcome von deinem Experiment? Ich habe das gleiche Problem bei einem etwas älterem Systemlaufradsatz (Fulcrum Racing 600 CX). Da ist ein Ast in die Speichen geflogen und hat se verbogen (links und rechts). Ersatzskits sind teuer und online gar nicht erst zu bekommen. Daher wäre ich interessiert ob das bei dir mit den DT Swiss-Speichen funktioniert hat.
Sorry für die späte Rückmeldung, ich hoffe du hast mittlerweile selbst eine Lösung gefunden, aber so wirklich weiterhelfen hätte ich dir eh nicht können.

Bei mir sind innerhalb von kurzer Zeit mehr als die eine Speiche zu Bruch gegangen und ich habe echt viel experimentiert, aber zu einem wirklich funktionierenden Ergebnis bin ich nicht gekommen. Irgendwas passte immer nicht, sodass ich aufgegeben habe und mir ein anderes LRS besorgt habe.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht richtig?
Wieso nicht einfach die Speichenart erkennen, messen, Gewinde bestimmen und dann eine aus dem Zubehör kaufen?
Hat bei meinen bescheidenen fulcrum winter lrs auch geklappt.

IMG_8371.jpeg

Ich sehe es wie @CarloFabi, wenn man das Laufrad vor sich hat, sollte die Bestimmung der Speichenlänge durch den Ausbau derselbigen kein Problem sein. Wenn es dumm läuft muss man -besonders bei schaulosem System- etwas Zeit und Arbeit investieren. Als Gegenleistung spart man gegenüber dem Kit ein paar Euro und kann gleich Ersatzspeichen kaufen. Beim Einbau orientiert man sich an der Spannung der vorhandenen Speichen. Aufwendiger wird es, wenn man nicht mehr die gleiche Speiche als Ersatz erhält und man bei einem hochwertigem LRS exakt arbeiten will. Dann ist eigentlich ein Tensiometer und Newtonmeter (bzw. Federwaage) zum genauen Abgleich notwendig.

@dedieter mit der Feder- oder Kranwaage messe ich nicht die Speichenspannung sondern die anliegende (Gewichts-)Kraft. Wahrscheinlich ist es übertrieben, aber wenn man die genaue Speichenspannung für ein unbekanntes/neues Speichenfabrikat auf das Laufrad übertragen will, braucht man entsprechende Kennzahlen. Diese kann man mit einer Spannvorrichtung, Tensiometer und Kranwaage ermitteln.

@dedieter mit der Feder- oder Kranwaage messe ich nicht die Speichenspannung sondern die anliegende (Gewichts-)Kraft. Wahrscheinlich ist es übertrieben, aber wenn man die genaue Speichenspannung für ein unbekanntes/neues Speichenfabrikat auf das Laufrad übertragen will, braucht man entsprechende Kennzahlen. Diese kann man mit einer Spannvorrichtung, Tensiometer und Kranwaage ermitteln.

Nur ein ganz klitzekleines bisschen wenig...

Du meinst die Kalibrierung des Tensios? Das ist auf jeden Fall und immer sinnvoll.

Reiner Spannungsabgleich geht auch sehr gut über die Tonhöhe - also soweit es nur um die Homogenität geht.
Absolute Spannung geht auch über die Tonhöhe. Z.B. der Spokomat hat die Tonhöhe mit in der Auswertung.

Ja, ist mehr oder weniger die Kalibrierung. Auf jeden Fall kann man eine Messreihe (Auslenkung Tensiometer/Speichenspannung) wie im Physikunterricht ermitteln. Die unterschiedlichen Speichentypen haben leicht unterschiedliche Funktionen (siehe Anhang, Beispiel von DT-Swiss aus deren Anleitung). Etwas übertrieben, die Bastelei hat aber Spaß gemacht. [Sollte der Anhang gegen Copyright-Bestimmungen verstoßen, Moderator bitte löschen.]

Anhänge

• dt_swiss.PNG
    dt_swiss.PNG
    173,8 KB · Aufrufe: 84
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht richtig?
Wieso nicht einfach die Speichenart erkennen, messen, Gewinde bestimmen und dann eine aus dem Zubehör kaufen?
Hat bei meinen bescheidenen fulcrum winter lrs auch geklappt.
Ich sagte ja nicht, dass das nicht geht, aber eine für mich persönlich zufriedenstellende Lösung habe ich nicht hinbekommen. Daher auch der Hinweis, dass ich mit einer Lösung nicht dienen kann.

Mein Händler sagte nach dem Ausmessen der Fulcrum Speiche, dass diese nicht nach den genormten Größen gehe und 1mm länger bzw. kürzer ausfiele. Daher habe ich einfach mal beide Größen genommen und damit rumprobiert. Die längere hat schon mal gar nicht gepasst und die kürzere war wohl immer noch etwas länger, da ich diese nicht so weit, wie gewünscht anziehen konnte.

Am Ende habe ich mehr als nur eine Speiche getauscht und das Laufrad war dann nicht mehr gut zentriert und einen leichten Höhenschlag hatte es auch. Es war nicht schlimm (fahren konnte ich damit noch eine Weile ohne Probleme und habe es auch nicht während der Fahrt wahrgenommen), letztendlich habe ich den LRS jedoch verkauft und damit das Kapitel für mich abgeschlossen.
Jemand, der sich mit dem Laufradbau besser auskennt, könnte das bestimmt besser hinbekommen. Ich glaube die Fulcrum Nippel haben einfach mehr Gewinde an der anderen Seite (also in der Felge; sind nach außen hin etwas länger). Vielleicht hätte ich 3mm kürzere Speichen für die normalen Nippel nehmen sollen, ich weiß es nicht. Meine Fulcrum original Nippel waren unbrauchbar gewesen, evtl. hätte es mit denen und den 1mm kürzeren Speichen auch funktioniert.

Zurück