• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ERC 1400 Nippel "platzen" - kennt das jemand?

supasini

höösch!
Registriert
29 November 2005
Beiträge
289
Reaktionspunkte
168
Ort
Euskirchen
Da ich nirgendwo Hinweise im großen, weiten Internet gefunden habe:
An meinem LRS DT Swiss ERC 1400 (Carbon-Felgen mit 62 mm Höhe, innenliegende Alunippel) war mir eine "Speiche gerissen".
Habe mir dann ein Ersatzspeichenset bestellt, als ich alles auseinandergebaut hatte (Tubelessband entfernt) und die Speiche tauschen wollte, stellte ich fest, dass die Speiche in Ordnung war, der Nippel aber "verschwunden".
Aus den Löchern der Felge rieselte weißer Staub (also vermutlich Aluminiumoxid).
Ich habe dann nicht die Speiche getauscht, sondern den Nippel (beim Set sind ja Speichen und passende Nippel dabei).
Beim Zentrieren sind mir dann noch zwei Nippel geplatzt, eine Sichtprüfung ergab an mind. 2/3 der Nippel sichtbare Korrosionsspuren. Die geplatzten Nippel haben sich ganz überwiegend in Staub verwandelt, lediglich ein kleines Stückchen ist aus der Felge herausgefallen, der Nippel war dabei komplett aufgeplatzt, siehe Bild.
Das Rad (Canyon Endurace SLX 9.0 Di2) /der Laufradsatz ist 3 Jahre alt, 9000 km gelaufen, fast nur im Trockenen bewegt, steht zu Hause im Keller.
Habe eine Anfrage an den DT Swiss-Support gestellt.
Wollte aber hier auch mal fragen, ob das schon mal jemand erlebt hat. Ist ja immerhin ein LRS mit einem Listenpreis von über 2k€....
LG und Danke für eure Hilfe, martin
 

Anhänge

  • Nippel.JPG
    Nippel.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 263

Anzeige

Re: DT Swiss ERC 1400 Nippel "platzen" - kennt das jemand?
Ich meine das Thema hatten wir schon mal - wenn ich mich recht erinnere konnten die Räder damals auf Kulanz eingeschickt werden
 
Dann hoffe ich, dass DT das so macht. Ich habe ne Menge Räder mit Alunippeln im Keller und hatte noch nie Probleme. I d.R. Aber schwarz, Prolock und immer normal, also von der Felge aus zu zentrieren.
 
Dann hoffe ich, dass DT das so macht. Ich habe ne Menge Räder mit Alunippeln im Keller und hatte noch nie Probleme. I d.R. Aber schwarz, Prolock und immer normal, also von der Felge aus zu zentrieren.
Auch mit Carbonfelgen?

CFK und Alu ist ein Problem (elektrochemische Spannungsreihe: C-Faser +0,75 V, Alu -1,68V ), wenn die C-Fasern frei liegen, also nicht komplett mit Harz oder Lack bedeckt sind, wie zB bei Bohrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu hochfest ist extrem korrosionsgefährdet- Marin hat früher viele Alunippel verbaut, die und die kugeligen
Einstellringe der Campa Cantis zerfielen ungeschützt -sprich geölt/gewachst- einfach zu Staub
 
Ich hatte beim selben Laufradsatz letzten Winter eine ähnliche Geschichte: im November erster Speichenbruch am Hinterrad, im März dann zwei vorne: daraufhin liess ich alle mit Messingnippel ersetzen. Ich hab das damals aufs Streusalz zurückgeführt, da ich die Räder am Crosser für den Arbeitsweg auch im Winter regelmässig nutze…
 
Hui, das positive Standardpotential des CFK war mir nicht bewusst! Aber logisch, Kohlenstofffasern sind ja nicht einfach Plastik sondern sehr gut leitfähig! Hätte ich auch selbst drauf kommen können (ich bin Chemielehrer).

Bin mal gespannt, DT hat reagiert (absolut vorbildliche Geschwindigkeit!), sagt, dass solche Probleme nur sehr vereinzelt vorgekommen seien und bietet mir eine Kulanzlösung an, ich werde den LRS einschicken und mal abwarten, was dann passiert.
Lt. DT werden in dem LRS Prolocknippel verbaut, die verhindern auf jeden Fall die Kontaktkorrosion zwischen Speiche und Nippel. Warum allerdings im Reparaturkit normale sind und es die Prolockversion nirgends zu kaufen gibt erschließt sich mir nicht. Die Nippel werden wohl beim Einbau zusätzlich gefettet. Bei DT spricht man von Trennmittel aus der Karbon-Produktion, die als Elektrolyt Probleme bereiten könnten.
 
Ich hatte beim selben Laufradsatz letzten Winter eine ähnliche Geschichte: im November erster Speichenbruch am Hinterrad, im März dann zwei vorne: daraufhin liess ich alle mit Messingnippel ersetzen. Ich hab das damals aufs Streusalz zurückgeführt, da ich die Räder am Crosser für den Arbeitsweg auch im Winter regelmässig nutze…
das nenn ich mal nen luxuriösen Winter-LRS! :daumen::daumen::daumen:
 
ja, früher war alles besser...


tatsächlich habe ich vor 25 Jahren mal nen Satz superleichte Laufräder gebaut, die immer noch fahren, insgesamt sicher 25 tkm Gelände (XT-Naben, ungeöste Campagnolo Atek-Felgen, Dt Revolution und Comp belastungsgerecht)
Vielleicht bauen wir in Zukunft nachhaltig wieder mehr Räder aus Stahl mit handgespeichten Laufrädern, mit vereinheitlichten Standards, wer weiß?

Ich stehe mittlerweile der gesamten Carbon-Geschichte trotz großer Faszination ein bisschen skeptisch gegenüber (als Windsurfer habe ich dort schon CFK/GFK verwendet als noch niemand an Fahrrädern sowas eingesetzt hat - und wenn ein Carbonmast bei 40 km/h in ner Böe plötzlich auf dem Meer kollabiert ist das auch kein Spaß - aber meistens hält's)
 
So ging es mir auch...nach einer Wintersaison sind am Dailybike reihenweise Nippel gerissen, zerbröselt oder gebrochen.
Waren das auch DT Nippel?
Man hört, dass Sapim seine Polyax so gut eloxiert, dass dieses Problem nicht auftritt. 🤔 Vielleicht ist die Legierung auch besser.

Es soll ja Leute geben, die das Thema Carbon Alu Korrosion ins Lügen und Märchenland schieben... o_O
 
Waren das auch DT Nippel?
Man hört, dass Sapim seine Polyax so gut eloxiert, dass dieses Problem nicht auftritt. 🤔 Vielleicht ist die Legierung auch besser.

Es soll ja Leute geben, die das Thema Carbon Alu Korrosion ins Lügen und Märchenland schieben... o_O

Genau kann ich es dir nicht mehr sagen.
Waren bei mir aber auch alunippel in einer alufelge.
 
Jetzt könnte man mit ovalen Scheiben etwas Abstand zur Felge gewinnen, indem man die (Sapim) Scheiben mit verwendet. Ist natürlich eine aufwändige Arbeit, ich habe das bei 5 Laufrädern gemacht. Einige lehnen das ab, weil es angeblich der Felge schadet. Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall. Durch Drehen des Nippels reibt sich Carbon ab und die Belastung verteilt sich nicht auf etwas mehr Fläche wie das mit Scheiben wäre.
 
um die Geschichte abzuschließen (hoffentlich!) - und für den Fall, dass jemand anderes das mal im Netz sucht:
DT hat für nen sehr fairen Preis die Laufräder neu aufgebaut, Die lebenslange Garantie von DT bezieht sich auf die Carbon-Felgen, diese würden kostenlos ersetzt werden (hab nachgefragt).
Der Kontakt war überaus freundlich und professionell, es wurden letztlich zumindest alle Nippel ausgetauscht, Speichen weiß ich nicht, kann ich nicht erkennen. Interessant ist, dass jetzt lt. Rechnung Washer verbaut wurden (also dünne gebogene Unterlegscheiben auf der Innenseite ) - diese waren vorher nicht verbaut. Sollte der weiteren Korrosion zumindest etwas Einhalt gebieten.
Die Speichenspannung ist gefühlt erheblich höher als im Originalzustand, steht auch in der Rechnung.
Es wurden auch defekte Lager getauscht, dafür fielen nur die Materialkosten an.
Unterm Strich: DT Deutschland weiß, was sie machen. Mein Bruder hatte gerade auch Problem mit einer Sattelstütze, berichtete ebenfalls über einen sehr positiven Kontakt.

Fazit: Ich finde es nach wie vor unglaublich, dass an einem so teuren LRS so schnell ein solcher Schaden auftritt, das scheint mir eigentlich ein Konstruktionsfehler zu sein.
Die Abwicklung war aber top, grundsätzlich bin ich bisher mit DT Swiss Produkten absolut zufrieden (habe 4 oder 5 Nabensätze 240s im Keller und diverse Felgen sowie Speichensätze im Gebrauch.)
Also: DT - weiter so!
 
Gibt es Werkzeuge, mit denen man testen/auffinden kann, ob Speichen bzw. Nippel schon Risse aufweisen? Ich vermute eher nicht, aber ich frage mal lieber nach. Die Bilder finde ich ja schon etwas beängstigend.
 
Zurück
Oben Unten