• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Speedplay

Ringel

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

also irgendwie verstehe ich die Sache mit der Bewegungsfreiheit bei den Speedplays nicht. ZB bei der Zero-Serie. Da heißt es in der Beschreibung:

0-15° Bewegungsfreiheit, kein Spiel zwischen Pedale und Cleat.

Ich dachte die Bewegungsfreiheit wäre dazu da damit der Fuß nicht immer an der ein und selben Stelle "ausharren" muss (?) Aber irgendwie muss doch ein Spielraum zwischen den Pedalen und Cleat gegeben sein, oder wie kann dann ansonsten von Bewegungsfreiheit die Rede sein ??

Irgendwie stehe ich da auf der Leitung :rolleyes:

Und Frage b) es wird von öfters unterschiedlichen Einstiegshärte zwischen X und Zero Serien geschrieben.. Manche schreiben dass der Einstieg bei X bedeutend leichter dsei als bei Zero und eben umgekehrt .. hm ..
Fährt jemand beide Pedalen und kann berichten, in welche man leichter reinkommt ?

Bin immer noch am schwanken zwischen Time RXS Titan / Iclic Titan und eben den Speedplays...

Fahre zZt Shimano SPD mit MTB Schuhen :D

Danke !!

AW: Frage zu Speedplay

Speedplays erlauben dem Schuh auf dem Pedal zu rotieren, keine Seitwärts oder Vorwärtsbewegung ist möglich/beabsichtigt. Die Ferse kann sich in einstellbaren Maßen, bis zu Ausklicken nach innen oder außen bewegen.
Die Einstiegs/Ausstiegs-härte ist nicht einstellbar (variiert evt. innerhalb der versch. Modelle) aber meiner Erfahrung nach eher geringer als bei SPD-SL System.

Sinnvoll für RR sind: http://www.roseversand.de/artikel/speedplay-pedal-zero-cromo/aid:37763 hab ich in der letzen Saison noch unter 100 Euro gekriegt.

PS: Ich pflege meine Zeroes mit Dynamic Trockenschmierstoff, macht Ein- u. Ausklicken komfortabler.

Ich hatte mal die Zeros, bin mit denen aber nicht zurecht gekommen. Der Einstieg war mir zu hart und ich konnte auch nicht mit großen Kraftaufwand einklicken. Ich habe zum Glück im Forum einen Tauschpartner gefunden, der mir dafür die light actions gegeben hat.

Damit ist alles viel leichter rein und raus zu kommen, bin auch noch nie im Wiegetritt unfreiwillig ausgeklickt.

Speedplays erlauben dem Schuh auf dem Pedal zu rotieren, keine Seitwärts oder Vorwärtsbewegung ist möglich/beabsichtigt. Die Ferse kann sich in einstellbaren Maßen, bis zu Ausklicken nach innen oder außen bewegen.
Die Einstiegs/Ausstiegs-härte ist nicht einstellbar (variiert evt. innerhalb der versch. Modelle) aber meiner Erfahrung nach eher geringer als bei SPD-SL System.

Sinnvoll für RR sind: http://www.roseversand.de/artikel/speedplay-pedal-zero-cromo/aid:37763 hab ich in der letzen Saison noch unter 100 Euro gekriegt.

Lieben Dank für die Erklärung, so richtig vorstellen kann ich es mir immer noch nicht. Blöd, dass ich hier in der Gegend keine testen kann :(

Ich hatte mal die Zeros, bin mit denen aber nicht zurecht gekommen. Der Einstieg war mir zu hart und ich konnte auch nicht mit großen Kraftaufwand einklicken. Ich habe zum Glück im Forum einen Tauschpartner gefunden, der mir dafür die light actions gegeben hat.

Damit ist alles viel leichter rein und raus zu kommen, bin auch noch nie im Wiegetritt unfreiwillig ausgeklickt.

ojeee, so ähnlich gings mir vor Jaaahren mit den Look Pedalen: ich bin überhaupt nicht reingekommen, habe mir jedes mal einen "abgemurkst" und dasselbe auch beim rausklicken. Komischerweise musste ich sowas von fest und weit drehen dass selbst die Platten an den adidas Schuhen sich jedesmal verzogen und ich sie jedesmal nachjustieren musste .. Obwohl ich an den Pedalen alles auf leichtester Stufe einstellte ...
Hm, könnte man auch fast meinen, dass ich zu doof dafür war ;)

Daher krauts mir vor neuem Pedalkauf...

Werde mir mal die Light näher betrachten. Danke !!

So, ich habe mich jetzt mal durch die Light Action durchgewurstelt :) Verstand ich das richtig, dass man aber daran nichts einstellen kann ?
Und warum kann / soll man mit denen kein Rennen fahren ?
Die notwendigen Adapter sind sie da auch inkl. ?
Hast du bisher etwas negatives dran festestellen können ?
die Koffe-Pads gibts ja auch für die Light, oder ?

Liebe Grüße,

So, ich habe mich jetzt mal durch die Light Action durchgewurstelt :) Verstand ich das richtig, dass man aber daran nichts einstellen kann ?
Und warum kann / soll man mit denen kein Rennen fahren ?
Die notwendigen Adapter sind sie da auch inkl. ?
Hast du bisher etwas negatives dran festestellen können ?
die Koffe-Pads gibts ja auch für die Light, oder ?

Liebe Grüße,

Bei den Light Action kannst Du nichts einstellen (in Bezug auf den Winkel) sind fest 15°.
Ich hatte auch zum Testen mir erst mal die Light Action gekauft und dann später die Zeros.
Es stimmt das das einclicken und ausclicken bei den Light leichter geht als bei den Zeros. Bei den Zeros wird es aber auch mit der Zeit etwas leichter als im Neuzustand.
Der Vorteil der Zeros gegenüber den Light ist m.M. nach die Winkeleinstellung. Habe meine so eingestellt das sich mein Fuß nur nach aussen bewegen kann, nicht nach Innen (zum Kurbelarm).
Warum man mit den Lights keine Rennen fahren kann weiß ich nicht, ich hatte es gemacht und keine Probleme gehabt.
Die passenden Adapter (für Schuhe mit 3-Loch System) sind mit dabei incl. Unterlegkeile.
Die Coffee-Shop Caps gibt es für beide (Lights und Zeros).

Ob deine Schuhe passen kannst Du hier nachschauen:

http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=shoeguide.searchroad

Montage:

http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=cg.

Zum Abschluss:
Ich kann sie Dir empfehlen, egal für welche der beiden Du dich entscheidest. Der beidseitige einstieg ist auch ein großer Vorteil, das fand ich bei den Shimano SL nicht gut.

Kenne einige die von Look zu Speedplay gewechselt haben und kein anderes System mehr habe wollen.

Light Action und Zereos sind von der Geometrie fast baugleich. Evt. ist bei den Lights ein weicherer Federring eingebaut, der das Einklicken erleichtert.

Die Kosten sind praktisch gleich. Wenn der Federing, wie ich vermute, auch identisch ist kriegt man fürs gleiche Geld mehr Funktion wenn man die Zeros nimmt.

http://www.speedplay.com/index.cfm Unter Choose Pedal, Pedal Comparison vergleichen.

Der Vorteil der Zeros gegenüber den Light ist m.M. nach die Winkeleinstellung. Habe meine so eingestellt das sich mein Fuß nur nach aussen bewegen kann, nicht nach Innen (zum Kurbelarm).

Das vermeidet sicher Scheuern des Schuhs an Kurbelarm oder Kettenstrebe, erlaubt maximale Drehfreiheit (wenn man das möchte) und engstmögliche Montage (siehe Q-Faktor, alternative kürzere gewichtsoptimierte Pedalachsen gibts auch von einem Fremdhersteller).
Für die innere Schmierung wird eine Fettpresse angeboten: http://www.bike-components.de/products/info/p11292_Grease-Gun-.html Werde ich mir vielleicht mal holen. Wer kann diese oder eine billigere Alternative empfehlen?
Äußerlich schmiere ich sie mit Pedros Ice Wax. Haftet gut einige 100km, vermeidet Geräusche und der Einstieg flutscht blindlings.
Die Gummi Coffeeshop Caps sollte man dabei haben, sonst wird Laufen verschleissträchtig oder wird zur Rutschpartie. Im Gelände (z.B. an Verpflegungsstationen von RTFs) setzen sich sonst die Platten mit Dreck und Steinchen zu (anders als bei SPD ginge dann der Einstieg nicht mehr).
Schön ist auch die niedrige Höhe, die Auslösekraft empfinde ich gerade richtig. Ich will momentan nichts anders.

Oh super, vielen Dank für die tollen Erklärungen !! Dann bin ich mal gespannt zu welchen in Greifen werde ;):)

Habe mir jetzt die Speedplays Zero gekauft. Zusammenbau, Montage reibungslos. Auch das Einklicken als Frau :D funktionierte vom ersten Versuch an ganz easy.

Die zweite Tour mit den Zero's habe ich auch schon hinter mir, klappte alles prima. Wobei ich mich erst an die (einstellbare) Rotation des Fußes gewöhnen muss. Rotation läßt sich ja aber auch ganz steif einstellen.

Das Laufen mit den Pedalen etwas ungewöhnlich, hole mir jetzt noch die Coffe-Pads dazu. Wobei ich unter "laufen" lediglich den Weg von und bis zum Rad meine.

Mein Fazit: immer wieder kaufen :)

hallo,
ich hab meine zeros irgendwann wieder abmontiert. dass man die pads immer mitschleppen muss hat mich genervt und die ersatzcleats sind auch ziemlich teuer im vergleich zu anderen herstellern.

gruss

hallo,
ich hab meine zeros irgendwann wieder abmontiert. dass man die pads immer mitschleppen muss hat mich genervt und die ersatzcleats sind auch ziemlich teuer im vergleich zu anderen herstellern.

gruss

Oh je an den Pads geht man natürlich gewichtsmäßig zugrunde als Profi-Hobbyfahrer.:rolleyes:

Die Cleats halten etliche Jahre, das kann man von Look, Shimano und Time nicht behaupten.

hallo,

gruss
Mag ja sein das die teurer sind.
Halten die andern Cleats auch 30000Km lang? :ka:

hallo,

gruss

Hm, über den Umgang mit Speedplay (Cleats) und die Kosten sollte man sich vielleicht vor Kauf informieren. Ich habe mich noch nicht totgeschleppt an den Cleats.. naja, fuhr sie bisher auch nur 50 km mit :D

Mal abgesehen davon dass man bei Keos die Platten ohne deren Plastekappen nach 3 Monaten in die Tonne kloppen kann. Und ohne die kann man bei denen auch nicht sicher laufen. Die Speedplays verschleißen ja nicht viel schneller durchs laufen da Metallunterseite, da gehts eher um Rutschsicherheit und da sind alle RR-Systeme mehr oder weniger gefährdet.

Ich liege auch so bei 30.000 km je Plattenpaar. Das kann ich mir gerade noch leisten. :)

Was ich bei den Zero gut finde ist die stufenlose Einstellbarkeit der Drehfreiheit (getrennt für innen und außen) mit den kleinen Schrauben in den Cleats.
Nach außen habe ich die Drehfreiheit nicht beschränkt. Nach innen habe ich sie so reduziert, dass ich nicht mit der Ferse an die Kurbel oder Kettenstrebe stoßen kann.
Das macht Sinn und gibt immer noch eine sehr große Drehfreiheit, was sehr schonend für die Knie ist.

Die Zeros sind die beste Erfindung seit Einführung der Klickpedale.
Idiotensicherer Einstieg, idiotensicherer Ausstieg, im Grunde verschleißfreie Cleats.
Ich habe den Wechsel von Keo zu Speedplay noch keine Sekunde bereut.

Klare Kaufempfehlung!

Gruß Frank

Hab meinen Wechsel von Shimano auf Speedplay auch noch nicht bereut. Wenn nur eine Feder gerochen ist, kann ich über meinen Händler eine neue bestellen. Einfachste Mechanik und kann man entsprechend selbst austauschen. Feder kostet auch nicht die Welt, wieviel genau weiß ich aber nicht.

Zurück