• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rahmenschalthebel+ 10fach

bikefex

Allrounder
Hallo, wollt mir so langsam ein Zweitrad aufbauen, als Schalthebel dachte ich an Rahmenschalthebel, weil die billiger als STIs sind und auch im Falle eines Sturzes nicht soviel kaputt gehen kann. Habe allerdings noch eine 3fach Kurbel, Kassette, Umwerfer und Schaltung hier, alles Ultegra 10fach, was ich gerne an dem Rad verbauen würde. Nun die Frage: Welche Rahmenschalthebel schalten 10-/3-fach? Passen Rahmenschalthebel auch an aktuelle Alurahmen? Wollte mir nen günstigen aktuellen Alurahmen bei ebay oder so holen...
Vielen Dank, bikefex

bikefex schrieb:
Hallo, wollt mir so langsam ein Zweitrad aufbauen, als Schalthebel dachte ich an Rahmenschalthebel, weil die billiger als STIs sind und auch im Falle eines Sturzes nicht soviel kaputt gehen kann. Habe allerdings noch eine 3fach Kurbel, Kassette, Umwerfer und Schaltung hier, alles Ultegra 10fach, was ich gerne an dem Rad verbauen würde. Nun die Frage: Welche Rahmenschalthebel schalten 10-/3-fach? Passen Rahmenschalthebel auch an aktuelle Alurahmen? Wollte mir nen günstigen aktuellen Alurahmen bei ebay oder so holen...
Vielen Dank, bikefex

Naja, der Preisunterschied (wenns solche überhaupt noch gibt) dürfte zu STI's nicht allzugroß sein, da du ja auch Bremshebel brauchst.

Evtl. Sturzschäden würde ich vernachlässigen, das kannst eh nicht voraussagen.

Außerdem, wenn du vorne alles hast inkl. Bremsschalthebel, dann fährst du wesentlich sicherer weil du deine Hände immer am Lenker hast.

Zum Preis:
Dura Ace Rahmenschalthebel+ Bremsgriffe à la spike-racing.de= ~65€,
beliebige Shimano 10fach STIs= mindestens 150€, es gibt also sehr wohl einen Preisunterschied, der nicht zu vernachlässigen ist. Es braucht dann bloß einen Sturz, und der STI ist stark verkratzt oder gar völlig kaputt.
Die Dura Ace SL-7700 können 3-/9-fach mit Indexierung schalten,
die Dura Ace SL-7800 können 2-/10-fach mit Indexierung schalten, aber welche davon können 3-/10-fach schalten? Dass ich mit Rahmenschalthebeln beim schalten nicht die Hände am Lenker habe, ist mir klar, sollte aber kein Problem darstellen weil ich früher oft mit meinem uralten Hercules mir Rahmenschalthebeln in der Stadt unterwges war und damit kein Probleme hatte. Ein Problem sehe ich in der Befsetigung am Rahmen, denn aktuelle Rahmen haben ja keine Anlötteile für Rahmenschalthebel mehr, gibt es da eine Alternative? 10fach wäre schon sinnvoll, weil ich ja die Kassette hier habe... Eventuell möglich wäre noch 9fach, damit sollten außer der Kassette auch meine übrigen Komponenten zurecht kommen. Dann würden dann auch die STIs billiger kommen, aber anfallende Kassette...
Danke, bikefex

Danke Pave, meinst du die Dura Ace SL-BS 78? Gehen die nur in Verbindung mit einem Triathlon Lenker oder auch am normalen? Lassen sich bei denen sicher die Indexierung abschalten, so dass sie 3fach schalten?

Es gibt noch ´ne andere Alternative zu STIs, nämlich Friktionshebel von Suntour (heißen Butterfly), die speziell dafür gedacht sind, neben den Bremshebeln befestigt zu werden. Ich habe die grade an meinem neuen Rad verbaut, ist schon mal deutlich angenehmer als Rahmenhebel. Allerdings gibt´s die nur mit 7fach-Indexierung, sprich, du müsstest komplett mit Friktion arbeiten. Gibt´s immer mal wieder bei Ebay.

bei den Campa ging das, bei Shimano muß ich nachfragen. Kannst aber mal bei Brügelmann schauen, ob der Bandagen für Rahmenhebel hat, da gibts von DA auch 10-fach, ich meine sogar, dass der linke Hebel bei den Lenkerendschaltern sowieso ohne Indexierung ist...

Wenn du noch keinen Rahmen hast such doch nach einen guten Stahlrahmen(soll ja 2.Rad sein),da sind die Anlötteile dran, Schelle ist auch gut(bei AluRahmen:confused: )
die 10 Fach gehen manchmal auch bei E-bay(Ca40€)
Ohne index geht 10 -Fach noch billiger.

Eigentlich hätte ich ja ein altes Hercules im Keller (siehe Galerie), aber irgendwie taugt mir das nicht, zu schwer, etwas zu groß und ich fühl mich da nicht sooo sicher drauf...
Pave, meinst du sowas? Müsste es doch auch noch günstiger geben...?!

Bei Brügelmann hab ich solche Bandagen gefunden, wären die was? Gehen die auch für tropfenforme Unrerrohre? Würden auch Lenkerednschalthebel in ein ganz normales Lenkerende passen? Da wäre ich auch für eine eventuelle ZFLenker-Aufrüstung gewappnet...
Vielen Dank für eure Hilfe, bikefex

bikefex schrieb:
Bei Brügelmann hab ich solche Bandagen gefunden, wären die was? Gehen die auch für tropfenforme Unrerrohre? Würden auch Lenkerednschalthebel in ein ganz normales Lenkerende passen? Da wäre ich auch für eine eventuelle ZFLenker-Aufrüstung gewappnet...
Vielen Dank für eure Hilfe, bikefex
Schwer zu sagen, ich sehe da kein Bild und kein Maß.
Schellen für Anlötsockel für moderne Alurahmen mit dicken Rohren habe ich allerdings noch nie gesehen und glaube nicht, daß es sowas gibt.

bei Brügelmann ausverkauft, gibts aber vielleicht noch irgendwo.. aber das System oben "Kelly" neben den Bremshebeln ist ja nicht so schlecht, da kann man alle Rahmenhebel dran montieren. Ist dann STI für den kleinen Mann.. :p

Ich zweifle auch daran, dass es solch eine Schelle für Alurohre gibt!
Kelly wäre halt wirklich ne Alternative, kostet aber auch wieder, und ich weiß nicht, ob das in Deutschland erhältlich ist... Brauch ich bei den Kellys unbedingt den Kit, oder reicht auch ein einfaches Paar? Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob sich Lenkerendschalthebel einfach in ein Lenkerende stecken lassen oder ob da zwingend ein Zeitfahrlenker notwendig ist?! Ein Zeitfahraufsatz wäre auch noch eine Alternative, weil ich das Rad eh nur im Training fahren möchte...
Was meint ihr?
Danke, bikefex

Lenkerendschalter werden hinten im Lenkerende befestigt, das passt. Mußt einen runden Lenker nehmen und an den Enden ein Stück absägen damit der Hebel nicht soweit nach hinten steht. Kabel wird dann unter dem Lenkerband verlegt. Hatte ich auch schon mit Campa 10-fach.. ging sehr gut! :p

bikefex schrieb:
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob sich Lenkerendschalthebel einfach in ein Lenkerende stecken lassen
Bei Syntace Rennlenkern geht's nicht, glaube ich (www.syntace.de).
Bei meinem 3ttt Lenker haben DA 9fach Lenkerendschalthebel gerade so festgeklemmt, viel größer hätte der Innendurchmesser der Lenkerrohre nicht sein dürfen.

Danke, dann wäre das wohl die beste Alternative, oder? Also geht nur Lenker ohne Ergoform wei bei Ritchey? Warum darf der keine Ergoform haben? Wie schauts bei nem Sturz aus, sind die Schalthebel dann noch heil oder eher nicht?
Werd wohl zu den Dura Ace SL-BS 78 greifen, preislich gehen die ja noch.

die Ergoform geht zwar, aber da kannst die Enden nicht absägen wegen der geschwungenen Form, so stehen dann die Hebel zu weit hinten raus. Wenn du einen Lenker nimmst, der an den Griffen eine längere Gerade hat (damit den kürzen kannst), der passt auch wenns ein Ergo ist (da gibts auch verschiedene) :p

Zurück