• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage zu Nabe und Kassette

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31418
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31418

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
Folgendes,
ich möchte mir einen LRS mit Hometrainerreifen für die Rolle fertig machen und habe für das Vorder und Hinterrad je eine Ultegranabe und Vuletafelgen bekommen.
Original fahre ich auf dem Peloton eine 10fach Kassette.

Passt auf die Ultegranabe eine 10fach Kassette?
Hier mal das Bild von der Nabe.
3162916.jpg

Im speziellen gehts um diese Kassette:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=15660&sort=1&cat=fav&page=1

AW: Frage zu Nabe und Kassette

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.
Ich bin kein Fahrradschrauber.:o
Spacer hiesse, so was wie ne überdimensionale Unterlegscheibe?
Und die käme auf die Seite wo das grosse Ritzel läuft oder auf die Andere?

Sorry für die wohl dämliche Frage.

Genau, auf die Seite des großen Ritzels. Also zuerst die "Unterlegscheibe" auf den Freilauf schieben, dann die Kassette.
Der Spacer ist normal bei neuen Kassetten dabei. Aber da du eine gebrauchte kaufen willst, musst du sie dir extra besorgen. Aber jede Fahrradwerkstatt sollte einen solchen Spacer herumliegen haben.

Prima, ich danke dir!
Wieder was gelernt!

Und wenn ich jetzt eine 7, 8 oder 9 Fach Kassette drauf machen wollte,
müsste der Spacer entsprechend grösser ausfallen, richtig?

Bei 8- oder 9fach brauchst du keinen Spacer. Die sind breiter als die 10fach. Klingt komisch, ist aber so. Bei 7fach brauchst du einen 3mm Spacer.

Das alles gilt nur für 8/9fach Freiläufe (wie auf dem Bild). Es gibt auch noch 10fach Freiläufe. Da brauchst du keinen Spacer, aber da passen auch nur 10fach Kassetten von Shimano drauf.

Achso,
das schwarze Ding ist der Freilauf, das silberne die Nabe und beides ist nicht zwingend eine Einheit. Die Kassette richtet sich nach dem Freilauf und nicht nach der Nabe, richtig?
Idealerweise könnte ich dann eine 8 Fach fahren. Ist ja eh nur für die freie Rolle. Die grossen Ritzel brauch ich da sowieso nicht. Zumal die 8 Fach auch erheblich günstiger wäre.

Freilauf und Nabenkörper sind schon eine Einheit. Es gibt aber eben verschiedene Naben mit unterschiedlichen Freiläufen.

Bei 8fach sind die Abstände der Ritzel größer als bei 10fach. Wenn du jetzt 10fach Schalthebel und Schaltwerk hast, kannst du damit auch nur 10fach Kassetten fahren.
Aber wenn du was günstiges (für die Rolle) suchst, warum kaufst du die nicht eine 10fach Kassette auf dem Niveau der 105 oder Ultegra, muss ja nicht Dura Ace sein.

EDIT: 35.- € für eine Dura Ace Kassette ist schon günstig. Da findest du nicht leicht eine günstigere neue 10fach 105 Kassette

Ich danke dir vielmals für die Aufklärung!
Ich hätte glatt ne 8 Fach drauf geschmissen.:eek:
Schön das es dieses Forum gibt.

Zurück