• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago 83: Campagnolo Rec. Schaltprobleme und Frage zu Schraubkranz

BennoR

Mitglied
Registriert
24 September 2018
Beiträge
36
Reaktionspunkte
19
Hallo werte Radltechniker!
Heute habe ich mein Schmuckstück das erste Mal ausgeführt und nun einige Fragen. Bin mit Campagnolo nicht berührt bis jetzt (40 Jahre Shimano, Simplex , Sachs). Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen da ich nicht wild drauf los arbeite ... das Radl soll noch lange Freude machen!
Vorstellung hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-83-80-90-lang-150-hoch.152802/#post-4370548

Das Rad ist wunderbar erhalten und läuft sehr fein :) Daher kann ich mir nicht vorstellen dass etwas gröber defekt ist (minimale Schrammen auch am Schaltwerk sind für mich nach 35 Jahren normal)

1) Schaltprobleme "Rückwärts"
Im 1. Gang hinten und großem 53 Ritzel vorne fällt mir beim Rückwärtstreten sofort die Kette aufs 42er.
War diese Kombi original schon nicht fahrbahr (vorne gross hinten gross) oder ist etwas faul ? Die Kette steht in dem Fall sehr straff und schräg. Die Schwinge hinten zeigt stur in Fahrrichtung, die Knette müsste also 2x "knicken", siehe Bild. Mein Verdacht: Schwinge selbst ist verbogen, nach aussen biegen oder Aufnahme am Rahmen minimal. Ab dem 2. Gang klappt es.
Was tun?

2) Schraubkranz alternative:
Ich habe hinten 15-23. Das ist sehr flach. Gerne würde ich ein (Shimano ?) 14-28 6 fach montieren lassen.
Geht das ?
Kann ich sogar einen 7 Fach 14-28 nehmen ?

Problem "Rückwärts" wird mit dem 28 er ja noch schlimmer werden, aber meist bräuchte ich da nur Gang 2.6/7.

Vielen Dank für jegliche Tips!
Benno aus dem Chiemgau

Hier ein paar Bilder zum Problem und Traumrad

IMG_3248.jpg
IMG_3250.jpg
IMG_3251.JPG
IMG_3262.jpg
IMG_3263.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3248.jpg
    IMG_3248.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_3250.jpg
    IMG_3250.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3251.JPG
    IMG_3251.JPG
    416,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3262.jpg
    IMG_3262.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3263.jpg
    IMG_3263.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 31
Frage : Weshalb trittst du denn rückwärts ?
oben wird die Kette ja nicht durch einen Rollenkäfig "ausgerichtet" , lass es einfach .
Trotzdem:
Kann es sein das die Tretlagerwelle zu lang ist und deshalb dieser starke Schräglauf da ist , wieviel Luft ist zwischen dem kleinen Kettenrad und der Rahmenstrebe, könnten es auch 2-3mm weniger sein?
Oder ist zwischen dem kleinen Ritzel hinten und dem Ausfaller sinnlos viel Luft , und das ganze Rad könnte noch nach rechts umgespacert werden?
In einen 125er Hinterbau passt normal ein 7fach Kranz nur mit versetzen des Rades nach links rein , der ist schliesslich deutlich breiter ,
es sei denn zwischen kleinem Ritzel und Ausfaller ist tatsächlich jetzt schon 4-5mm Luft .
Natürlich kannst du eine Shimano oder Sunrace Kranz verwenden , der jetzt montierte Maillard Kranz ist ohnehin nichts besonderes .
 
Guten Abend

danke für die ersten Tips!
Ich denke das Ritzel sitzt gut, mehr nach rechts geht nicht wirklich

ja es ist wirklich ein Mallards Cours. Also 6 dach Shimano im Winter ist vermerkt danke

Gruss Benno
ps mit längerer Kette wäre die Situation enfspannter. Gibts eine Gliederzahl die man bei der Ritzelkombi fährt? Der Kranz hat 83 eingepresst, war aber doch eher nicht original oder?
 

Anhänge

  • FC430F47-7FB7-44DE-8A42-72BF5A16C90F.jpeg
    FC430F47-7FB7-44DE-8A42-72BF5A16C90F.jpeg
    424,9 KB · Aufrufe: 52
...Gibts eine Gliederzahl die man bei der Ritzelkombi fährt? ...
Die Anzahl der Kettenglieder ist nicht allein abhängig von der "Ritzelkombi"; auch die Hinterbaulänge und das verwendete Schaltwerk
entscheiden logischerweise darüber, wie lang eine Kette idealerweise sein sollte. Die Frage ist deshalb nicht beantwortbar.
Und ich muß es Dir leider sagen: Wenn Du mit den auf den Bildern gezeigten Einstellungen fährst, ist Dir der Rahmen mindestens zwei
Größen zu klein - und bitte den Vorbau tiefer. Die zulässige Auszugshöhe dürfte mehr als ausgereizt sein !
 
Hallo
es ist ein 60er Rahmen das passt mit meinen 1.83 Normalproportion ganz gut die letzten Jahre :) Das Foto täuscht Sattelhöhe vor, sieht wirklich seltsam verzerrt aus. Lenker nicht fix montier nur Sonnenfoto geschossen. Ist übrigens ein 150mm hoher 80mm kurzer Vorbau.
 
... mein Kreuz ist aktuell etwas zu krumm daher der "aufrechte" komfort Vorbau. Die endgültige Kombi wird sich noch zeigen in den nächsten 40 Jahren :)
Einen kurzen Rahmen mittels Sattelstütze auf Höhe zu bringen ist nicht komfortabel. Ich hatte jahrelang einen 55er Franzosen aus den 60ern. Kein Kreuzweh aber es passte in den Knien nie.

zurück zur Rückwartsschaltungsthematik : Noch Tips ?
 
Natürlich kannst du eine Shimano oder Sunrace Kranz verwenden , der jetzt montierte Maillard Kranz ist ohnehin nichts besonderes .

Hallo Eric
danke für diese Infos. Von beiden HErstellern finde ich bis jetzt nur 14-28 Kränze und das 28er ist nach meiner Recherche grenzwertig fahrbar.
Über einen Tip zu einem 25 oder 26 er würde ich mich freuen.
Ein Sunrace kostet < 10€ incl. Freilauf ! Kann man sowas wirklich fahren ?
Bei Shimano finde ich nur 2 farbige, ist ein Shimano Tourney MF-TZ20 trotz der Farbproblematik passend oder liege ich da komplett falsch:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=140953;menu=1000,2,82;page=24

oder ein sunrace MFM2A6DS ? hat halt auch 28Z
https://fahrradtopshop.de/epages/72...1-b370-ff1781d425cc/Products/"A330.337.127/5"

vielen Dank für Eure Hilfe
Benno
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi Groß/groß ist ein sog. "verbotener Gang". Warum, weißt Du spätestens, seit Dir die Kette runtergefallen ist.

Das war im Prinzip schon immer so, auch bei passender Kettenllinie.

Es gibt im Grunde nur noch diese billigen Schraubkränze. Und sie haben auch immer diese grobe Abstufung. Aus dem Kopf kann ich dir nicht sagen, ob Dein Schaltwerk 28 Zähne noch mitmacht, ein Campa Grand Sport habe ich vor kurzem gerade so noch mit einem solchen Schraubkranz verbandeln können und das kann m.W. eigentlich nur 26 Zähne.

IRD bietet ein paar angeblich bessere Schraubkränze an, auch in anderen Abstufungen, aber die sind nicht leicht zu bekommen.

Aber es sind durchaus noch ein paar alte Schraubkränze unter Liebhabern zu haben..... Du kannst hier mal im Forum nachfragen.
 
Hallo

danke ! Habe noch einen anderen Beitrag gefunden der ähnliches sagt. Dann werde icj erstmal versuchen mittels Abzieher-Blockierer ob der Kranz demontierbar ist und wohl den Shimano nehmen wenns abgeht. feedback folgt
 
Die Sunrace Zahnkränze sind einwandfrei verwendbar , nichts dagegen zu sagen , meine Erfahrung .
Die 28Z sollten aber möglich sein , da du ja lange horizontale Ausfallenden hast , das Rad ganz nach hinten setzten , dazu die komischen M3 Schräublein von den Ausfallern ganz rausnehmen, die sind m.E. ohnehin zu nichts gut.
 
Hallo
kurzes Feedback: Der billige Shimano 14-28 ist montiert. Ging problemlos von dannen. Die Kette habe ich neu und verlängert, 106 Glieder. Rad an selber Stelle montiert. Der Kranz schaltet absolut perfekt im Vergleich zum alten Maillard. Auch der verbotene gross gross Gang ist nun schaltbar ohne Blockierung (Kette zu kurz) und Abwurf beim versehentlichen Rückwärtstreten. Natürlich ist und bleibt er verboten :)
Mer Reserve ist aber nicht in der Kette. 2x kürzer wäre zu kurz, 2x länger in klein klein zu lang.
Irgendwann findet sich dann bestimmt noch ein artgerechter Kranz mit min. 26 Zähnen, aber die 28 Zähne sind schon sehr fein beim Hausberg und der Schaltkomofort trotz oder wegen China 1a.

Besten Gruss derweil
Benno
 
Zurück
Oben Unten