• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Mavic Cosmic Pro Gen.l

*Frank*

Aktives Mitglied
Abend zusammen,

kann mir jemand sagen,. bis wann die graublauen Mavic Cosmic Pro Gen.l
von 1994 ab gebaut wurden? Frage das wg. eines Zeit korrekten Aufbaus?

Danke Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke, etwas zu kurz, aber ok - will die mit einer DA 7700 kombinieren. Die Ksyrium gab es dann laut Mavic ab 1999 - würde auch passen ... hmm grübel

Welche Cosmic Pro gilt denn dann als zeitecht? Die vor und die nach der Rückrufaktion? Weiß da jemand eigentlich noch mehr drüber? Ich habe mir die damals für 940 DM Ende 94 gekauft. Und ungelogen beim ersten Renneinsatz ist hinten der Flansch auf der Antriebsseite gerissen. Hab dann Ersatz bekommen. Dann gab es auch eine Nachrüstaktion bei der die Nabenkappen ersetzt werden mussten. Das war im Laufe des Jahres 95. Ich hab die Teile dann ganz schnell verkauft.

Meine habe ich damals im Tausch gegen die nach kurzer Zeit defekte ZAP-Schaltung erhalten ... und musste dann ebenfalls gleich nach Lieferung die Kappen tauschen. Sind seit damals allerdings keinen Meter gefahren worden ... :cool:

Dann besteht ja keine Gefahr :)

Ja, ich habe Deine Bedenken schon verstanden - in meiner Sammlung gibt/gab es auch ein MTB-HR mit ehedem sündhaft teurer superleichter Dia Compe Silent-Clutch Nabe, die ohne jede Fremdeinwirkung "altersbedingt" auseinanderbrach ...

Besser nicht, sonst reißen sie in Stücke ... und ernsthaft: nicht wirklich mehr als zum spazierenfahren, denn die sollen an eines meiner nos Colnago Bititan ... und damit eher als Deko an die Wand.
Mehrere bititanios direkt?
Ohne Bilder kommst Du hier jetzt nicht mehr raus...;):D

Zurück