• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Colnago-Experten zum Bititan

*Frank*

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
172
Reaktionspunkte
90
Guten Morgen,

eine Frage an die Colnago-Experten zum Alter eines Colnago Bititan mit caroförmigem Oberrohr, das für diesen Bereich eigentlich etwas zu jung ist:

Meines Wissens wurden die Bititan ab 1992 angeboten, aber bis wann gab es sie? Habe es selbst nur im 1994er Katalog gefunden.

Danke Frank
 

Anzeige

Re: Frage an die Colnago-Experten zum Bititan
Laut mehrerer Internetquellen wurden die in Russland von ehemaligen Ingenieuren der Luftfahrt gefertigt, anschließend nach Italien verschifft und dort lackiert.
Ich kenne jemanden, der behauptet, die wurden da gefertigt, wo später und auch zeitgleich die Kocmos gebaut wurden. In einer U-Boot-Werft. Derjenige war einer der Besitzer von Kocmo.
 
Danke Euch,

wenn man beide Seiten von Kocmo und Wittson bzgl. der Historie liest, findet man viele Parallelen, die auch zeitlich passen. Zukauskas schreibt zudem, dass 1994 ein westlicher Investor eingestiegen wäre, was dazu passt, dass Kosmo 1994 startete.

Ungeklärt bleibt aber dennoch die Frage, wo die Colnago Titanen vor 1994 her kamen, denn die gab es ja bereits seit 1988. Ich habe auf einer US-Seite die Aussage gefunden, dass auch welche in Italien geschweißt wurden, es aber v.a. mit frühen Titan Rahmen öfter Probleme gegeben hätte!?

Wird wohl Spekulation bleiben und dass die Litauer diese Rahmen auch noch später gebaut haben, wenn sie nachgefragt wurden, ist nachvollziehbar. Meine eigentliche Frage war aber, wie lange der Bititan-Rahmen regulär bei Colnago im Programm/ Prospekt war?

Gruß Frank
 
Hallo Frank ich hab damals auch viel gegoogelt und bin dabei auf ein Video gestoßen welches von einem englischen Magazin war, keins der großen.
Dort wurde genau das bititan beleuchtet mit dem rautenförmigen Oberrohr es war das letzte der Entwicklungsstufen mit 2 unterrohren da wurden auch Zeiten genannt ich such bei Gelegenheit mal danach
Ich dachte 94-96 war der Zeitraum fur die mit bititans mit eckigen Oberrohr
 
Ein dieser Russen aus Nishni Nowgorod saß mal vor mir...
Wahlweise bot er die Titan-Rahmen mit Colnago- oder Giantdekor an...
Edit. Bititan natürlich nicht als Giant beklebt. Klebersätze waren lose dabeigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thomthom: Welches Modell? Das Bititan mit Giant-Decals? Hätte da nicht Ernesto Veto eingelegt ...

@ Mario: Es hat offensichtlich noch mehr Optionen gegeben ... das Bititan hat ein rundes Oberrohr und das Master Bititan das caroförmige. Außerdem habe ich welche mit Sockel für den Umwerfer und ohne gefunden und auch eines ohne das kleine Querrohr hinter dem Tretkagergehäuse ... angeblich hat es dann auch noch welche mit 11/8" Steuerrohr gegeben (habe ich aber kein Bild gefunden).

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, falls es jemanden interessiert:

Das Bititan ohne Steg hinterm Tretlager hat 1,5cm kürzere Hinterbaustreben (39,5 vs. 41cm) bei identischer RH 60cm ... ich hatte mich schon gefragt, wieso der Steg fehlt.
Colnago Bititan (8).jpg


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wird wohl steifigkeitsgründe haben bei stahlrahmen hat bisher nur meine 653er aa Gazelle keine dieser Streben. Oder was es pragmatisch auch sein kann das bei einem kurzen Heck schlicht kein Platz mehr dafür da ist
 
Naja wird wohl steifigkeitsgründe haben bei stahlrahmen hat bisher nur meine 653er aa Gazelle keine dieser Streben. Oder was es pragmatisch auch sein kann das bei einem kurzen Heck schlicht kein Platz mehr dafür da ist
Das Problem ist meist eher das Sitzrohr. Hinterm Tretlager ist genug Platz.
 
Bin ja mal gespannt, ob das was wird: das "längere" Bititan wird "freestyle" Ende 1990er: Record Carbon 2x9 mit FSA pro Carbon Kurbel und Record Skeleton Bremse (ich weiß - zu neu, aber gefällt mir so gut) ... ein Flite und ein schwarzer Cinelli Lenker sowie schwarze Systemlaufräder (Hersteller vergessen - waren auf meinem Cinelli) mit gelben Vittoria Reifen runden das ganze ab ... gelbe Colnago Schriftzüge gibt's auch noch.

Bititan A 04b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, ob das was wird: das "längere" Bititan wird "freestyle" Ende 1990er: Record Carbon 2x9 mit FSA pro Carbon Kurbel und Record Skeleton Bremse (ich weiß - zu neu, aber gefällt mir so gut) ... ein Flite und ein schwarzer Cinelli Lenker sowie schwarze Systemlaufräder (Hersteller vergessen - waren auf meinem Cinelli) mit gelben Vittoria Reifen runden das ganze ab ... gelbe Colnago Schriftzüge gibt's auch noch.

Anhang anzeigen 884818
Das sieht aber sehr nach Kocmo aus.
 
Wahrscheinlich ... konnte man oben schon lesen, dass Kocmo wohl vom selben Anbieter Wittson beliefert wurde, der die Colnagos gebaut hat ... es würde schon vom Aufwand her keinen Sinn machen, ein Bititan "nachzubauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
such Dir bitte 'ne passendere Carbon - Gabel - Colnago hat alternativ zu seiner Aluminium-Precisa offiziell die gerade TIME Gabel verbaut ... wie
IMG_1081.JPG
hier am Cannondale CAD3

PS: das mit der ProTeam von FSA hab' ich auch gemacht - die Campagnolo Kurbeln im Mamor-Design mochte ich noch nie
 
such Dir bitte 'ne passendere Carbon - Gabel
Gerne, aber es ist nicht wirklich leicht, eine in dieser Schaftlänge zu finden ... allerdings muss ich gestehen, dass mir gebogene Gabeln an Rennrädern einfach besser gefallen - das wäre dann eine Kinesis Carbon. Und i.Zsh. mit der "fetten" Carbonkurbel passt die Time-Gabel doch gar nicht so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, aber es ist nicht wirklich leicht, eine in dieser Schaftlänge zu finden ... allerdings muss ich gestehen, dass mir gebogene Gabeln an Rennrädern einfach besser gefallen - das wäre dann eine Kinesis Carbon. Und i.Zsh. mit der "fetten" Carbonkurbel passt die Time-Gabel doch gar nicht so schlecht?
Zum Bititanio gehört m A.n. eigentlich schon stilecht eine Precisa oder diese TIME oder anbraten eine Alu-Precisa ( wie 6er im Lotto) aber keine gebogene - was brauchst Du denn an Schaftlänge
 
Schaftlänge 1" Ahead müsste min. 240mm sein ... aber ich brauche wirklich keine gerade Time - danke Dir.

Ich hatte eine schwarze Precisa da (die mir ein Rahmenbauer verlängern sollte), die sich leider als verzogen herausstellte, und sogar eine superleichte gerade schwarze Reynolds aus einem Raleigh Ti ... aber die ebenfalls schwarze leicht gebogene Kinesis Alu hat mir besser gefallen.

Bei Tageslicht und von oben sieht die Time Aero gar nicht so unproportioniert aus, denn das Vierkant-Oberrohr und die Doppelstreben wirken sehr "massig" und so eine zierliche gerade Stahlgabel wie ein Strohhalm ... und wahrscheinlich bekomme ich demnächst noch eine passende Kinesis Carbon - werde das dann mal vergleichen.

PS: hast Du Bilder von der Aluminium-Precisa - habe ich noch nie gesehen? Angeblich gab es eine 1" Titan-Precisa, aber Flori Wiesmann hat mir davon abgeraten, eine 1" Gabel mit so langem Titanschaft zu verwenden.
 
Wenn du den Schaft eh verlängern lässt hätte ich meine precisa in Stahl auch noch siehe unterhalten
 
Zurück
Oben Unten