• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Lagerschalen Schaden

Zhr33

Aktives Mitglied
Registriert
9 Januar 2019
Beiträge
206
Reaktionspunkte
157
Hallo liebe Community,
ich wollte euch mal fragen ob der Lagerschaden durch falsche Kugeln (eine kleine Lücke ist auf dem einen Foto zu erkennen) verursacht wurde oder ob es einfach nicht für meine tägliche Belastung auf der Straße geeignet war..

Und welcher Laufradsatz ist für mich zu empfehlen 126mm Einbaubreite hinten und vorne 100mm? Wie gesagt bin ich täglich auf der Straße unterwegs und es sollte nicht zuviel kosten.
 

Anhänge

  • 20190109_124704.jpg
    20190109_124704.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20190109_124419.jpg
    20190109_124419.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 98
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das ist.. Freilauf hat es, Maillard steht auch drauf. Ich habe die gebrochene Hohlachse schonmal gewechselt nur dieses mal ist mir der Lagerschaden aufgefallen und die eine gebrochene Kugel.
 

Anhänge

  • 20190109_134357.jpg
    20190109_134357.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 47
Auf dem Ritzel steht Maillard ,aber auf dem Freilauf steht Sachs Huret
Die konstruktion sieht keinen Lagerschalentausch vor

es gibt bestimmt begabte u mit dem entsprechendn knoff hoff ausgestattte Leute die das hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl die Schale von hinten ausschlagen und eine Neue von einer Spendernabe einpressen.
 
Wenn ich die Kassette austausche die bei mir nicht defekt ist, löst das nicht mein Problem mit der kaputten Lagerschale..
 
Wenn die Laufflächen erstmal so aussehen ist es meist zu spät. Da helfen auch keine neuen Konen, Kugeln und frisches Fett. Das Problem kommt immer wieder und die Abstände dazwischen werden kürzer.
Ist jetzt kein Weltuntergang, wer knapp bei Kasse ist nimmt halt neue Kugeln.
Ob es sich lohnt die Schale zu entfernen und eine neue einzupressen lässt sich nicht beurteilen, da der Typ nicht zu erkennen ist.
Ich würde mir ne frische Nabe besorgen und umspeichen, sofern es den Aufwand rechtfertigt.
Ansonsten werden Hier auch oft Laufräder angeboten.

LG

Reisberg
 
Das ist ein typischer und bekannter Schaden an der Helicomaticnabe , das war eine Fehlkonstruktion , die Kugeln und Schalen sind einfach zu klein als Hinterradlagerung, weil die Aufnahme für das Zahnkranzpaket nicht mehr Platz für grössere Bauteile ließ .
Reperatur nicht sinnvoll , man bekommt auch keine Teile mehr dafür , und Gebrauchtteile sind auch nicht besser .
Weg damit ... ( Bild zeigt den Aufbau )
Entweder du speichst eine Schraubkranznabe ein und verwendest eine neuen Schraubkranz ( ebay , spottbillig )
hast du 5 oder 6 Kränze zur Zeit ?
Oder eine Kasettennabe ( das wird bei deiner Rahmenbreite hinten schwer , die ist doch wohl nur 125 - 127 mm , oder )
Am schnellsten natürlich ein kpl. Laufrad , das aber auch nicht breiter sein darf als die "Maulweite" von deinem Rahmen .
Aufbiegen des Hinterbaus um ein breiteres Rad einzubauen täte ich nicht machen , aber der Vorschlag kommt hier bestimmt noch....
Maillard Helicomatic.jpg
 
Wenn ich die Kassette austausche die bei mir nicht defekt ist, löst das nicht mein Problem mit der kaputten Lagerschale..
Es werden dann aber alle künftigen Probleme, die das von Dir verwendete System nun mal hat, auch vermieden.
Wenn das irgendwie gut wäre, hätte das jeder. ;)
...Hätte jemand eine Idee welche? Sollte schon Stabil sein.
Das einzig Sinnvolle ist ein Systemwechsel auf eine heute übliche Kassettennabe.
Alles andere ist Quatsch, weil 1) bald alle Probleme von vorn beginnen und 2) die Ersatzteilversorgung mau ist.
...bin ich täglich auf der Straße unterwegs und es sollte nicht zuviel kosten.
Finde den Fehler... ;) Tägliche Anwendung braucht anderes, viel besseres Material, das Geld kostet.
Mache es so, wie der Kollege @Olddutsch es vorgeschlagen hat.
 
Danke schon mal für die ganzen Infos..
Ja es sind 5 Kränze und 125mm - 127mm stimmt auch.
 
Zurück
Oben Unten