• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu GA1 / GA2

AW: Frage zu GA1 / GA2

@balai

jepp, ist mir schon bewusst, dass das Gift in meinem Körper mich noch lange beschäftigt. Ich habe einen starken Willen. Das hilft beim Kampf mit dem Schweinehund, dem Inneren. Rauchen hat keine Chance mehr. Hatte letztes Jahr schon immer wieder mal aufgehört, weil ich mehr laufen wollte. Aber die Knie schmerzten immer. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Positiv schon jetzt nach 3 Mon: keine Gewichtszunahme, dagegen 3 Kilo runtergeradelt. Allgemein fühle ich mich einfach fitter, kein Pusten beim Treppe-steigen und mittlerweile kann ich in der Ebene im großen Gang auch emal über längere Zeit Gas geben.....und da das Wetter auch so eklig war, bin ich letztens 1 Stunde gelaufen, ohne Probleme.

In 2 Jahren fahre ich Euch um die Ohren.........und gewinn die Tour.....
(natürlich nicht, aber es wird sicher besser, step by step)
@namib digger

es ist eine Internisten (die heimlich auf mich steht und daher nicht möchte, dass ich vom Rad falle). Also keine Sportärztin. Ich habe mich aber intensiv mit ihr über meine neue (alte) Leidenschaft unterhalten. Und sie sagt, sie sei früher Leistungssprortlerin gewesen. Mir ging es beim Arztbesuch auch eher darum, zu checken, ob ich gesund bin und ich eine normale Herzfrequenz, Erholungszeit habe. Warum nur 150, keine Ahnung.(s.o).

@skipper

GA = Grundlagenausdauer
1 = Trainings-Bereich bei dem bis zu 75 % der max. Herzfrequenz erreicht werden, das ist jedoch nur ein Aspekt. Ein anderer und für das Training wohl wichtigerer Part, ist das Trainieren an der Schwelle zum Übergang anaerobe zu aerober Verbrennung. HF ans. (bei GA 1 bis zu 85 % der HF ans)

2 = ist ein Bereich mit etwas höherer Anforderung in %

Ziel des Trainings im GA-Bereich, ist langfristig gesehen (über Jahre) die Verschiebung des Schwellenwertes HF ans. Kann man das laienhaft so sagen?

Das können Dir die anderen hier aber wesentlich besser erklären. Ich habe da nur angelesenes Wissen.

Noch mal eine ergänzende Frage:

wieviel trainiert Ihr denn so?

Ich bin letzten samstag 84 km gefahren und habe dafür 3:46 gebraucht. Fand ich ganz schön viel, hat mich auch geschlaucht.

Gruß
andreas

Bin letzten Sonntag 101.5 Km gefahren in der gleichen Zeit ,3:44 h.
Mach das ganze aber als Vorbereitung für Triathlon (Olympische Distanz im WK dann 40 Km )-hat mich auch geschlaucht .

Also die Zeit bei der Entfernung ist
- total schlecht
- geht so
- super

Such's Dir aus! Ich weiss nicht, wie fit Du bist, ich weiss nicht, ob Du bolzen willst, ich weiss nicht, ob 10 oder 1000 Höhenmeter, ob Du das als Rennen fahren wolltest....
Und am Ende: es ist scheissegal.
Hauptasche Spass gemacht - falls es eine Standardstrecke ist: versuch die mal als zwei, dreimal im Jahr zu wiederholende Strecke abzuradeln bei gleichem (so weit möglich) Puls. Und bei gleicher Gesundheit....dann kannst Du mal vergleichen, ob Du im Training vorangekommen bist.

Zur weiteren Beantwortung: vor acht Jahren noch drei Schachteln / Tag (also auch nicht schlecht gequalmt); vor vier Jahren angefangen zu Radeln und heute kann (!) ich (wenn ich in Form bin und will) 85 km im Flachen in 2:15 fahren. Öfter fahre ich solche Strecken als Training in ca 3 bis manchmal 3:45 - geschlaucht fühle ich mich oft bei beiden :D - also häng' Dich nicht an einzelnen Zeiten auf, die Form kommt - je nach Jahreszustand / Tagesfitness etc....

Zurück