• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage von Rennradneuling

Okay, ich werde erstmal demnächst zum Händler gehen und ihm erklären was ich will und nach einem Preis fragen und ob er mir notfalls mitgebrachte Teil (ebay) einbauen würde etc.

Also ich sehe das ein klein wenig anders, als viele hier propagiert haben. Gerade, wenn man ein armer Student ist (wie ich auch), sollte man in den Werkzeugkoffer investieren. Kann schon sein, dass sich der Händler und Do-it-Yourself preislich nicht viel nehmen mit dem Erwerb des nötigen Werkzeugs. Jedoch war das doch mit Sicherheit nicht die letzte Reparatur/Wartung! Beim nächsten Mal rechnet`s sich schon und Du weißt wenigstens über den Drahtesel unter Deinem Arsch Bescheid. Das Argument "zu schwierig" oder "nicht mein Ding" kann ich nicht zählen lassen. Das kann Jeder und (political correct) Jede erlernen, es sei denn, man hat wirklich zwei linke Hände. Aber das ist doch eher die Ausnahme und, wenn man zu faul dafür ist, dann hat man anscheinend doch genug Geld... Meine Meinung!

Gruß,
fear

feardorcha schrieb:
Also ich sehe das ein klein wenig anders, als viele hier propagiert haben. Gerade, wenn man ein armer Student ist (wie ich auch), sollte man in den Werkzeugkoffer investieren.

Ich weiß wirklich nicht, wozu man für die regelmäßige Wartung einen Werkzeugkoffer braucht. Ein paar Inbusschlüssel und ein Kettennieter hat bei meinem Rad für die ersten 10.000 km locker gereicht.

Wenn der Zahnkranz erneuert werden muß, machen das die meisten Händler ohne Aufpreis. Und Kettenblätter und Bremsklötze kann man auch mit Inbusschlüsseln wechseln.

Das einzig spezielle, was mir einfällt, wären ein paar Konusschlüssel, um die Naben vorbeugend 'mal neu zu fetten - das war's dann aber wirklich.

Für das alles braucht man keinen Koffer.

Richtwerte sind sehr breit gestreut. Eine Frage des Fahrstils, des Materials und des Wetters. Du benutzt ja ein älteres System: Je weniger Gänge, desto kräftiger ist das Material dimensioniert. Moderne 10fach Ketten halten grob 3000-4000km. Aber auch der Wert ist je nach Fahrweise und Wetter unverbindlich. Bei 7fach und einem schnellen aber nicht ganz so kräftigen Tritt liegt die Laufleistung weit höher. Ich bin eine 8fach Kassette über 12000km gefahren und habe dann das Rad verkauft - die Kassette sah immer noch einigermaßen aus.

Den Kettenblätter sieht man es an wenn sie runter sind: Werden ganz spitz und hässlich. Ich denke, dass du bei einem so alten System auch mal fünfe gerade sein lassen kannst.

Wer längerfristig RR fahren will, sollte seinen Antrieb wechseln können. Ist eine wiederkehrende Arbeit - außerdem lernt man sein Rad kennen.

gruß,
pacato

bmt_hethske schrieb:
Nach wie vielen Km wechselt ihr denn eure Kassetten, Ketten etc?

Ketten wechselt man nicht nach km, sondern nach Verschleiß. Dazu nimmt man z.B. den Roloff Caliber2, eine kleine Meßlehre für ca. EUR 15,-, die man in die Kette hält.

Zahnkränze werden dann ersetzt, wenn eine neue Kette darauf springt/druchrutscht.

Nur so zur Info: meine Ultegra 10fach Ketten halten zwischen 2.000 und 3.500 km, der Zahnkranz ist seit 10.000 km drauf und immer noch nicht am Ende.

Okay, ich habe jetzt seit 4000 km nichts ausser der Bereifung und den Bremsbelägen ausgetauscht udn einmal die Felgen/Speichen zentrieren lassen. Ist es eigentlich normal, dass die Bereifung nach ca. 2000 km hin ist, oder ist das regional sehr unterschiedlich, weil die Straßenbeläge sehr verschieden sind? Hab das Gefühl, meine Reifen werden besonders schnell "löchrig", aber die Straßen sind teilweise auch echt übel....

bmt_hethske schrieb:
Okay, ich habe jetzt seit 4000 km nichts ausser der Bereifung und den Bremsbelägen ausgetauscht udn einmal die Felgen/Speichen zentrieren lassen. Ist es eigentlich normal, dass die Bereifung nach ca. 2000 km hin ist, oder ist das regional sehr unterschiedlich, weil die Straßenbeläge sehr verschieden sind? Hab das Gefühl, meine Reifen werden besonders schnell "löchrig", aber die Straßen sind teilweise auch echt übel....

Hilfe! Nur 2.000 km mit einem Satz Reifen? Was waren das denn für Reifen?
Wenn die Straßen Schlaglöcher und Buckel haben, sollte das wohl nicht auf die Laufleistung gehen. Es gibt hier aber einige Landstraßen mit einem richtig grobem körnigen Asphalt. Könnte mir vorstellen, daß die Reifen dort schneller verschleißen - fahre aber selten solche Strecken.

Ich bin bisher die alten Conti Grand Prix (also ohne "3000" oder "4000" dahinter) gefahren und die haben immer so um die 8.000 km hinten und über 10.000 km vorne gehalten. Fahr z.Zt. Conti Grand Prix 4 Season und es sieht so aus, als ob die auch solange halten werden. Nach 700 km ist hinten noch nicht mal die Naht in der Mitte weg und vorne sieht er noch absolut neu aus.

Wenn du wirklich einen Uniglide-Kranz hast, kann es mit Ersatzteilen schwierig werden. Bei ebay wird gelegentlich was angeboten, das erzielt aber auch ordentliche Preise. Bei Hyperglide ist die Ersatzteilversorgung noch unkritisch.

Aber wie oben schon gesagt wurde: Kränze tauscht man, wenn neue Ketten drauf durchrutschen. (UG-Kränze halten schon sehr lange! Falls dein Kranz aus einzelnen Ritzeln besteht, kannst du die auch umdrehen - hat mir mal ein alter Fahrensmann erzählt.)

Du solltest dir jetzt eine passende Kette (7/8-fach) besorgen (viele empfehlen SRAM, aber das sind Glaubenskriege). Und einen Kettennieter.

Dann nimmst du die alte Kette runter, machst den Rest ordentlich (!) sauber (mit Brunox oder WD40 und vielen Baumwoll-Lappen) und probierst dann die neue, gut geschmierte Kette aus. Wenn es dann auch nach 200 km immer noch kracht und rutscht, musst du weiter investieren.

Kosten bis dahin: Kette 12 Euro, Kettennieter 8 Euro (einfaches Modell reicht, du willst ja keine Fachwerkstatt eröffnen), Reinigungs- und Schmierstoffe 10 Euro.

Kauf bei der Gelegenheit auch alle Inbusschlüssel, die dir noch fehlen (manche Größen braucht man doppelt, um gegenhalten zu können; hier lieber die etwas besseren nehmen!) und ein kleines Werkzeug, mit dem du die Kettenblattschrauben von hinten gegenhalten kannst (dein Händler weiß, wass du braucht; das geht aber auch mit einem sehr breiten Schraubenzieher). Um einen UG-Zahnkranz von der Nabe zu kriegen, brauchst du zwei (!) Kettenpeitschen; die eine setzt du auf dem kleinsten Ritzel gegen den Uhrzeigersinn an, die andere ist zum Gegenhalten an einem der großen Ritzel. Bei Hyperglide brauchst du eine (!) Kettenpeitsche zum Gegenhalten und ein Spezialwerkzeug, das du in die Nasen an der Außenseite der Kassette einsetzt.

Dein Reifenverschleiß ließe sich womöglich durch mehr Luftdruck beheben - um 8 bar oder mehr zu erreichen, brauchst du (gleich was Richtiges nehmen!) einen SKS-Rennkompressor.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruß, Jörg.

Hi
ich würde ebenfalls empfehlen, erst mal nur die Kette zu wechseln. Dann stellt sich schon bald raus, ob die Kassette auch verschlissen ist oder noch tut. Wenn man kein Neuteil zum Vergleichen hat, kann man optisch schlecht beurteilen, ob die Zähne so aussehen sollen, wie sie aussehen, oder ob sie verschlissen sind.

Ob HG oder UG ist meist auch eingestanzt, wenn man das Hinterrad ausbaut und den letzten Kranz saubermacht, sollte man es lesen können.
Auch auf der Kette sollten alle paar Glieder entsprechende Kennzeichnungen stehen. Wenn sie original ist.
Und ja, selber machen ist die lohnendste Investition überhaupt.
Anleitungen gibt es zuhauf im Netz, und Werkzeug rentiert sich immer.

Hi
als ebenfalls noch nicht so lange Rennradelnder fällt mir trotzdem sofort auf, daß nicht mal ein Hersteller oder Modell oder Baujahr genannt ist.
4 Wochen gefahren und halbes Jahr Lager anschließend kann auch 5 Jahre Lager vorher mit einschließen.
28 Zoll als Größe ist auch nichtssagend. Welcher Reifen paßt da drauf, Schlauchreifen oder Drahtreifen? Rennrad- oder Ballonreifen? Welches Ritzel paßt auf den Freilauf, Campa oder Shimano oder irgendwas exotisches? Ritzelpaket oder Singlespeed? Hinterbaubreite?
Welches Material ist verbaut? Gab es mal nen Unfall mit dem Teil?

So, wie das da drin steht, ist das die Katze im Sack.

Aber mal ganz im Ernst, sind solche Laufräder zu gebrauchen? Sind ja sicherlich anfälliger was nen achter oder so angeht, aber kann ich dieses Teil in jedes X-beliebige Rad einbauen?

Nen Christbaumständer hab ich nämlich schon :-)

Gruß Heiko

PS:
Ich war mir eigentlich sicher, dass es ein Rennradlaufrad sei, aber hab jetzt nochmal nachgefragt, die Antwort kommt wohl erst morgen...

Zurück