GustavBoelke
Aktives Mitglied
- Registriert
- 26 März 2020
- Beiträge
- 191
- Reaktionspunkte
- 43
Jetzt hab ich mal ne Frage: Erhöht oder verringert Ausdauertraining den Grundumsatz?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Inzwischen habe ich ein wenig selbst recherchiert, und überwiegend meint man wohl, es sei der Fall. Man muß dann allerdings auf die Begründungen achten: Oft wird darauf verwiesen, daß sich durch Training welcher Art auch immer die Muskelmasse erhöht. Durch den Muskeltonus, der natürlich ständig besteht und eine gewisse Energiemenge benötigt, soll sich dann der Grundumsatz erhöhen. Daß das allein beim Sportler auf Dauer den Grundumsatz erhöht, halte ich für fraglich, dennGute Frage.
Ich tippe auf: bleibt gleich, bzw. nicht messbar
Mir ging es wirklich nur um diesen einen Fakt, isoliert betrachtet von allem anderen. Die Geschichte mit der größeren Muskelmasse war mir längst bekannt, aber diese Effekt ist ja beim Ausdauersport sehr begrenzt.Also größere Muskelmasse erhöht den Energieverbrauch im "Standby-Modus" - da stimmt schon.
Ich hatte die Frage in Bezug auf den optimierten Fettstoffwechsel verstanden.
Weder noch: mittelmäßig trainierter Ausdauersportler. Das Thema "Kraftsport" können wir hier ganz rauslassen. Und es geht auch nicht vorrangig um Abnehmen, Fettstoffwechsel und diesen ganzen Driss, der da immer gleich mit assoziiert wird. Es geht eher um die Erhöhung der Körperkerntemperatur über den "Umweg" der Erhöhung des Grundumsatzes, verbesserte Immunabwehr, allgemeines Wohlbefinden usw.Es kommt immer darauf an, von welchen Ausgangsbedingungen du ausgehst.
Untrainierter Couch-Potato oder Kraftsportler.
...
Es geht eher um die Erhöhung der Körperkerntemperatur
Nichts gegen dich, aber solchen "Auf-einmal-haben-sie-was-Neues-rausgekriegt"-Nachrichten mißtraue ich. Ich denke auch, in dem Artikel und der betr. Forschungsarbeit ging es eher darum, die Registrierung, Weiterleitung und Verarbeitung der betr. Informationen aufzuklären.Die wird sich nicht verändern, da diese von deinem Gehirn gesteuert und konstant gehalten wird.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/wie-das-gehirn-die-koerpertemperatur-steuert/
Die habe ich auch, sogar mehr, als für einen "reinen" Ausdauersportler gut wäre. Aber die habe ich schon seit zig Jahren, da wird sich am Grundumsatz nichts wesentliches ändern.Das andere ist der Grundumsatz, der von deinen Muskeln und Organen benötigt wird. Und auch ein mittelmäßig trainierter Ausdauersportler hat Muskeln aufgrund seines Sports.