• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage Einstellung der "Pedale",..

hululu0

Neuer Benutzer
Mahlzeit!

Hab na meinem Rennrad Mtb- pedale montiert....nun stellt sich mir im Moment die Frage was ich mit veränderung der Lage der "Raster" die man ja unten an der sohle so 3 cm in Längsrichtung verschieben kann verändern kann....

AW: Frage Einstellung der "Pedale",..

Hallo,

normalerweise stellt man die Pedale so ein, dass die Pedalachse genau unter den Fußballen liegt - dafür ist die "Längsverschiebung".

Musst Du allerdings selbst probieren, ich fahre z.B. so, dass der Ballen noch vor der Achse (in Fahrtrichtung) liegt - das ist mir lieber.

Finde einfach heraus, was dir besser behagt. Die Fußstellung auf dem Pedal ist eine verflixt wichtige Sache. Bei falscher Stellung gibts nämlich kolossale und schmerzhafte Gelenkprobleme. Deshalb sollte der Einstellunxprosess ein Optimierunxprozess sein, der nach und nach Verbesserungen bring, bis irgendwann mal die optimale Einstellung gefunden ist.
Wichtiger ist mir die Neigung der Platte, also der Winkel vom Fuß zum Pedal.
Es ist nicht so einfach herauszufinden, denn die normale Fußstellung beim Gehen berücksichtigt ja nicht die Tretlagerbreite. Man tritt auf dem Rad also breiter und daher kann der Fußwinkel von dem beim Gehen variieren.

ok danke schonmal füreure antworten ich dachte mir nähmlich vorne bedeutet grösserer hebel dafür mehr weg.....hinten bedeutet kleinerer hebel dafür weniger weg...

ok danke schonmal füreure antworten ich dachte mir nähmlich vorne bedeutet grösserer hebel dafür mehr weg.....hinten bedeutet kleinerer hebel dafür weniger weg...

Nicht unbedingt - der Kurbelarm bleibt ja gleich lang - natürlich muß der Fuß mehr Haltearbeit leisten, wenn Du weiter vorne am Fuß auf die Pedale drückst - aber für die restlichen Muskeln dürften die 2cm nicht sehr auffallen.

Aber wie gesagt: ausprobieren und das benutzen was Dir am Besten liegt!

Zurück