• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fotos ohne Anhalten? Go Pro oder Methode?

Anzeige

Re: Fotos ohne Anhalten? Go Pro oder Methode?
Grundlage...
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html
Tatbestandsnummer 123624
100 EUR und ein Punkt aktuell.

https://www.bussgeldkatalog.net/handy-am-steuer/
Da kann man diskutieren, ob die alte Kamera ein elektronisches Gerät im Sinne der Nummer 1a ist.

"Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder. Handelt es sich bei dem Gerät im Sinne des Satzes 1, auch in Verbindung mit Satz 2, um ein auf dem Kopf getragenes visuelles Ausgabegerät, insbesondere eine Videobrille, darf dieses nicht benutzt werden. Verfügt das Gerät im Sinne des Satzes 1, auch in Verbindung mit Satz 2, über eine Sichtfeldprojektion, darf diese für fahrzeugbezogene, verkehrszeichenbezogene, fahrtbezogene oder fahrtbegleitende Informationen benutzt werden. Absatz 1c und § 1b des Straßenverkehrsgesetzes bleiben unberührt."

"Berührungsbildschirme" wird schwierig, wenn die Klimaanlage nur noch so bedienbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher eine GoPro, so eine kleine in Würfelform. Irgendwann war sie kaputt, seitdem nutze ich eine Olympus Tough. Die bietet mehr Möglichkeiten, insbesondere Raw-Format und Schwarzweiß in der Kamera, das spart Zeit bei der Bearbeitung.
 

Anhänge

  • IMG_20230408_091519_090.jpg
    IMG_20230408_091519_090.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230408_091154_832.jpg
    IMG_20230408_091154_832.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 104
Grundlage...
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html
Tatbestandsnummer 123624
100 EUR und ein Punkt aktuell.

https://www.bussgeldkatalog.net/handy-am-steuer/
Da kann man diskutieren, ob die alte Kamera ein elektronisches Gerät im Sinne der Nummer 1a ist.
Wurde mir gesagt, dass das auch abgezettelzt wird. Diskutieren bringt mit denen eh nichts, und ein Widerspruch ist die 55€ auch nicht wirklich wert.
Im Endeffekt hätte ich auch diskutieren können, dass die mir nachweisen sollen, dass ich ein Foto gemacht habe. Schließlich gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung. Ich hätte das Handy ja auch einfach in die Luft halten können ohne es aktiv zu bedienen. Einen Riegel darf ich ja auch in die Hand nehmen.
Aber dann kommt's ganz doof, und das Handy wird beschlagnahmt um nach einem Foto zu schauen. Können die zwar nichts mit anfangen solange der Code nicht verraten wird, aber weg ist erst mal weg...
 
Hallo Zusammen,

heute habe ich meine erste Tour mit einem Fahrrad-Navi gemacht. Die Landschaft war so schön, dass ich ständig anhalten wollte um Fotos mit dem Handy zu machen. Die Tour wird dadurch um einiges länger und man kommt immer etwas aus dem Flow.

Vielleicht doch eine Go Pro bzw. Action Cam zulegen? Oder BodyCam-Brustgurt fürs Handy, was vielleicht etwas stören könnte. Oder mit dem Handy ohne Anhalten?
Wie macht Ihr das?

Schöne Grüße,
Peter
Hi,
solltest Du über 100 Km touren, dann brauchst Du für eine GoPro zwei Zusatz- bzw. Ersatzakkus. War bei der Hero7 jedenfalls so, zudem war die Qualitat nicht besser als beim gleich aktuellen iPone. Fotoaufnahme bei „Zuruf“ gelang meisten. Für Videos ganz gut, für Fotos weniger, finde ich. Anhalten, oder weniger knipsen ….
 
Klar, für mich sind die auch gut, aber ich hatte mich mal mit einen Hobbyfotografen darüber unterhalten. Für solche Leute ist sowas halt untragbar. Aber keine Ahnung wie viel davon am Ende auch eher nur eine Art Stylebruch ist.
Kommt doch nicht im Geringsten darauf an, was irgendwer anders dazu sagt, sondern, ob die Ausrüstung den und die Fotos, die man damit macht, den eigenen Ansprüchen genügt.
Für gute Fotos kommt es weit mehr darauf an, ein Auge für Motive zu haben, Bildausschnitt, Ausrichtung etc. richtig zu wählen, als auf die Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher eine GoPro, so eine kleine in Würfelform. Irgendwann war sie kaputt, seitdem nutze ich eine Olympus Tough. Die bietet mehr Möglichkeiten, insbesondere Raw-Format und Schwarzweiß in der Kamera, das spart Zeit bei der Bearbeitung.
Ich habe auch eine Olympus Tough (TG6). Die ist robust und wasserdicht, macht ordentliche Fotos (für meine Ansprüche), passt in die Trikottasche und lässt sich mit Hilfe der mitgelieferten Schlaufe auch gut und relativ sicher während der Fahrt benutzen. Zudem hat sie einen GPS und einen Wlan-Chip mit dem man die Fotos schnell aufs Mobiltelefon übertragen kann. Das "Fixen" der GPS-Postionen dauert allerdings länger als beim Mobiltelefon, auch dann noch, wenn man per App regelmäßig die A-GPS-Daten der Satelliten auf die Kamera spielt (Das sind die Vorhersage-Daten der Satelliten-Daten, wenn die bekannt sind, geht das Bestimmen der Postion schneller. Die Prozedur muss man allerdings ca. alle 14 Tage wiederholen, weil sie nur eine begrenzte Gültigkeit haben).
Wenn man Wert darauf legt, dass die Fotos einen GPS-Tag haben, schränkt das die spontane Nutzung etwas ein.

Zur Diskussion um das Handy-Verbot während der Fahrt. Mag sein, dass Handy-Nutzung verboten ist, Kamera-Nutzung aber formal nicht. Im Falle eines Unfalles dürfte eine gegnerische Versicherung immer versucht sein, auch aus der Kamera-Nutzung während der Fahrt Kapital zu schlagen. Man sollte beides daher während der Fahrt keinesfalls benutzen, wenn Autos etc. in der Nähe sind.
 
Ich habe auch eine Olympus Tough (TG6). Die ist robust und wasserdicht, macht ordentliche Fotos (für meine Ansprüche), passt in die Trikottasche und lässt sich mit Hilfe der mitgelieferten Schlaufe auch gut und relativ sicher während der Fahrt benutzen. Zudem hat sie einen GPS und einen Wlan-Chip mit dem man die Fotos schnell aufs Mobiltelefon übertragen kann. Das "Fixen" der GPS-Postionen dauert allerdings länger als beim Mobiltelefon, auch dann noch, wenn man per App regelmäßig die A-GPS-Daten der Satelliten auf die Kamera spielt (Das sind die Vorhersage-Daten der Satelliten-Daten, wenn die bekannt sind, geht das Bestimmen der Postion schneller. Die Prozedur muss man allerdings ca. alle 14 Tage wiederholen, weil sie nur eine begrenzte Gültigkeit haben).
Wenn man Wert darauf legt, dass die Fotos einen GPS-Tag haben, schränkt das die spontane Nutzung etwas ein.

Zur Diskussion um das Handy-Verbot während der Fahrt. Mag sein, dass Handy-Nutzung verboten ist, Kamera-Nutzung aber formal nicht. Im Falle eines Unfalles dürfte eine gegnerische Versicherung immer versucht sein, auch aus der Kamera-Nutzung während der Fahrt Kapital zu schlagen. Man sollte beides daher während der Fahrt keinesfalls benutzen, wenn Autos etc. in der Nähe sind.
Na, das Modell in meinem Bild oben erkannt ;)
Die anderen Bilder folgen per Mail, ist gerade ein wenig viel.
 
Bei meinem Motorola kann ich ohne Nutzung des Touchscreens die Kamera starten und ein Foto schießen.

Starten der Kamera: Das Smatphone zweimal um die Längsachse hin- und herschwenken.
Foto: Einmal den "Volume down"-Button drücken

Ist echt ganz praktisch. Gibt noch mehrere solche Dinge (z.B. Taschenlampe anschalten durch Smartphone schütteln). Gibts das bei anderen Herstellern auch?
 
Also mein Telefon / Kamera hat (unter anderem) einen Ultra-Schnappschuss-Modus:
2 x "leiser Taste" drücken = Bild
 
Bei meinem Motorola kann ich ohne Nutzung des Touchscreens die Kamera starten und ein Foto schießen.

Starten der Kamera: Das Smatphone zweimal um die Längsachse hin- und herschwenken.
Foto: Einmal den "Volume down"-Button drücken

Ist echt ganz praktisch. Gibt noch mehrere solche Dinge (z.B. Taschenlampe anschalten durch Smartphone schütteln). Gibts das bei anderen Herstellern auch?
Finde ich bei meinem Moto auch sehr praktisch, zumal kein Entsperren nötig ist. Auslösen kann ich mit jeder der beiden Volume-Tasten.
 
Android (zumindest Samsung Galaxy) geht auch mit Sprachauslösung, bspw. "Klick". Ob das mit Fahrtwind funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten