• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fotos ohne Anhalten? Go Pro oder Methode?

Peter01

Regensburg
Registriert
2 April 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

heute habe ich meine erste Tour mit einem Fahrrad-Navi gemacht. Die Landschaft war so schön, dass ich ständig anhalten wollte um Fotos mit dem Handy zu machen. Die Tour wird dadurch um einiges länger und man kommt immer etwas aus dem Flow.

Vielleicht doch eine Go Pro bzw. Action Cam zulegen? Oder BodyCam-Brustgurt fürs Handy, was vielleicht etwas stören könnte. Oder mit dem Handy ohne Anhalten?
Wie macht Ihr das?

Schöne Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fotos ohne Anhalten? Go Pro oder Methode?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du zwei Hände hast, nimm doch eine von denen und benutz das Telefon? Also, so mach ich das seitdem ich ein Mobiltelefon mit Kamera habe. Zwischendurch mal Spiegelreflex mit Gurt, das ist beim Fahren aber schon tricky.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Finde ich für mich persönlich jetzt nicht unbedingt.
Kann ich aber verstehen und gelten lassen. 👍🏼
Naja, Bildschirm entsperren, App öffnen und so. Das ganze bei voller Fahrt. Die Königsdisziplin wäre das alles noch mit lagen Handschuhen, wenn es kälter ist. Und so ein kleiner Würfel liegt auch einfacher in der Hand, statt so eines Stullenbrettes, wo man auch noch den Auslöser auf dem Touchscreen treffen muss. So hoffentlich habe ich jetzt auch noch die letzten Zweifel beseitigt. :D
 
Hallo Zusammen,

heute habe ich meine erste Tour mit einem Fahrrad-Navi gemacht. Die Landschaft war so schön, dass ich ständig anhalten wollte um Fotos mit dem Handy zu machen. Die Tour wird dadurch um einiges länger und man kommt immer etwas aus dem Flow.

Vielleicht doch eine Go Pro bzw. Action Cam zulegen? Oder BodyCam-Brustgurt fürs Handy, was vielleicht etwas stören könnte. Oder mit dem Handy ohne Anhalten?
Wie macht Ihr das?

Schöne Grüße,
Peter


Eine alte LUMIX mit Handschlaufe.
Einschalten und auslösen.

PXL_20220907_174844787.jpg
PXL_20220907_174054281.jpg
 
Bei vielen Smartphones kann man über die Tasten Shortcuts zum Öffnen der Kamera-App einrichten. Bei mir ist das doppelter Druck auf die An/Aus-Taste, Auslöser dann über eine der beiden Lauter/Leiser-Tasten. Samsung mit Android.

Das klappt sogar mit Winterhandschuhen. Trotzdem wird die Hälfte der Bilder wirklich schlecht, weil man einfach nur die Kamera grob ausrichtet und feuert. Gute Fotos macht man anders, aber als kleine Erinnerungen für Strava ok. Für alles bessere würde ich unabhängig von der verwendeten Kamera absteigen.
 
Gute Fotos macht man anders, aber als kleine Erinnerungen für Strava ok. Für alles bessere würde ich unabhängig von der verwendeten Kamera absteigen.
Kommt auch stark auf das Handy an. OK Leute die sich nur ansatzweise mit fotografieren beschädigt haben, rollen bei dem Wort Foto, in Verbindung mit Handy, bestimmt die Augen.
 
Kommt auch stark auf das Handy an. OK Leute die sich nur ansatzweise mit fotografieren beschädigt haben, rollen bei dem Wort Foto, in Verbindung mit Handy, bestimmt die Augen.

Absolut nicht. Iphone oder Google Pixel sind schon verdammt gut.
Was beim Smartphone überhaupt nichts taugt, ist das Entsprerren und das Risiko, sehr schnell Elektroschrott zu produzieren.
Der Fokus ist zudem Glücksache.
Mit der Lumix kurz in die Handschlaufe, einen gut fühlbaren Einschaltschieber (die Erhebung über dem Blitz) betätigen und das Ding geht in den Weitwinkelmodus. Das lässt sich während der Fahrt stressfrei bedienen.
 
Absolut nicht. Iphone oder Google Pixel sind schon verdammt gut.
Klar, für mich sind die auch gut, aber ich hatte mich mal mit einen Hobbyfotografen darüber unterhalten. Für solche Leute ist sowas halt untragbar. Aber keine Ahnung wie viel davon am Ende auch eher nur eine Art Stylebruch ist.
 
Ich nutze kleine Digitalkameras, meist freihand, oder auch mit dem Pfosten = Poserbilder :rolleyes:

Je besser das Wetter, je besser die Bilder. Mir reicht das so und Bilder vom Team bei der Fahrt werden auch gut :daumen:
 

Anhänge

  • Brocken-9.jpg
    Brocken-9.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 154
  • Seeburg.jpg
    Seeburg.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 159
Klar, für mich sind die auch gut, aber ich hatte mich mal mit einen Hobbyfotografen darüber unterhalten. Für solche Leute ist sowas halt untragbar. Aber keine Ahnung wie viel davon am Ende auch eher nur eine Art Stylebruch ist.

Ich käme nicht auf die Idee, meine Nikon (eh längst verkauft) oder aktuell meine Olympus beim Radfahren mitzunehmen.
Klar, das kleine Besteck ist ein Kompromiss aber die beste Kamera ist die, die man sicher (auf dem Rad) bedienen kann und auch dabei hat.

@Landscape nimmt auch immer eine kleine Kompakte mit. Das ist sein, sehr sinnvoller Ansatz.
 
Klar, für mich sind die auch gut, aber ich hatte mich mal mit einen Hobbyfotografen darüber unterhalten. Für solche Leute ist sowas halt untragbar.
Wann war das? 1995?

Sorry, aber das kann man 2023 nicht mehr ernst nehmen. Ich sage mir zu, hier Fotoausrüstung zu haben, die mindestens den Gegenwert meiner Velos hat. Die Staubschicht wird täglich dicker…
Ergänzung: Ich habe die Spiegelreflex mit ein paar wirklich guten, schweren Objektiven früher sogar beim Wandern mit hoch in die Berge geschleppt. Mittlerweile auf ne gute Spiegellose mit gutem Glas umgestiegen, aber selbst bei früher tausenden Fotos auf die Tour ist das iPhone für mich unterwegs ein fast vollwertiger Ersatz.

Aber keine Ahnung wie viel davon am Ende auch eher nur eine Art Stylebruch ist.
Eher Ignoranz als Stilbruch.

Btw. Am iPhone wischt man im Sperrbildschirm 1x nach links und schon ist die Kamera startklar.
 
Das klappt sogar mit Winterhandschuhen. Trotzdem wird die Hälfte der Bilder wirklich schlecht, weil man einfach nur die Kamera grob ausrichtet und feuert. Gute Fotos macht man anders, aber als kleine Erinnerungen für Strava ok. Für alles bessere würde ich unabhängig von der verwendeten Kamera absteigen.
Wirklich kompliziert wird´s mit dem Bildausschnitt nur, wenn man z.B. beim iPhone die Telelinse aktiv hat. Dann wirds freilich zum Glücksspiel. Aber wer grundsätzlich fotografieren kann, ein grobes Gefühl für Perspektiven hat, der bekommt das unterwegs auch aus der Hüfte hin.

Wobei ich allerdings zugebe, dass ich auch lieber anhalte. Geht aber besonders in der Gruppe nicht immer.
 
Durfte mal 55€ latzen weil ich an einem Sonntag an einer Stelle ohne Autoverkehr während der Fahrt ein Foto mit dem Handy gemacht habe. Also kein Verkehr, außer die Polizeistreife hinter mir… 🙄
Merke: die Bedienung jeglicher technischer Geräte während der Fahrt die nicht in einer entsprechenden Halterung befestigt sind ist untersagt und kann u.U. Geld kosten.
 
Durfte mal 55€ latzen weil ich an einem Sonntag an einer Stelle ohne Autoverkehr während der Fahrt ein Foto mit dem Handy gemacht habe. Also kein Verkehr, außer die Polizeistreife hinter mir… 🙄
Merke: die Bedienung jeglicher technischer Geräte während der Fahrt die nicht in einer entsprechenden Halterung befestigt sind ist untersagt und kann u.U. Geld kosten.
Ich hoffe, du bist den Tag noch Lotto spielen gegangen! 🤣
 
Und kostet einen Punkt in Flensburg.
Ich mache sowas natürlich nicht. :rolleyes:

Merke...
blaues Licht auf dem Dach => nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten