• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fortius oder I-Magic?

Gestern habe ich mir auch die 1680 bestellt - erstmal ohne iMagic.
Mal sehen, wie lange die Motivation reicht.
Ich denke, vor Weihnachten habe ich den iMagic-Aufrüstsatz auch...

Renak, zu Deiner Frage: Wie wäre es, wenn wir ein Tacx-Rollenteam gründen?
Ich würde auch gerne mitmachen beim Winterpokal.
Ich bin allerdings (hoffentlich!) 4 Wochen in Urlaub, kann in dieser Zeit also nichts beitragen.
Wenn sich ein Team fände, das nicht unbedingt unter die Top Ten will..

Also, wie sieht's aus?

Gruß,
mattimuc


RENAK schrieb:
D

Jetzt könnte ich ja direkt in ein Winterpokal-Team einsteigen. Hat noch jemand Bedarf?


RENAK
 
So, hab nun auch alles, außer dem Lenk-Dingen, für 500€ gekauft,
steht hinter mir und ist fast fahrbereit, ABER:
ich kriege die "Rolle" nicht an den Reifen geklickt.
Ich hab ein ganz normales Rennrad mit 28Zoll Laufrädern (WHR550),
und dachte ich müsste diese Adapter auf keinen Fall montieren, aber im Moment kann ich die Rolle nicht ans Rad bringen, sie ist immer zu nahe dran, sprich zwischen Rolle und Laufrad bräuchte ich locker 1cm oder mehr Platz. Hab die Schraube (unter dem orangenen Klapp-Hebel-Dingen) schon so weit wie möglich drin, aber der Platz reicht immer noch nicht. Hatte irgendjemand noch dieses Problem?

Hab nun nochmal 2 Fotos angehängt, einmal Normalzustand,
und dann wenn ich die Rolle an den Reifen dranklicken will.
Wie man sieht ist der Reifen schon extrem gequetscht, und ich hab glaube nur die Hälfte des Weges zurückgelegt bis dieser Hebel einrastet...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 139
  • 2.jpg
    2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 174
Hi Puni,

genau an dieser Stelle bin ich gestern auch verzweifelt. Den Adapter brauchst Du auf keinen Fall. Man sieht ja auf dem zweiten Bild das die Rolle nah genug an das Laufrad rankommt.

Du muss erstmal die Einstellschraube wieder etwas zurückdrehen, so dass sich der Hebel ganz runterdrücken lässt. Und dann schraubst Du im runtergedrückten Zustand die Einstellschraube wieder rein.

Zumindest hat es bei mir so geklappt. Weiss nicht ob das richtig war. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.


RENAK
 
Also die Schraube funktioniert genau andersherum, als man es sich denkt...das Linksherum Schrauben, wenn man denkt man löst, bringt die Rolle näher dran....also fein rechtsherum geschraubt, bis es sich leicht anklicken lässt, und dann Anpressdruck durch Linksherum schrauben erzeugen...

@RENAK..wenn Ihr noch nen miesen Fahrer braucht..ich bin dabei ;) PN an mich wg.Modalitäten wäre nett
ich muss nochmal den Winterpokal Fred lesen :D

Bin heute nur mal die Malle Demo gefahren in 8:55 Min.
und dann die 8,5 km Tucano Atlantis in 17.11 Min.

und geschwitzt wie die Sau lol...übrigens so einen Fahrad Rahmen Anti Schweiss-tanga hab ich mir aus nem ollen Frottehandtuch gebastelt...kann man auch mit nem Edding TACX draufkritzeln :D


@Flyhigh...hört sich an wie ein DirectX Fehler..was für eine Grafikkarte hast Du ?
 
Ah super, der Trick mit dem erst rechtsrum schrauben und dann anklicken, danach erst linksrum hat gewirkt :)

Vieln Dank Jungs,
ihr habt mir die Nacht gerettet :D
 
gerne ;)..und gute Nacht..ich muss morgen früh raus...Atlantis abfahren..:D

Quatsch morgen ist gutes Wetter, da fahre ich DRAUSSEN..Ja, das gibts noch..öfter mal ausm Fenster sehn ob DRAUSSEN noch da ist..

nn all
Radmän
 
@radmän: Keine Ahnung was ich für ne Direct X Version hab. Hab einfach alles installiert und losgelegt. Kannst Du mir nen Tip geben wie ich es ans laufen bekomm?

Ich hab ne ATI Radeon 9600 Grafikkarte
 
Meine Rolle (Tacx 1680) ist da! :)
Donnerstag nacht bestellt, heute geliefert - das ist guter Service!
Jetzt wird's "stressig":
Rolle zusammenbauen, um 13:00 zum RR-Fahren - fast anstrengender wie Arbeiten! ;)
 
Und schon die erste Frage zum Zusammenbau:
Verwendet ihr den mitgelieferten Tacx-Schnellspanner, ist der wirklich nötig?
Jedesmal wechseln, wenn's von der Rolle auf die Straße geht? :confused:
 
Sieht so aus...mein Ultegra Spanner hat net gepasst. Wenn Deiner in die Aufnahme passt, kannst Du den bestimmt dranlassen...wie sieht denn das mit Reifen aus? Das beste ist sicher ein LR zum wechseln.. ich denke ein billiges WHR500 reicht aus...Gott sei Dank habe ich 2 Räder *angeb ;)

So ich fahr jetzt ne Runde (doch nich draussen, ist mir zu windig) und dann gehe ich Schwimmen..wenn ich wieder komme will ich alle Probs gelöst sehen, klar ? :D :D bis denn
 
Radmän schrieb:
So ich fahr jetzt ne Runde (doch nich draussen, ist mir zu windig) und dann gehe ich Schwimmen..wenn ich wieder komme will ich alle Probs gelöst sehen, klar ? :D :D bis denn

Phhh - solche Kommentare als Warmduscher (=Drinnen-Radler bei gutem Wetter) ;)
Aber danke für den Tip - ich hab auch Ultegra, hab Dir mal geglaubt ;) und es gar nicht erst mit dem Original-Schnellspannner probiert.

Ich war tagsüber draußen unterwegs - tolle Tour in Oberbayern und hab jetzt das Werk vollendet. Und dabei mal wieder festgestellt, daß es erst dann klappt, wenn ich auch verstanden habe, wie's funktioniert! :D

Die ersten 10 Test-Minuten hab ich jetzt hinter mir - puuh, ganz schön anstrengend! Werd mein bestes tun für die Wohnzimmerbiker - versprochen!
 
Hi,
werde mir wohl für diesen Winter auch den 1680 mit Update antuen.
Wie schaut das eigentlich mit RR / MTB auf der Rolle aus. Ich meine im Leistungsvergleich. Hätte man mit dem MTB auf der Rolle bei gleichem Leistungseinsatz gegen ein RR eine Chance?
 
Nicht ganz:
Der Luftwiderstand fällt weg - und der ist beim RR niedriger (geringere Fläche, flachere Position).
Wobei ich die Unterschiede auf der Rolle akademisch finde...


Felge schrieb:
hm...:ka: keine ahnung


mein tip: ist wie drausen !:confused:

gruss
 
Habe meinen I-Magic heute 2 min vor Schließung des Postladens abgeholt. Jetzt montiere ich erstmal und vieleicht ist heute noch ne Probetrainings-Session drin.

:jumping:


MfG Enteiser
 
Enteiser schrieb:
Habe meinen I-Magic heute 2 min vor Schließung des Postladens abgeholt. Jetzt montiere ich erstmal und vieleicht ist heute noch ne Probetrainings-Session drin.
:D
na dann,viel spass und gib gleich 8kg gewicht mehr ein.

bis dann
 
Danke, danke!

Habe das Ding jetzt fertig montiert und habe auch schon eine Runde gedreht ähhhhh... gerollt. Bin ein wenig entäuscht.....


Positiv: :)

Qualitativ hochwertige Bauteile - alles paßte. Alles funktionierte auf Anhieb, also TF, HF und die Software selbst natürlich auch.

Negativ: :mad:

Lenkung mit Lenkerframe gewöhnungsbedürftig (wollte mich immer in die Kurve reinlegen) und irgendwie nicht ganz präzise (trotz Kalibrierung), Geschwindigkeit passt m.E. nicht mit realen Fahren (zu langsam), Rolle ist zu laut (muss morgen erstmal ne Matte vom Baumarkt holen), die abgefahrene Strecke war mir zu eckig (d.h. enge Feldwegkurven, welche ich real nicht in der Geschwindigkeit fahren würde), Rolle erhöht bei Steigungen zu spät den Widerstand und die Geschwindigkeit nimmt aber ab (für meine Begriffe zu drastisch), meine Trittfrequenz wird nicht von der animierten Figur übernommen.

Zudem habe ich bis jetzt nur die Rolle rangeklickt, ich denke da muß auch noch mal feinjustiert werden (hatte da mal irgendwo ne Faustformel gelesen) Mein Reifen ist nach 20 Minuten lauwarm gewesen, denke ich bin daher am Optimum nahe dran. Das soll mal kurz der erste Eindruck sein. Morgen werde ich mal genauer schauen und eine richtige Trainingseinheit einlegen.

Ich überlege auch, mir die grüne Software zu holen. So ne Radrennbahn wäre schon cool. Aber das Hochglanz-Velodrome für 40€ steht preislich in keinem Verhältnis zur grünen Soft - oder was bezahlt man im Moment bei Bokhoven?

MfG Enteiser

PS: Warum sollte ich nochmal 8 kg mehr eingeben?
 
Zurück
Oben Unten