• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fortius oder I-Magic?

Ich bin inzwischen Besitzer der grünen Software. Gestern morgen bei Bokhoven angerufen, per mail bestellt und heute hatte ich Post!

Nach meiner heutigen Trainingseinheit bin ich erstmals zufrieden. Gestern hätte ich am liebsten das Teil zurückgeschickt. Ich hatte zunächst einen 6 km Freeride-Run auf Callisto gestartet und wollte dann nochmal gegen mich selbst fahren. Aber da ruckelte es an einer Stelle schon ziemlich gewaltig, daß ich gestürzt bin. Bin den Run zu ende gefahren und habe dann einen Dritten Run gestartet mit 2 Gegnern (meine ersten beiden Durchläufe). Habe dann an der gleichen Stelle ruckelbedingt mehrfach Stürze hingelegt... So ein Mist...Mit drei Gegnern wurde es unspielbar......Ich habe bestimmt nicht den langsamsten Rechner.......aber hatten inzwischen so einen Hals.

Zudem stimmten die Leistungsdaten der Anzeige mit meinem Gefühl nicht überein, obwohl ich die Rolle kalibriert hatte......Frustriert habe ich dann das Trainieren sein gelassen.........Aber:

Abends habe ich dann im Netz gelesen, daß diese Probleme nur bei der einen Strecke auftreten. Zudem habe ich dann weitere Trikots installiert. Heute dann mit der grünen Sofware wurde alles gut. Rennen mit 5 Gegnern und nebenbei Webradio hören machte keine Probleme, die Leistungsdaten passen besser nach meinem Gefühl und Rennen auf der Bahn sind einfach genial. Habe mich 2 Stunden voll ausgepowert und mußte anschließend Schweiß-Pfützen wegwischen!

Mein Fazit: Grüne Software:) blaue soft:confused:

MfG Enteiser

PS: habe ne Dämm-Matte für 10,95 € aus dem Baumarkt gekauft (eigentlich für Waschmaschinen), dazu 2qm Teichfolie als Unterlage, die grüne Soft inkl. Versand von Bokhoven kostet im Moment 17€
 
hi,

auch ich habe mir den flow + upgrade gekauft und alles angeschlossen. in anbetracht der uhrzeit habe ich auf grosse testfahrten heute erstmal verzichtet. was mir aber überhaupt nicht klar ist: wie kommuniziert der pc mit der rollenbremse?

bei mir ist der flow-randcomputer mit der rollenbremse verbunden und dieser mit dem mitglieferten sensor für trittfrequenz.

der pc ist mit dem t1915-computer via usb verbunden, welcher widerum mit dem eigenen sensor für geschwindigkeit/trittfrequenz verkabelt ist.

vielleicht liegt es an der uhrzeit, aber wie gesagt, will sich mir nicht erschliessen, wie der pc einen berganstieg simulieren will, wenn er nicht mit der bremseinheit verbunden ist.

bitte um antwort von allen, die sich da etwas besser auskennen. danke im vorraus ;)
 
Hallo jungs,
@Enteiser
wenn die grüne software besser läuft als die blaue,kann das doch an der rechnerleistung liegen.da die blaue etwas höhere anforderungen brauch.
im groben finde ich die grüne software nicht besonders ansehnlich.


bei fragen zu gewicht und einstellungen kann der folgende link hilfreich sein.
http://www.imagic-liga.de/cms/index.php?option=com_easyfaq&task=cat&catid=35&Itemid=51


@Hachime
normalerweise:pC (usb)an das lenkerinterface, von da das schwarze flachband an die rolle,TF an die rolle,rolle an strom, fertig!!!

im wohnzimmerbikerfred geht es unteranderem auch um dieses thema.

gruss
 
@felge

Das Problem besteht definitiv nur bei der einen Strecke, man spricht auch vom "Callisto-Bug". Mein Rechner (Pentium 4, 3,0Ghz, 1GB Ram und Radeon x1300) sollte keine Schwierigkeiten bei der Darstellung bekommen. Aktuelle Spiele mit weitaus besserer Grafik laufen doch auch!

Bin heute mehrfach eine 9,5 km Strecke auf Atlantis (blaue Software) mit bis zu 5 Gegnern ohne Probleme gefahren. Danach war ich ganz schön platt und ab dem 4. Run konnte ich mich nicht mehr verbessern.

Die grüne Software hat m.E. den Vorteil, daß die gefahrenen Werte realistischer sind......auf der Strasse fahre ich keinen 35er Schnitt, wie ich es aber in der Fortius-Soft geschafft habe. In der grünen Soft komme ich gerade mal etwas über 30. Klar ist die alte Software grafisch schon etwas betagt, aber für Leute mit schwächeren Rechnern oder für Freunde der Bahn eine Empfehlung.

Leider habe ich auf der Rolle Motivationsprobleme, wenn es bergauf geht. Habe ich draußen noch nie so empfunden. Da schaut man ungläubig auf die Profilanzeige, sieht die Steigung vor sich und ist schon bedient, bevor man eigentlich im Anstieg ist. Bin wahrscheinlich real zu lange im flachen gefahren......

Trotzdem freue ich mich auf morgen, da kann die nächste Einheit absolviert werden!

MfG Enteiser
 
Hachime schrieb:
hi,

auch ich habe mir den flow + upgrade gekauft und alles angeschlossen. in anbetracht der uhrzeit habe ich auf grosse testfahrten heute erstmal verzichtet. was mir aber überhaupt nicht klar ist: wie kommuniziert der pc mit der rollenbremse?

bei mir ist der flow-randcomputer mit der rollenbremse verbunden und dieser mit dem mitglieferten sensor für trittfrequenz.

der pc ist mit dem t1915-computer via usb verbunden, welcher widerum mit dem eigenen sensor für geschwindigkeit/trittfrequenz verkabelt ist.

vielleicht liegt es an der uhrzeit, aber wie gesagt, will sich mir nicht erschliessen, wie der pc einen berganstieg simulieren will, wenn er nicht mit der bremseinheit verbunden ist.

bitte um antwort von allen, die sich da etwas besser auskennen. danke im vorraus ;)

Das i-Magic Update T-1915 ERSETZT deinen Flow-Radcomputer und das beim T-1915 mitgelieferte Geschwindigkeits und TF-Teil brauchst du nicht. Dies wird nur benötigt, wenn du von bestimmten anderen Rollen 'upgradest'.

Ralph
 
danke, läuft jetzt bis auf die trittfrequenz. leider bekomme ich da kein signal. ich hab mal im imagic-forum um rat gefragt. ansonsten muss ich halt umtauschen.
 
Da bekomme ich ja nochmehr Lust auf das Flow:) Werd mir vermutlich auch den Flow 1680 kaufen um mir die Upgrade-Option offen zuhalten.

Noch ne kleine Frage: Wie sieht das so mit der Abnutzung aus (Reifen, Kette, Kassette) ist das alles im üblichen Rahmen oder hat man mit den speziellen "Rollen-Reifen" von Conti oder Tacx viel weniger Verschleiss?

Bekomme ich das Teil in der SCheiz auch irgendwo zu einem anständigen Preis ? Bin mir am überlegen, es beim preiswerteren deutschen Nachbarn zu ordern, hab den Flow nirgends unter 559 SFR (350 Euro) gesehen.:crying:
 
Zurück
Oben Unten