• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Culebro 5

Printtukan

Neuer Benutzer
Moin, mir ist das Focus Culebro 5.0 aufgefallen. Ich finde den Preis von 600-700 ganz ok.
Nun zur Frage taugt es was? Es ist klar das sowas kein High End sein kann... Aber Qualität muss sein.
Ich bin 202cm ...ich hoffe nicht mehr lange 118Kg schwer.
Is das was für mich? Wenn ja welcher Rahmen? 62 ode 64?

Ich glaube, es ist schwer, hier im Forum zu solchen Einsteiger-low-Price-Rädern Infos zu finden, da dies nicht die Zielgruppe für solche Räder ist bzw. umgekehrt.
Vielleicht kaufe ich es mir Mitte Mai, dann kann ich berichten.

Ist kein Wahnsinnsschnäppchen, aber von den Teilen her ok.
Zum Laufradsatz kann ich nichts sagen. Aber die Sora ist gut, zwar nur 9fach (aber das ist meine alte 105 auch) sieht chic aus und funktioniert.
Ansonsten: Miss dich einmal durch. FIT_CALCULATOR_INTRO und dann ab in einen Laden der das Modell führt.

Zentraler Punkt ist wirklich die Rahmengeo, die muss passen, sonst macht es kein Spaß und auch die Kilos purzeln nicht. Ich habe selbst auf einem Vorgängerrad des Culebro angefangen, auch Focus-Einsteiger mit Sora. Die Schaltung wird es schon tun, meine läuft seit Jahren ohne Probleme. Thema sind eher die Laufräder. Alles nähere zu groß und schwer auf dem Rennrad kann man hier nachlesen:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-5xl-und-der-rennradeinstieg.111037/

Alternativen in dem Preisrahmen wären übrigens Carver 90 oder auch CicliB mit SRAM Apex

Danke für das feedback.
Ich war heute beim Fachhändler, er hat mir das SL 2.0 empfohlen. Nach vermessung usw. Scheint dann wohl das zu werden

Ich war heute beim Fachhändler, er hat mir das SL 2.0 empfohlen. Nach vermessung usw. Scheint dann wohl das zu werden
Allerdings ein Fachhändler, der versteht sein Fach!!!;)

Aber nee, hab mir gerade mal die Geotabellen angeschaut. Das 5.0 hat als größe RH ein Oberrohr von gerade mal 58cm, das 2.0 mit 60,5cm dürfte da eher passen. Das 3.0 hat allerdings auch diese Geo. Welche Laufräder will der Händler denn verkaufen?

Das 3.0 wollte ich auch eigentlich dann nehmen aber das konnte er nicht mehr ... Ich weiss nur das es die Compact Variante ist. Gensues zu Laufräder weiss ich nicht. Bin da nicht im Bilde:)

Die Laufräder sind eine Eigenmarke von Focus, daher gibt es da so keine Erfahrungswerte. Sie haben relativ viele Speichen, aber das alleine sagt nichts... Können Dein Gewicht aushalten, vielleicht auch nicht.

Was denn sonst?! ;)
Ich fahre nur mit. Ein Freund von mir fährt grundsätzlich ohne.
Jeder, wie er will!
Probier's doch mal aus, wenn Du jemand kennst, der es Dich mal testen lässt.
Es gibt aber auch Pedale, die auf der einen Seite Klick und auf der anderen Seite Krallen haben. Die sind zwar eher aus dem MTB-Bereich, aber was soll's!
Bei denen kann es aber stören, dass Du manchmal mit normalen Schuhen eben erst auf die Klickis trittst und daher nicht mit der vollen Fläche auftrittst.
Meiner Meinung nach sind sie beim RR ein "Muss". Ich habe auch nicht viel Übung gebraucht.
Und beim RR muss man normalerweise auch nicht so schnell absteigen, wie beim MTB oder mit den Beinen derart balancieren.
Ja, das Hobby ist sau teuer und wenn man nicht aufpasst, kauft man noch dies und das und jenes und "selles"...
Dann will man mal abends fahren und braucht Licht, dann wird es Herbst und Winter und man braucht entsprechende Klamotten und Schuhe, dann will man das Rad mit dem Auto transportieren und hat innen drin keinen Platz, dann noch ein Radcomputer, vielleicht mit GPS usw. usf..
Ich habe noch nicht gerechnet und ich glaube, ich tue es auch besser mal nicht. Aber mit den beiden Rädern zusammen (RR und MTB je ca. 1200) und allem, was dazu gehört, habe ich im letzten Jahr bestimmt 5000 Euro ausgegeben.

Dann werd ich auch wohl klicken. Aber wie is das wenn man stürzt oder an der ampel den fuss nich von der pedale bekommt?:0

Zurück