• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Culebra SL 4.0 vs. Eastway R3.0 Tiagra - RR Anfänger

Henrikus

Mitglied
Hi Zusammen,

ich möchte mir dringend ein Rennrad zulegen. Da ich Rennrad-Anfänger bin und vorher nur Trecking und MTB gefahren bin - gerade MTB in der City aber keinen Sinn macht und ich gerne auf die Straße möchte, stehe ich nun vor der Qual der Wahl - oder auch nicht.

Ich kann die o.g. Räder beide für ca. 550€ bekommen. Focus ist ja ein etablierter Name - Eastway hingegen eher der Newcomer - aber mit der besseren Ausstattung (augenscheinlich).

Eastway: http://www.wigglesport.de/eastway-r30-tiagra-2015/

Focus: http://www.fahrrad-xxl.de/focus-culebro-sl-4-0

Der größte Unterschied liegt in der Schaltung - Tiagra vs. Sora. Aber welches RR würde die Profis mir zum Anfang empfehlen?

Und Ihr ahnt es vllt. - welche RH wäre für mich die bessere Wahl. Habe hier schon extrem viel gelesen und ich denke RH54 passt für mich - obwohl mir etliche Tools zu RH55/56 raten.

Ich bin 180cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 85cm. Den Link über Rahmengeometrie habe ich natürlich auch gelesen und mache mich gleich nochmal ans ausmessen für das richtig gute Online Tool.

Danke,
Henrik

Nachtrag Competitve Cyclist:
Actual inseam 84 cm
Trunk 61 cm
Forearm 34 cm
Arm 64 cm
Thigh 64 cm
Lower leg 54 cm
Sternal notch 149 cm
Total height 180 cm

top tube length 52.4 - 52.8 cm
seat tube range CC 55.6 - 56.1 cm
seat tube range CT 57.3 - 57.8 cm
stem length 9.8 - 10.4 cm
BB saddle position 71.1 - 73.1 cm
saddle handlebar 52.4 - 53 cm
saddle setback 8.4 - 8.8 cm
seatpost type
setback

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus Culebra SL 4.0 vs. Eastway R3.0 Tiagra - RR Anfänger
Auch wenn das Eastway die bessere Gruppe hat, finde ich das Angebot des Focus ansprechender.

Die Sora ist gut und günstig - natürlich nicht der Hingucker und Ohs und Ahs vor der Eisdiele gibt es dafür auch nicht, aber alles in allem das ehrlichere Rad.

Das Eastway erinnert mich von der Qualitätsanmutung an die Bikes von KS-Cycling und das ist kein Kompliment.

Von der Geo her scheint es sehr komfortabel, Oberrohr schön kurz, Kompaktlenker....

Da noch 25er Reifen drauf und die nächsten Jahre viel Spaß haben.

Bei Deiner Größe natürlich dann das 54er, eventuell einen etwas längeren Vorbau montieren.

He, die
... Qualitätsanmutung ...
ist eine Erfindung der Redaktion von Auto Motor und Sport. Wenn bei einem Test der Liebling des Testers bei den nachvollziehbaren Kriterien selbst mit bestem Willen und schiefem Blick partout nicht an die Spitze des Feldes zu jubeln ist, muss die "Qualitätsanmutung" herhalten, um das Ergebnis wenigstens über die irrationale Schiene noch in die gewünschte Richtung zu bringen. Dann gibt es eben für die gefühlte und vermutete Qualität ein paar Zusatzpunkte, und damit es sich besser anhört, nennt man das nicht Gedöns, Dünkel oder Vorurteil, sondern Qualitätsanmutung. Mit wirklicher Qualität hat die Qualitätsanmutung nichts zu tun, denn echte Qualitäten sind ja vorhanden und feststellbar (oder auch nicht), dafür braucht es keine psychedelische "Anmutung".

Danke @Bremen1971 für deine Antwort

@Reiner_2 wie ist denn deine Meinung zu den beiden Rädern abgesehen von der "Qualitätisanmutung" ;-)

Und über die Sora Schaltgruppe liest man im Netz eher "gruselgeschichten" - aber diese Beiträge stammen meist aus 2010/2011. Vllt. hat jemand aktuelle Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide nicht. Das Eastway hat hier einer vor kurzem gekauft, der wird sicher in den nächsten Tagen noch berichten. Eastway ist eine Eigenmarke von Wiggle, einem großen europäischen Händler, und Focus ist ein etablierter Hersteller mit gutem Namen. Beide kaufen die Rahmen irgendwo in Südostasien, wahrscheinlich in Taiwan, ein und schrauben ebenfalls zugekaufte Komponenten daran. Tiagra ist im Shimano-Programm eine Stufe höher angesiedelt als Sora, fahren kann man aber auch mit der Sora. Für Tiagra spricht auch, dass sie mit allen anderen Shimano 10-fach-Komponenten kompatibel ist, die sind überall und jederzeit zu bekommen, die Auswahl ist groß und günstig, für die Sora wird selbst Verschleißteile wie Ritzel oder Kettenblätter kaum ein Händler vorrätig haben. Entscheiden musst Du selbst.

Ein Kettenblatt oder aber auch eine ganze Kurbel versaagt ja nicht von heute auf morgen. Garede weil es kein hohlgeschmiedeter Leichtbau ist. Und bei dem, was bei anderen Kettenblätter kosten, dafür kann man sich bei der Sora gerne nach 25000 Kilometern mal eine neue Komplettkurbel kaufen. Die Kostet maximal 70 Euro...
Und Kette sowie Ritzelpaket liegen jeweils bei maximal 20 Euro - und die hat wirklich jeder Händler liegen. Auch für 9-fach.
Alle Unkenrufe beschreiben die 105 ( einen über der Tiagra ) als Einsteigergruppe - Die Tiagra und die Sora funktinieren eben so gut, haben halt nur ein Billigimage - dadurch werden sie aber nicht schlechter.
Ich bin jahrelang Sora gefahren ( okay - nur zwei Jahre ) und war sehr zufrieden damit.
Bezüglich der Qualitätsanmutung - bei den aufgebotenen Preisen von jeweils 550 Euro von denen der TE spricht, ist das Focus bei mir weiterhin vorne, denn wenn der Renner in zwei bis fünf Jahren wieder an den Mann gebracht werden soll, dann bringt das Fokus sicherlich mehr ein, als das Eastway... Hausmarke hin, Hausmarke her - optisch ist das unter Tchibo-Niveau.

Das Focus wird in 2-5 Jahren auf keinen Fall genausoviel oder gar mehr einbringen als das Eastway! Der Wert in dieser absoluten Einsteigerklasse bemisst sich in erster Linie nach den Schaltkomponeneten. Und da ist eben eine Tiagra höher angesiedelt als die (ich hab nichts gegen die) Sora. Ein Neuling der gebraucht kaufen will liest Sora und blättert erstmal weiter weil es genug anderes "besseres" fürs gleiche Geld gibt.
Abgesehen vom Wiederverkaufswert der beiden Räder - das P/L des Wiggle ist klasse und das des Focus ist gelinde gesagt bescheiden um nicht zu sagen es ist sauteuer. Und jetzt bitte nicht den "Markennamen" ins Feld führen - wir reden über einen mit Focus gelabelten Rahmen aus wahrscheinlich der selben Fabrik aus der 90% der Rahmen dieser Güte kommen - nämlich Kinesis. Für das Geld kriegt man ja fast schon ein Radon mit neuer 105er Schaltung! Wir reden doch über 250,- € Mehrkosten für weniger Rad!
Wenn Du dich gegen das Wiggle entscheiden solltest, aus Gründen wie Technik, Optik oder anderen die mich nichts angehen und mich auch nicht interessieren, dann kann ich immer noch nicht das Focus empfehlen weil es einfach zu teuer ist. Ich würde Dir dann sagen "schau Dich mal bei Radon um".

Hi gangkal - vllt hast du recht und ein Radon Bike ist die bessere Wahl - http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-4.0-239502/wg_id-6668

Aber das sind nun mal ca. 350€ Mehrpreis. Klar da ist eine 105er Ausstattung dran - aber gerade wenn ich das Bike später verkaufen will, weil ich ein neues kaufen möchte. 350€ Mehrpreis bekomm ich sicher nicht raus. Für das Focus bekomm ich vllt. noch 250€, für das Eastway aufgrund der Tiagra 300€ (obwohl ich glaube, dass der Name Focus mehr zieht als eine Ausstattung).

Ich bin noch im Entscheidungsprozess - alles nicht so einfach

Also was ich bei gangkals Post zumindest für mich bestätigen kann, ist das mit der Sora bei Gebrauchtangeboten.
Habe zunächst auch nach gebrauchten Rädern geschaut, aber alles wo Sora stand hab ich sofort weggeklickt, da es einfach so viele Tiagras, 105 oder sogar Ultegras auf dem Gebrauchtmarkt gibt, so dass ich gebraucht wirklich keine Sora kaufen würde.

Meine Meinung zum Eastway kannst du in meinem Thread sehen. Kann aber auch nur meine Meinung darstellen und bin kein Experte was das angeht.

Hi gangkal - vllt hast du recht und ein Radon Bike ist die bessere Wahl - http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-4.0-239502/wg_id-6668

Aber das sind nun mal ca. 350€ Mehrpreis. Klar da ist eine 105er Ausstattung dran - aber gerade wenn ich das Bike später verkaufen will, weil ich ein neues kaufen möchte. 350€ Mehrpreis bekomm ich sicher nicht raus. Für das Focus bekomm ich vllt. noch 250€, für das Eastway aufgrund der Tiagra 300€ (obwohl ich glaube, dass der Name Focus mehr zieht als eine Ausstattung).

Ich bin noch im Entscheidungsprozess - alles nicht so einfach

Ich habe nicht das Radon dem Eastway gegenüber als bessere Wahl dargestellt sondern wegen des ähnlichen Preises dem Focus gegenüber. Wenn ein Rad im Preisrahmen des Fucus gekauft werden soll dann doch das Radon! Da gibt es eigentlich nichts zu überlegen für mich.

Wenn nur 550,- € Ausgegeben werden können dann ist das Eastway erste Wahl und es ist auch noch um einiges besser als das Focus.

Dass der Name Focus (in dieser Preisklasse) "mehr zieht" als ein vermeintlicher No-Name Rahmen ist schlicht ein Irrtum. Bei diesen Rädern zählt für den Käufer nur die Ausstattung und nicht was draufsteht weil Kinesis steht ja sowieso nicht drauf und da kommen sie nun mal ALLE her.

Zurück