• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flitedeck im Video: Das integrierte Rennrad-Cockpit im Interview

Navigation, Licht, Konnektivität – alles direkt im Lenker: Flitedeck will den Fahrradcomputer neu denken und bringt ein voll integriertes Cockpit auf den Markt, das mehr kann, als nur Geschwindigkeit anzeigen. Auf der Eurobike 2025 haben wir die Gründer Sabrina und Matthias getroffen und mit ihnen über den Stand der Entwicklung, das Feedback aus der Community und die nächsten Schritte gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Mmh, mal kurz gerechnet, das Flitedeck kostet 1799,- , länge / breite frei wählbar.
vs.
Vision Metron 5 d 599,- + Garmin Edge 399,- + Lupine Scheinwerfer 200,- = 1200 Euro.

Macht immer noch gute 600 Euro unterschied.
Vielleicht nicht was für die Rennfahrer, aber für Feierabendrunde, einmal die Woche bei gutem Wetter von Mai-September. Warum nicht?

Ich denke, dafür gibts bestimmt einen Markt, wenn sie es denn wirklich 100% marktreif bekommen, und auch der Service drum herum passt.

Nach den ganzen Social Media Auftritten und diversen Aussagen in Podcasts, Videos etc., finde ich es peinlich mit so einem Prototypen aufzutreten auf der Messe. Wenn ich bereits ‚bessere‘ oder welche die weiter entwickelt wären habe, dann muss ich doch die präsentieren wenn ich neue Kunden gewinnen will?

Ich sehe es einfach als Upgrade Option, im spezialisierten Einzelhandel.
Gibt doch genug Läden, die den Leuten jedes Bauteil beim Neukauf einzeln zusammenstellen.

als Upgrade Option

Da jeder Hersteller gerne sein eigenes Süppchen kocht, und das in den kommenden Jahren vermutlich nicht weniger wird, ist das ganze noch immer ein völliger Rohrkrepierer — auf diversen Ebenen 🤷‍♂️

Ein paar „fans“ werden sicher bei ihr kleben bleiben, ansonsten sehe ich absolut keine Chance im Markt.

Da jeder Hersteller gerne sein eigenes Süppchen kocht, und das in den kommenden Jahren vermutlich nicht weniger wird, ist das ganze noch immer ein völliger Rohrkrepierer — auf diversen Ebenen 🤷‍♂️

Ein paar „fans“ werden sicher bei ihr kleben bleiben, ansonsten sehe ich absolut keine Chance im Markt.
Ich sehe so ein Bauteil auch weniger an einem Cube ;-)

Aber zB an einem Sarto Maßrahmen..verkauft in Dubai.. Der deutsche Markt ist ja nicht die Referenz.
Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht. Auch wenn es vielleicht mehr ein Statussysmbol ist.
Ob die die Probleme alle gelöst bekommen, ist eine andere Sache.

Unabhängig der "Geschichten drum herum" wünsche ich den Beiden alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne es ihnen natürlich auch.
Aber m.E. wird/wurde da zu viel draus gemacht ab dem Anfang. Und mittlerweile wirkt es so als würde es etwas stocken und sie bringen nicht viel weiter. Und ganz ehrlich, wenn das so ein Ding wäre, wären wohl namhafte Hersteller auch schon draufgekommen. Ist ja nicht wirklich von weit hergeholt die Idee.
Aber es fehlt halt wahrscheinlich an Investoren damit man das schneller vorantreiben könnte.

1751255947000.png

damit hat man sicherlich gut interessenten gelockt ... :D ... frage mich, warum man das nicht auch so fertigt? :D

Zurück