• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flightdeck SC6502 benötige Hilfe

Velodog (FA 3")

Affe auf 'm Schleifstein
Verwende SC6502 mit SM-SC70 an ST-7803
und der untere Balken der Ganganzeige spinnt, indem
1. im unteren Balken des Flightdecks das markierte Ritzel ständig wechselt z.B. 15-16 und 17, obwohl nicht geschaltet wurde. Dann kommt auch entsprechend die digitale Anzeige z.B. 52-17 und dann springt die untere Anzeige wieder zum gewünschten wie z.B. DST oder ODO oder CLK um plötzlich wieder die Gänge anzuzeigen. Dies wie gesagt, ohne dass geschaltet wird, auch dann, wenn der STI überhaupt nicht berührt wird.
2. die Ganganzeige, wenn sie mal nicht wie oben beschrieben ständig wechselt, dann ein falsches Ritzel (+1) anzeigt. Dies betrifft nur den rechten STI und die Ritzel. Beim linken Hebel und dem Kettenblatt funktioniert das Teil immer korrekt.

Das Kabel und das darunter liegende Plättchen habe ich schon hochgebogen, dies hat nichts geändert.

Die Schräubchen, die die Signalkabel am Griff befestigen, sind nicht bombenfest angezogen, sondern gerade mal drin.

Meine Telefonate mit der Firma Lange haben auch nichts ergeben.

Der Fachhändler, von dem das Fahrrad mit den STI stammt, hat seinen Laden geschlossen. Die Verkäufer des SC6502 und des SM-SC70 wissen mir auch nicht zu helfen.

Was kann ich noch tun, außer das Mäusekino zu ignorieren? Wie kriege ich das Teil zum korrekten funktionieren?

Danke

Velodog

AW: Flightdeck SC6502 benötige Hilfe

So, habe ich die Kontakte nochmals gereinigt. Die Welt sieht nun besser aus. Aber: der untere Balken zeigt immer noch das Ritzel falsch an. Immer einen daneben.

Hat jnd. eine Idee, wie man der Sache beikommt oder wo mein Fehler liegt?

Habe nochmals alle Werte neu eingegeben, also auch korrekt, dass es sich um ein 10er Ritzel handelt.

Danke

Velodog

hast du die möglichkeit, die drähte mal auf evtl. kurzschlüsse durchzuklingeln? die taster sind sicher auch ne fehlerquelle, die noch nicht 100%ig auszuschliessen ist.

hatte das bei meinem alten 9-fach flightdeck auch. habe es auf den sti geschoben(war damals schon alt und klapprig) und habe das problem(genau das gleiche: rumgesprige und anzeigen des benachbarten ganges) nicht weiter verfolgt.
es liegt wahrscheinlich an den inneren sensoren. an die kommt man aber nicht ran, ohne den sti ganz zu zerlegen. und diesen zu zerlegen und zusammen zu bauen ist so schwer wie bei einer mechanischen uhr.

Zurück