• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flexibilität Lendenwirbelsäule

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass - sicherlich auch durch längere unfallbedingte Zwangspausen sowie Winterloch - meine Flexibilität der Lendenwirbelsäule doch ziemlich zurück gegangen ist.

Gibt es empfehlenswerte Übungen (gerne von Physios und Co.) damit ich nicht schon beim Anblick meines Wettkampfrades Schmerzen bekomme was Überhöhung angeht? Hatte damit - mit stolzen 24 Jahren - dementsprechend noch nie Probleme.

Danke!

Dann bitte bisschen schneller sterben und das ganze bisschen leiser damit hier noch Platz für produktivere Antworten ist, danke.

Joga? Sattelnase tiefer stellen?
Das sind so die ersten Stichwort die mir einfallen.
Oder den Lenker höher und dann schrittweise über Monate wieder absenken.

Wie hat es denn dein Rücken geschafft, sich an dein RR zu gewöhnen?

Auf dem gleichen Wege machst du es nun erneut.....

Dein "Problem" ist noch etwas blass. Kannst du es genauer beschreiben? Ich kann mir gerade nichts vorstellen, hatte aber auch immer mal wieder Stress mit dem rücken. Seitdem ich viel RR fahre, sind die aber durchweg weg.

War 5 Wochen gelegen, hab recht deutlich Muskulatur abgebaut und ich erreiche im Stehen gerade so den Boden bei durchgestreckten Beinen. Schmerzen hab ich keine, ich will nur wieder meine Beweglichkeit in der LWS herstellen. So verständlich? :)

Ach so, um so etwas geht es... Dann hast du also keine wirklichen Probleme, sondern nur ein wenig eingerostete Glieder.
Fahren, strecken und dehnen, fahren, dehnen und strecken, zwischendurch mal schwimmen gehen, dann wieder dehnen und strecken etc. Beweg halt deine Glieder, dort wo sie nicht tun, wie sie sollen/du willst! Erst ein bisschen, dann ein bisschen mehr und immer schön regelmäßig.

Ist die Frage, ob es Muskelabbau durch die Pausen ist (wie viele und wie lange in welchem Zeitraum) oder nur Verspannungen der Muskulatur (seltsamerweise bekomme ich z.B. Verspannungen bis hin zu Wadenkrämpfen nach längerer Inaktivität).

Würde mit Bewegungs und Mobilisationsübungen beginnen (kann ich hier schwer ausführlich beschreiben); wichtig dabei ist, alle möglichen Bewegungsrichtungen der WS möglichst im Gesamtumfang durchzubewegen.

Würde auch mit (einfachen) Kraftübungen beginnen, da ein Kraftreiz auch die Beweglichkeit fördern kann, dabei musst du aber darauf achten, den gesamten Bewegungsumfang der/des Gelenkes auszunutzen. Trainiere aber da nicht nur den Rücken, sondern am besten den gesamten Rumpf, samt Hüftmuskulatur, da das Zusammenspiel der Muskeln am Rumpf sehr komplex sind (als Pflicht würde ich oberer Rücken, Brust, Bauch, unterer Rücken (da am besten 2-3 Übungen mit verschiedenen Bewegungsrichtungen). Vergiss auch nicht Gesäss und Hüftbeugemuskulatur, da auch durch Dysbalancen in den Regionen WS-Schmerzen und verminderte Beweglichkeit auftreten können.

Aber so übers Netz eine Diagnose stellen ist hat *****

Lg

Geh mal ne Zeitlang in nen Bauch & Rücken Kurs in einem Fitnessstudio. 2 x die Woche und bis die Saison wieder losgeht biste auch wieder beweglicher.

War 5 Wochen gelegen, hab recht deutlich Muskulatur abgebaut und ich erreiche im Stehen gerade so den Boden bei durchgestreckten Beinen. Schmerzen hab ich keine, ich will nur wieder meine Beweglichkeit in der LWS herstellen. So verständlich? :)

Wenn das bedeuten soll, dass du 5 Wochen im Bett lagst, weil du bettlägerig krank gewesen bist, dann verschreibt dir mit Sicherheit ein Arzt 6 schöne KG Einheiten. Frage da Experten und geholfen ist sie ;)

Ist die Frage, ob es Muskelabbau durch die Pausen ist (wie viele und wie lange in welchem Zeitraum) oder nur Verspannungen der Muskulatur (seltsamerweise bekomme ich z.B. Verspannungen bis hin zu Wadenkrämpfen nach längerer Inaktivität).

Würde mit Bewegungs und Mobilisationsübungen beginnen (kann ich hier schwer ausführlich beschreiben); wichtig dabei ist, alle möglichen Bewegungsrichtungen der WS möglichst im Gesamtumfang durchzubewegen.

Würde auch mit (einfachen) Kraftübungen beginnen, da ein Kraftreiz auch die Beweglichkeit fördern kann, dabei musst du aber darauf achten, den gesamten Bewegungsumfang der/des Gelenkes auszunutzen. Trainiere aber da nicht nur den Rücken, sondern am besten den gesamten Rumpf, samt Hüftmuskulatur, da das Zusammenspiel der Muskeln am Rumpf sehr komplex sind (als Pflicht würde ich oberer Rücken, Brust, Bauch, unterer Rücken (da am besten 2-3 Übungen mit verschiedenen Bewegungsrichtungen). Vergiss auch nicht Gesäss und Hüftbeugemuskulatur, da auch durch Dysbalancen in den Regionen WS-Schmerzen und verminderte Beweglichkeit auftreten können.

Aber so übers Netz eine Diagnose stellen ist hat *****

Lg

So siehts aus! Einfach Kniebeugen mit Freihantel oder allgemeine Stabiübungen

Jou, wie die Kollegen schon geschrieben haben, auch nach meiner Erfahrung wird die Wirbelsäule selber nicht "unflexibel". (die nötige Mobilisierung kommt mit dem unten beschriebenen eh)
Zum einen brauchst Du Muskelaufbau im Rumpfbereich (Rücken und!!!Bauch) um in der Vorlage die Krümmung der Wirbelsäule (bzw. den Rücken gerade) halten zu können, zum anderen Dehnung der Muskelketten in der Hauptsache hinten längs (Achillessehne-Wade-Oberschenkel!! bis zum Ansatz an/oberhalb der Hüfte)
Schadet nicht, die Dehnungen jetzt schon zu lernen, mit Ende 30, Mitte 40 brauchst Du die eh:D:D:D

Zurück