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Flex im Gewinde-Vorbau

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vierzigundgenug

Habe bei meinem neuen stahlrenner einen 3ttt Quid in 110mm verbaut (also keine überlänge). er ist zwar ziemlich weit ausgefahren, aber natürlich nicht weiter als es die markierung erlaubt. der lenker (3ttt Morphe) ist auch relativ breit, aber trotzdem finde ich dass lenker und vorbau zu weich sind - im wiegetritt sehr stark spürbar - und das obwohl ich nur 63kg habe. woran kann das liegen?
 
AW: Flex im Gewinde-Vorbau

Das liegt in der Natur der Sache. Der Gabelschaft ist sehr schlank, der Schaft des Vorbaus noch schlanker und der Querschnitt des Vorbaus zwischen Schaft und Lenker ist auch nicht berauschend groß. Dabei geht der Durchmesser in der dritten Potenz in das Flächenwiderstandsmoment ein.
Das bekommst Du nur über Vorbauten aus Stahl (höherer E-Modul) und/oder größere Durchmesser in den Griff, wenn es Dich stört.
 
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In 110mm findet man bestimmt auch einen Vorbau, der etwas steifer ist.
Das Problem hatte ich auch mal. Hab dann einen anderen eingebaut, der etwas breiter ist und damit ist es perfekt.
 
AW: Flex im Gewinde-Vorbau

Wenn du diesen Renner hier meinst, dann liegt das "weiche Gefühl" sicher auch daran, dass der VB sehr weit ausgezogen ist.
Probier doch mal den Vorbau weiter zu versenken und dann teste doch noch mal.


genau den renner meine ich. ist mir schon klar, dass die sache dann steifer wird. aber umsonst hab ich ihn ja nicht so weit ausgezogen. werde wohl einen kompromiss finden müssen. danke!
 
AW: Flex im Gewinde-Vorbau

genau den renner meine ich. ist mir schon klar, dass die sache dann steifer wird. aber umsonst hab ich ihn ja nicht so weit ausgezogen. werde wohl einen kompromiss finden müssen. danke!

Da hilft auf jeden Fall die hohe Kopfmutter von Stronglight. Zu sehen in meiner Bilder-Galerie.
 
AW: Flex im Gewinde-Vorbau

Der ITM-Big One(!)-Vorbau ist einer der stabilsten Schaftvorbauten, da er auch eine durchgehende Klemmschraube hat. Die Stronglightmutter hilft auch!
Vorschlag: Bau doch auf Aheadset um! Neue 1"Gabel mit Stahlaheadschaft,neuer Steuersatz bzw. neue obere Kompressionsschale oder Gewindebohrung der oberen Schale auf 25,4mm aufreiben, neuer (stabilerer) Vorbau und Steifigkeit und Glück allerorten!
 
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