• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flecken aus Radkleidung bekommen

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.738
Reaktionspunkte
21.799
Ich bin mit einen Trikot, an die Kette von an Decke hängenden Rad gekommen. Jetzt habe ich einen unschönen Fleck am Ärmel, der selbst nach zweim
20230603_121356.jpg
al waschen nicht heraus geht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder sauber bekomme?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tripleschulz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit Terpentinersatz und Wattestäbchen versuchen, wegzutupfen (mit vorheriger Materialtest an verdeckter Stelle). Danach mit Gallseife die Reste behandeln und nochmal normal waschen. Ggf. auch im Erstversuch mit Gallseife probieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tripleschulz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Passiert mir regelmäßig!
Gallseife löst das Problem komplett, aber nicht irgendwelche Flüssigformen oder ähnliche Geschichten! Nur Original stückig und mit Wasser einreiben, dann mit der Hand einmassieren. Die gezeigten Flecken sind unter 3 min. Geschichte.....
 
+1 für Gallseife.

Aber Vorsicht: Gallseife kann auch die Farbe des Kleidungsstücks angreifen. Wie immer bei Fleckenentfernern 😉
 
Etwas Butter auf den Fleck einreiben und normal bei 30 ° oder 40° waschen. Feddsch.
 
Flüssig Waschmittel direkt auf den Fleck und dann normal mit der übrigen Wasche waschen. Ging bei mir bisher immer.
 
Ich verwende auch Gallseife, hab da einen Spray und eine Flasche mit einem Aufsatz mit Bürsten. Find die Flasche besser, Stelle wird vorsichtig mit der Bürste einmassiert, kurz warten und dann mit normalem Flüssigwaschmittel im Sportprogramm gewaschen.
 
Zur Not hilft Dr. Beckmann's Fleckenschere. ;)

(Ich würde auch erstmal mit normaler Seife rangehen)
 
Meine weissen Fahrradklamotten, die jahrelang mit Kettenschmiere verunstaltet waren, habe ich mit Dusty wieder sauber bekommen. Das gibt es bei türkischen Läden.
 

Anhänge

  • signal-2023-04-18-19-28-03-724.jpg
    signal-2023-04-18-19-28-03-724.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 56
Falls noch relevant, nimm wirklich die Gallseife, einreiben, a Stund einwirken lassen und dann in die Wäsche. Nimm nicht irgendeinen Hokuspokus.
Was vielleicht, aber noch nie ausprobiert, auch helfen könnte, wäre Handwaschpaste zum einreiben auf den Fleck. Das ist zumindest meine ungeschlagene Handseife, die wirklich jeden hartnäckigen Dreck sehr easy und schonend auf der Haut entfernt. Könnte für Kleidung möglicherweise auch helfen - aber wie gesagt, noch nie selbst probiert.
 
Falls noch relevant, nimm wirklich die Gallseife, einreiben, a Stund einwirken lassen und dann in die Wäsche. Nimm nicht irgendeinen Hokuspokus.
Was vielleicht, aber noch nie ausprobiert, auch helfen könnte, wäre Handwaschpaste zum einreiben auf den Fleck. Das ist zumindest meine ungeschlagene Handseife, die wirklich jeden hartnäckigen Dreck sehr easy und schonend auf der Haut entfernt. Könnte für Kleidung möglicherweise auch helfen - aber wie gesagt, noch nie selbst probiert.
Meinst du sowas wie "Grüne Tante"?
Wenn ja, Vorsicht, das Zeug ist mit Quarzmehl. Wär ich vorsichtig mit teurer Sportkleidung.
 
Meinst du sowas wie "Grüne Tante"?
Wenn ja, Vorsicht, das Zeug ist mit Quarzmehl. Wär ich vorsichtig mit teurer Sportkleidung.
Jain. Im Prinzip schon, allerdings meinte ich explizit mit Holzmehlbasis. Weiss jetzt nicht, was und ob es da einen Unterschied zu Quarzmehl gibt. Aber auch wie gesagt, war nur eine Vermutung. Ob und wie das überhaupt auf Kleidung nachhaltig funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Aber mit Gallseife ist man gut und bestens bedient.
 
Zurück
Oben Unten