• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flat-bar zu Drop-bar Umbau möglich?

Rennradrupert

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Guten Abend allerseits,

nachdem ich spontan in den Besitz eines Rennrads gekommen bin und mich schon nach wenigen Tagen sportlicher Nutzung dabei erwischt habe, wie ich in waghalsiger Art und Weise meine Unterarme auf den Lenker gestützt habe um in eine horizontalere Haltung zu kommen habe ich mir die Frage gestellt, ob man den geraden Lenker mit einem konventionellen Rennradlenker austauschen kann, ohne das gesamte Schalt- und Bremssystem austauschen zu müssen.

Sofern das möglich sein sollte erschleicht natürlich auch mich als Laie der Gedanke, den Lenker und die Brems- und Schalthebel aus China zu ordern. Ist da irgendwas möglich? Vorne hat das Rad zwei Ritzel, hinten 10.

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Grüße.
Rennradrupert
 

Anhänge

  • IMG_5642.jpg
    IMG_5642.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_5643_2.jpg
    IMG_5643_2.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_5644_2.jpg
    IMG_5644_2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_5645_2.jpg
    IMG_5645_2.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_5648_2.jpg
    IMG_5648_2.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_5651_2.jpg
    IMG_5651_2.jpg
    235 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_5649_2.jpg
    IMG_5649_2.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cadoham

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was soll da ein Rennrad sein wenn ein Flatbar verbaut ist?
ohne Infos was an dem Bike jetzt aktuell an Teilen verbaut sind kann dir keiner weiterhelfen.
Wenn du nicht weißt was verbaut ist dann mach aussagekräftige Bilder auf den man die Komponenten erkennen kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cadoham

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, man kann einen geraden Lenker gegen einen Rennbügel tauschen. Irgendwie.

Der TE scheint aber, entgegen der Überschrift, einen Rennbügel gegen einen geraden Lenker tauschen zu wollen. Das geht auch. Irgenwie.

@TE: Mache dir bitte selbst erstmal klar, was du möchtest.

Bei zehn Kilometer Radweg ist ein gerader Lenker klasse, aber die 23er schlicht scheiße. Bei 70 Kilometer abends auf der Fahrbahn möchte man doch lieber das halbe Dutzend Griffpositionen vom Rennbügel und der 45er Schwalbe Marathon ist einfach nur doof.

Ein Rennrad ist nicht aus Versehen ein Rennrad.

Und bei se weh: Fotos mit 12 MB Größe einzustellen ist auch in Zeiten der Daten-Onanie eine Respektlosigkeit.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultegra wie auf den Bildern zu sehen ist eine RR-Gruppe, also würde ich mal sagen: ja, sehr wahrscheinlich.
 
Klar lässt sich das umbauen.
Dropbar montieren, Ultegra 10x STIs für Felgenbremse dran und fertig.
 
Ich entschuldige für die Bilder, ich bin mit der Art des Forums noch nicht vertraut und mir wurden auch nach 15 Minuten Rumprobieren noch Fehlermeldungen angezeigt. Weiß auch nicht was da passiert ist. Es "rennt" auf glatten Straßen zumindest schneller als die Mountainbikes des gleichen Herstellers aber über die Terminologie maße ich mir hier nicht an streiten zu können.

Schaltung und Bremsapparat ist Ultegra von Shimano, der Rahmen von Rotwild (mit außen verlaufender Kabelführung), die Bremshebel sind das S DIA-COMPE S-7, der Lenker ein flat-bar von FSA, der mit einem Ritchey-comp-Vorbau am Rad verbaut ist.

Der Plan wäre tatsächlich das Ding als Sportgerät für längere Abend-Strecken 50km+ außerhalb des Stadtverkehrs zu benutzen. Der Vorzüge des geraden Lenkers bin ich mir bewusst, ich würde einem Drop-bar Lenker an dem Rad jedoch trotzdem gerne eine Chance geben.

Die Frage, die sich mir hier jetzt eben gestellt hat war, ob das Rad (insbesondere die Shimano Ultegra-Komponenten) ohne großen Aufwand mit einschlägigen China Lenkern/Brems- und Schalthebeln, die als mit Shimano kompatibel (geht das so pauschal?) beworben sind, aufgestockt werden kann. Da ich mich als Neuling in dem Dschungel der Rennradtechnik und Umbauten noch nicht wirklich zurecht finde wollte ich diese Laienfragen hier stellen. Ansonsten kann ich bei Bedarf auch gerne nochmal versuchen bessere Bilder reinzustellen. Ich bin über jede Hilfestellung und jeden Vorschlag dankbar.

Grüße.
Rennradrupert
 
Ich entschuldige für die Bilder, ich bin mit der Art des Forums noch nicht vertraut und mir wurden auch nach 15 Minuten Rumprobieren noch Fehlermeldungen angezeigt. Weiß auch nicht was da passiert ist.

Du hast vermutlich versucht, Bilder im *.heic Format hochzuladen (sowas ist oben anhand der Dateinamen der hochgeladenen PDF zu vermuten.

Du müsstest nur beim Export aus deiner Kamera ein gängiges Format wie JPEG verwenden, oder in der Kamera deines Telefons dieses als Standard einstellen.

Eigentlich ist der Bilder-Upload hier recht einfach zu bewerkstelligen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tipps-zum-Übergang-von-anderen-foren.179915/#post-5284081
 
Erstmal "Hallo" hier im Forum
Vieles kann man umbauen.
Zuerst wäre mal wichtig welchen Rahmen Du hast und deine Körpergröße.
Gehe davon aus das Du nun ein Fitness Bike oder auch Speedbike hast.
Es kann sein dass Du nach dem Umbau sehr gestreckt auf dem Rad sitzt bei Bremsgriffhaltung.
Nun versuchst mal mit den Tipps von arno Bilder hier einzufügen.:)
 
Ich hatte jetzt spontan an entweder diese

https://bit.ly/3BIujVr
oder diese

https://bit.ly/3P3oK6S
gedacht, sofern kompatibel mit den Ultegra Komponenten.

Beim Lenker bin ich allgemein noch unsicher, auch was den Griffdurchmesser und die Größenkompatibilität mit den Hebeln angeht. Ich hatte aber ganz grundsätzlich diesen hier (billig und nicht ohne Risiko, ich weiß) im Auge, wobei der mir zu dick für die Hebel zu sein scheint:

https://bit.ly/3cXgMPq
Grund für den Blick nach China sind die niedrigen Kosten, ich würde ungern 200 Euro aufwärts in das Rad stecken. Letztendlich geht es mir hier um die Frage, ob das Rad unter vertretbarem wirtschaftlichen und tatsächlichen Aufwand von einem Laien wie mir ohne große Kompatibilitätsprobleme zu einem vollwertigen Rennrad umgerüstet werden kann.

Ich werde später nochmal versuchen ordentliche Bilder vom ganzen Rad und Informationen reinzustellen. Rahmenhöhe beträgt 53cm, ich bin 1,72 groß, 64kg schwer mit soweit ich das beurteilen kann normaler Bein- und Torsolänge.
 
Beim Lenker bin ich allgemein noch unsicher, auch was den Griffdurchmesser und die Größenkompatibilität mit den Hebeln angeht. Ich hatte aber ganz grundsätzlich diesen hier (billig und nicht ohne Risiko, ich weiß) im Auge, wobei der mir zu dick für die Hebel zu sein scheint:

https://bit.ly/3cXgMPq

Der Lenker wird kompatibel sein, weil sich die 31,8mm nur auf den Klemmdurchmesser für den Vorbau beziehen, während der Rundbogen an dem die neuen Schalt-/Bremshebel montiert werden solle den entsprechend kleineren Durchmesser aufweist.

Ob man sich allerdings einen 36€ billigen Carbonlenker von Aliexpress an sein Rad montieren sollte, der in einer Gewichtsklasse spielt, wo es mit Materialreserven schon dünner wird, hängt stark von der persönlichen Risikobereitschaft ab.

Ich würde es nicht machen und statt dessen einen günstigen und noch halbwegs leichten Alulenker verwenden, denn der Rest vom Rad sieht nun auch nicht nach Leichtbau aus. :cool:


Letztendlich geht es mir hier um die Frage, ob das Rad unter vertretbarem wirtschaftlichen und tatsächlichen Aufwand von einem Laien wie mir ohne große Kompatibilitätsprobleme zu einem vollwertigen Rennrad umgerüstet werden kann.
Ein Rahmen der für Flatbar konzipiert wurde baut immer (deutlich) länger, als ein vergleichbarer Rahmen für einen Rennlenker.

So ein Umbau geht also immer mit einem gewissen Kompromiss einher, der mal mehr oder weniger stark ausfällt.

Oftmals muss ein sehr kurzer Vorbau montiert werden, was je nach Griffposition zu einem nervösen Lenkverhalten führen kann.
 
Der Lenker wird kompatibel sein, weil sich die 31,8mm nur auf den Klemmdurchmesser für den Vorbau beziehen, während der Rundbogen an dem die neuen Schalt-/Bremshebel montiert werden solle den entsprechend kleineren Durchmesser aufweist.

Ob man sich allerdings einen 36€ billigen Carbonlenker von Aliexpress an sein Rad montieren sollte, der in einer Gewichtsklasse spielt, wo es mit Materialreserven schon dünner wird, hängt stark von der persönlichen Risikobereitschaft ab.

Ich würde es nicht machen und statt dessen einen günstigen und noch halbwegs leichten Alulenker verwenden, denn der Rest vom Rad sieht nun auch nicht nach Leichtbau aus. :cool:



Ein Rahmen der für Flatbar konzipiert wurde baut immer (deutlich) länger, als ein vergleichbarer Rahmen für einen Rennlenker.

So ein Umbau geht also immer mit einem gewissen Kompromiss einher, der mal mehr oder weniger stark ausfällt.

Oftmals muss ein sehr kurzer Vorbau montiert werden, was je nach Griffposition zu einem nervösen Lenkverhalten führen kann.
Compactlenker👆
 
Ein 170g-Lenker für 36€. Na dann mach mal...
Ich habe mich das erste mal in meinem Leben vor drei Tagen mit Rennradkomponenten auseinandergesetzt, ich habe weder Ahnung noch Vergleichswerte. Was würdest du für sinnvoll halten?

Bin grundsätzlich auch offen gegenüber Alu, hab was von schmerzenden Händen auf längeren Touren wegen unterschiedlicher Vibrationsübertragung gelesen aber keine Ahnung inwieweit das wirklich ein Problem darstellen würde - wahrscheinlich kaum bis gar nicht.

Ein Rahmen der für Flatbar konzipiert wurde baut immer (deutlich) länger, als ein vergleichbarer Rahmen für einen Rennlenker.

So ein Umbau geht also immer mit einem gewissen Kompromiss einher, der mal mehr oder weniger stark ausfällt.

Oftmals muss ein sehr kurzer Vorbau montiert werden, was je nach Griffposition zu einem nervösen Lenkverhalten führen kann.
Klingt alles schlüssig. Ob das Rad ursprünglich für Flat-bar konzipiert oder nachträglich auf Flat-bar umgerüstet wurde weiß ich nicht, ich hoffe das klärt sich dann noch mit den Bildern.
 
Ich habe mich das erste mal in meinem Leben vor drei Tagen mit Rennradkomponenten auseinandergesetzt, ich habe weder Ahnung noch Vergleichswerte. Was würdest du für sinnvoll halten?
Nicht zwingend die Suche bei Aliexpress beginnen, wo man auch ohne Erfahrung mit Rennradkomponenten davon ausgehen kann, das viel billiges, minderwertiges Zeug angeboten wird.

Renomierte Shops wie bike24 / bike-discount / r2-bike / bike-components helfen dir erstmal ein Gefühl für Preise zu bekommen.

Bin grundsätzlich auch offen gegenüber Alu, hab was von schmerzenden Händen auf längeren Touren wegen unterschiedlicher Vibrationsübertragung gelesen aber keine Ahnung inwieweit das wirklich ein Problem darstellen würde - wahrscheinlich kaum bis gar nicht.
Carbon kann sicherlich mehr Flex = Dämpfung bieten, wenn der Lenker entsprechend konzipiert wurde, aber auch das Gegenteil kann der Fall ist.

Ein leichter (Marken) Alulenker ist bei geringen Budget immer einem unbekannten Chinalenker aus Carbon vorzuziehen.
 
+1 für den Alulenker. Achte auf wenig Reach – 70mm oder weniger – oder Du sitzt vermutlich viel zu gestreckt und brauchst noch einen kürzeren Vorbau. Du greifst im Gegensatz zum Flatbar mit normalen Preisgriffen viel weiter vorne (ca. 10cm oder mehr). Als Schaltbremsgriffe würde ich versuchen Shimano 105 ST-5700 2x10 zu bekommen. Ggf. auch gebraucht. Ist im Moment ist halt schwierig mit Teilen. Vor ein paar Jahren hat man sowas für deutlich unter 100,- nachgeschmissen bekommen.
 
ich würde ungern 200 Euro aufwärts in das Rad stecken.
ohne große Kompatibilitätsprobleme zu einem vollwertigen Rennrad
Ein Rahmen der für Flatbar konzipiert wurde baut immer (deutlich) länger, als ein vergleichbarer Rahmen für einen Rennlenker.
Wegen diesen Aspekten wollte ich noch eine alternative Lösung vorschlagen: ich bin lange und gerne auf diesem "Rennrad" gefahren:
IMG_20210616_110713.jpg

Durch den langen Vorbau und die innenliegenden Hörnchen sind eine recht aerodynamische Haltung und verschiedene Griffmöglichkeiten möglich.
Wäre eine einfache Lösung ohne großen finanziellen und technischen Aufwand.
 
So, hier wie versprochen die Bilder.

Wegen diesen Aspekten wollte ich noch eine alternative Lösung vorschlagen: ich bin lange und gerne auf diesem "Rennrad" gefahren:
Sieht auch nicht nach einer schlechten Lösung aus. Ich hab mich jetzt nur doch irgendwie auf den typischen Rennradlenker vernarrt und gehe gedanklich immer mehr in diese Richtung.

Ich habe mich jetzt mal versucht zu informieren die Variante macht für mich jetzt auch einen sehr soliden Eindruck. Würden die 105 ST-5600 2x10 auch gehen oder wäre das ein Beinbruch?

Würden diese was taugen?

https://www.ebay.de/itm/115473162871?hash=item1ae2bca277:g:UdcAAOSwSfdi3Fk7
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...10fach-2fach-versandfrei-/2158545158-217-4915
Beim Lenker drifte ich jetzt auch immer mehr Richtung Alu. Hat da jemand entsprechende Erfahrungswerte oder gibt es da etablierte, empfehlenswerte Standardmodelle, mit denen man nichts falsch machen kann? Schultern sind recht schmal also würde ich mich wahrscheinlich für 400, vielleicht sogar 380 entscheiden.
 

Anhänge

  • IMG_5649_2.jpg
    IMG_5649_2.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5651_2.jpg
    IMG_5651_2.jpg
    235 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5648_2.jpg
    IMG_5648_2.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_5646_2.jpg
    IMG_5646_2.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5645_2.jpg
    IMG_5645_2.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_5644_2.jpg
    IMG_5644_2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5642.jpg
    IMG_5642.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5643_2.jpg
    IMG_5643_2.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 213
Sieht auch nicht nach einer schlechten Lösung aus. Ich hab mich jetzt nur doch irgendwie auf den typischen Rennradlenker vernarrt und gehe gedanklich immer mehr in diese Richtung.

Das Rotwild RSR ist ein reines Rennrad und ist für die Nutzung mit einem Rennlenker gedacht. Da wird (einer) der Vorbesitzer wohl auf einen Flatbar umgebaut haben.

Ich habe mich jetzt mal versucht zu informieren die Variante macht für mich jetzt auch einen sehr soliden Eindruck. Würden die 105 ST-5600 2x10 auch gehen oder wäre das ein Beinbruch?
Die älteren Shimano 105 Schalt-/Bremshebel aus der 5600 Serie haben noch die sogenannte "Wäscheleine", bei denen die Schaltzüge seitlich austreten und sichtbar in einem Bogen zum Rahmen geführt werden.
Optisch ist das halt schon recht altbacken, auch wenn es technisch nicht so verkehrt war, aber da recht alte STI (Schalt-/Bremshebel von Shimano) auch irgendwann mal rumzicken, würde ich wenigstens ab der 5700 Serie schauen.

Alternativ Ultegra 6700 oder Tiagra 4700 (da benötigst du dann aber auch das Tiagra 4700 Schaltwerk, oder ein 11-fach Schaltwerk.)


Vorschlag: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1-gebraucht-gut-gepflegt/2173464717-217-18122

Beim Lenker drifte ich jetzt auch immer mehr Richtung Alu. Hat da jemand entsprechende Erfahrungswerte oder gibt es da etablierte, empfehlenswerte Standardmodelle, mit denen man nichts falsch machen kann? Schultern sind recht schmal also würde ich mich wahrscheinlich für 400, vielleicht sogar 380 entscheiden.

Ich würde einen Compact / Ergo Lenker mit wenig Reach / Drop wählen.

Anhand dieser Skizze kannst du sehen, das Reach der Abstand vom geraden Lenkerbereich bis Mitte Bogen ist. Je größer dieser Reach beim Lenker ist, umso weiter weg ist nachher die Griffposition auf den Schalt-/Bremshebeln.

Mit Drop ist der Abstand zwischen dem geraden Lenkerbereich und dem unteren Griffbereich gemeint.
Je größer der Drop ist, um so gebückter sitzt du in dieser Haltung. Wer das nicht gewohnt ist, sollte sich erstmal einen Lenker mit weniger Drop kaufen.

lenker-reach-drop.png


Beispiele für Lenker mit kurzem Reach:

https://www.bike24.de/p1191288.html
https://www.bike24.de/p1402403.html
https://www.bike24.de/p1125953.html
https://www.bike24.de/p1275822.html
 
Zurück
Oben Unten