• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hydraulische Inline Bremshebel

louis-fernandez

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich bei meiner Suche nach einem hydraulischen Inline Bremshebel für Drop Bar Lenker
(also Montage bei der Lenkerklemmung 31.8mm) nur die GRX BL-RX812 finden konnte, habe ich eine Frage.

Laut der Mechaniker in den lokalen Fahrradläden bei mir, kann ich diese Hebel (BL-RX812) nur in Verbindung mit einem
STI Hebel (z.b. GRX ST-RX810) verwenden. Soweit so gut. Wäre es theoretisch möglich die BL-RX812 nicht an die STI Hebel, sondern sie stattdessen an einem anderen hydraulischen Bremshebel (z.b. BL-M4100) anzuschließen? Dass beide Hebel (BL-M4100 & BL-RX812) kompatibel mit meinem Bremsattel (Ultegra BR-R8070) sind, wurde mir zumindest von den Fahrradläden bestätigt.

Hintergrund ist, einen hydraulischen Bremshebel da zu platzieren, wo der linke STI-Hebel wäre (den ich btw. nicht habe)
und einen halt inline bei der Lenkerklemmung.
 
Die Klemmschellen der BL-RX812 haben 31,8mm die aus dem MTB Bereich 22,2mm das dürfte der Grund sein warum Shimano schreibt das die nur für die Zusammenarbeit mit STIs geeignet sind. Wenn du dir da aber andere Schellen irgend wie dranbaust könnte das schon funktionieren.
 
ja genau, die meisten Bremshebel haben Schellen für 22,2mm Lenker. Es gibt auch Inline-Bremshebel mit Schellen, die 31,8mm unterstützen, aber diese sind dann für mechanische Bremsen.
Leider kann man bei so ziemlich allen hydraulischen Shimano Bremshebeln die Schelle nicht wechseln.
Eventuell ist das bei SRAM möglich aber die verwenden ja DOT als Bremsflüssigkeit, was mit meinem Shimano Bremsattel nicht kompatibel ist.

Daher wie gesagt, die Frage, ob ich die BL-RX812 mit einer anderen hydraulischen Bremse (anstatt der STI) verwenden kann.
 
Ich denke ja das dies geht. Denn ich kann ja die Bremssättel aus dem RR oder MTB Sektor auch mit jeden Hebel aus beiden Versionen mischen ohne Probleme. So sollte es auch bei dem RX812 möglich sein da normale MTB Hebel zu verbauen.
 
Zurück
Oben Unten