• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalter-Empfehlungen für CX/Gravel-Rad

sophisticated

Aktives Mitglied
Registriert
16 September 2016
Beiträge
257
Reaktionspunkte
127
Ort
Hessen
Die letzten Flaschenhalter-Threads sind uralt, deshalb bitte ich Euch um eine Empfehlung.

Suche für mein BMC Granfondo GF02 Disc (CX- bzw. eher Endurance-RR bzw. Gravel-Bike) robuste Alu-Flaschenhalter, die zuverlässig tun, was sie sollen und optisch passen.

Rad siehe unten.

Kann jemand etwas empfehlen? Die von mir favorisierten Elite Patao Alu sind scheinbar nirgendwo mehr erhältlich ...
 

Anhänge

  • csm_Bike_Zoom_Headerimage_3800_1441_MY16_GF02_Disc_105_side-1_9ae5f3ca1c.png
    csm_Bike_Zoom_Headerimage_3800_1441_MY16_GF02_Disc_105_side-1_9ae5f3ca1c.png
    550,5 KB · Aufrufe: 298
Bike-palast, fahrradgigant, bikes-store ... sind die ersten Angebote, die Google ausspuckt, die können aber alle nicht liefern. Bike24, Bike-components haben den gar nicht mehr vorrätig.

Wo hast Du den lieferbar gesehen? In schwarz?
 
Runddraht-FlaHas sehen an dem Rahmen nicht gut aus, hab ich schon probiert.
aber diese hier sind wirklich schön schlicht und unauffällig , diese von Dir oben schauen aus wie vom Mars :) Flaschenhalter sollen so schlicht und unscheinbar sein wie nur Möglich finde ich und dazu noch schön Robust sein und das sind die matt schwarzen von BBB aus meinem Link und zudem für 7€ auch noch wirklich bezahlbar , davon 2 ans Radel und zwei schlichte einfache schwarze Trinkflaschen (0,5Liter) dran schaut wirklich GUT aus.

Diese hier in schwarz finde ich die beste und Preiswerteste Trinkflasche aller Zeiten!
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Shiva-Trinkflasche-500-ml-p25630/
 
Bei Flahas fürs Grobe spielt auch die passende Flasche eine Rolle, Sie sollte der Länge nach etwas geführt sein und sich im Flaha "einrasten" können. Ich verwende eher Billigheimer dafür:

large_15082014266.jpg

Alu (Xtreme) läßt sich prima nachbiegen.

large_CP20150411-669.jpg

Plastik (Elite Paron) die Elite Flasche rastet richtig gehend ein.

Beide gibt es beim Blumenladen in günstigen Bundles.
 
Bei Flahas fürs Grobe spielt auch die passende Flasche eine Rolle, Sie sollte der Länge nach etwas geführt sein und sich im Flaha "einrasten" können. Ich verwende eher Billigheimer dafür:

large_15082014266.jpg

Alu (Xtreme) läßt sich prima nachbiegen.

large_CP20150411-669.jpg

Plastik (Elite Paron) die Elite Flasche rastet richtig gehend ein.

Beide gibt es beim Blumenladen in günstigen Bundles.

na noch günstiger als meine hier ist ja nun wirklich kaum bis gar nicht mehr möglich und die Flaschen selbst die 0,7Liter "Shivas" halten Bombenfest !

Flaschen 0,5Liter:
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Shiva-Trinkflasche-500-ml-p25630/

Flaschen 0,7Liter:
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Shiva-Trinkflasche-750-ml-p47173/

Flaschenhalter:
https://www.bike-components.de/de/B...alter-p4995/schwarz-matt-universal-o12700001/
 
Der Preis ist nicht das entscheidende, allerdings tendiert kostenintensiver Leichtbau gerne in Richtung Perlen vor die Säue.
Stabil, die Flasche fest haltend, halbwegs leicht & einigermaßen hübsch bzw ans Rad passend, je nach Gusto.
 
Der Preis ist nicht das entscheidende, allerdings tendiert kostenintensiver Leichtbau gerne in Richtung Perlen vor die Säue.
Stabil, die Flasche fest haltend, halbwegs leicht & einigermaßen hübsch bzw ans Rad passend, je nach Gusto.

Der Elite Paron würde gefallen, ist allerdings aus Plastik. Davon sind mir schon mal welche gebrochen, deshalb ziehe ich Alu vor.
 
Ich hab seit Jahren günstige Carbon Halter von Chinamann für 5 - 6 Euro das Stück. Kaputt ist da noch keiner gegangen und Flaschen hab ich auch noch keine verloren.
 
was spricht gegen meinen hier?

Gegen deinen spricht, dass er dem TE nicht gefällt. Kannst du mit dieser Zurückweisung leben? Das hat er in einem Post aber schon mitgeteilt. Außerdem müssen andere nicht formulieren welche Gründe gegen deine Empfehlungen sprechen, wenn noch Alternativen empfohlen werden. Der TE kann dann entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht..
 
Gegen deinen spricht, dass er dem TE nicht gefällt. Kannst du mit dieser Zurückweisung leben? Das hat er in einem Post aber schon mitgeteilt. Außerdem müssen andere nicht formulieren welche Gründe gegen deine Empfehlungen sprechen, wenn noch Alternativen empfohlen werden. Der TE kann dann entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht..
OK damit kann ich ich Leben.
 
Der Elite Paron würde gefallen, ist allerdings aus Plastik. Davon sind mir schon mal welche gebrochen, deshalb ziehe ich Alu vor.
Mir sind schon Alu und Edelstahl gebrochen (jeweils die Elite Ciussi), die einfachen Spritzguss-“Custum Race“ auf die ich danach gewechselt habe halten hingegen schon deutlich länger. Ich halte daher die Formgebung für entscheidender als das Material: bei Spritzguss ist es trivial einfach, dort zu verstärken wo die Belastung am höchsten ist, bei Rohr oder massivem Draht hingegen wäre das unverhältnismäßig teuer. Metallhalter aus Blech (breites Blech an den kritischen stellen, schmales an den nahezu unbelasteten) sind wahrscheinlich der beste Kompromiss, wenn es dauerhaltbar sein soll.
 
Mir sind schon Alu und Edelstahl gebrochen (jeweils die Elite Ciussi), die einfachen Spritzguss-“Custum Race“ auf die ich danach gewechselt habe halten hingegen schon deutlich länger. Ich halte daher die Formgebung für entscheidender als das Material: bei Spritzguss ist es trivial einfach, dort zu verstärken wo die Belastung am höchsten ist, bei Rohr oder massivem Draht hingegen wäre das unverhältnismäßig teuer. Metallhalter aus Blech (breites Blech an den kritischen stellen, schmales an den nahezu unbelasteten) sind wahrscheinlich der beste Kompromiss, wenn es dauerhaltbar sein soll.
wie schaffst Du das die Halter kaputt zu bekommen ? Habe in meiner gesamten Radel Zeit das noch noch nie geschafft einen einzigen kaputt zu bekommen.
 
@shimpanse: Ich stelle den von Dir vorgeschlagenen FlaHas sicher nicht in Abrede, dass sie "gut" und funktionell sind. Das mag sein.
Ich lese gelegentlich Deine Beiträge und dabei ist mir aufgefallen, dass ein wichtiger Aspekt der Rennradfahrerei bei Dir nicht vorhanden ist: Der emotionale Aspekt!
Natürlich sind Conti 4000 SII gute Reifen, sonst würden nicht 90% aller Rennradfahrer damit unterwegs sein. Natürlich ist ein schwarz eloxierter Alurahmen praktisch und unproblematisch. Und natürlich haben breite Trekkingfelgen und MTB-Schaltkomponenten viele Vorteile. Aber .... es ist ein Rennrad! Rennradfahren ist in den seltensten Fällen pragmatisch, sondern halt eine emotionale Angelegenheit! Deshalb fahre ich Veloflex- oder Vittoria-Reifen, auch wenn ich damit mal platt fahre. Und auch ist ein detailreicher und schön gestalteter Carbonrahmen sicher unpraktischer bei Stürzen, Kratzern usw.
Auch braucht niemand eine Campa Super Record-Gruppe für 2700 Euro, eine "schnöde" 105 macht es auch. Aber es ist emotionaler!
Einen Ferrari kauft man ja auch nicht, weil das so ein praktisches Rundum-sorglos-Auto ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten