• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaeming-Skate wer war schon da?

AW: Flaeming-Skate wer war schon da?

Ich skate da öfters und war auch schon mal mim Rennrad dort.

Man kann da in Ruhe radeln. Es gibt ein paar Abschnitte, die sollte man am WE mit dem Rad meiden (v.a. RK2 und RK3) bzw. langsam fahren, weil zuviele Skater unterwegs sind, aber ansonsten ist das OK dort.
Ausserdem sollte man mit offenen Augen fahren, damit man nicht in eine Absperrrung, die verhindern soll, daß die Skater blind auf die Straße rollern, reindonnert.

Um nebeneinander zu fahren ist es dort meist zu eng.

Zumindest die als Skaterwege ausgegebenen Routen sind i.d.R. in gutem und v.a. auch sauberen Zustand. Die Wege werden regelmäßig vorm WE gekehrt.

Gastro ist dort, wie überall in Brandenburg, bescheiden. Meist ist das Essen nicht besonders, der Service ist aber in aller Regel völlig desorganisiert. Man könnte sagen: Die sind auf Gäste nicht eingestellt. Manchmal ist das Essen auch hart an der Grenze zum ungeniesbaren.

Obs sich lohnt weiss ich nicht. Muss jeder selber wissen. Hängt ja auch mit der Situation vor der eigenen Haustür ab. Man ist halt in ein paar Stunden einmal rumgefahren.

Ich würde dafür keinen langen Weg auf mich nehmen.


Gerd
 
AW: Flaeming-Skate wer war schon da?

Hallöchen,

ich wohne direkt am Fläming Skate und kann diesen empfehlen. Alles asphaltierte Wege, die meisten mit super weichem Belag. Bin oft mit Rennrad und manchmal mit Skates unterwegs. Das Streckennetz ist mittlerweile riesig geworden. Anbindung an den Elbe Radweg, an den Readweg Berlin-Leipzig und sooo.......
Landschaftlich sehenswert und alle Mal besser, als Bundesstrassen fahren.

MfG
 
AW: Flaeming-Skate wer war schon da?

Sorry, ich war da einmal mit dem Rennrad und sicher nie wieder. Mir hat es nicht gefallen. Zu nervig die ganzen Skater auf der Strecke ( also für mich auf dem RR nervig, ansonsten da natürlich völlig i.O. ) zu oft laute Warnschreie, dass ein RR Fahrer kommt und immer nach jeder Kurve die bange Hoffnung dass da keiner kommt oder als Alternative eben langsam fahren.
Für skater bestimmt ein highlight, für RR Fahrer mit Schnitt um 30 km/h m.E. nur sehr bedingt, eher nicht.

Gruss Horst
 
AW: Flaeming-Skate wer war schon da?

@rotporst: Es gibt viele Strecken, die nicht so befahren sind. Die kurzrn Rundkurse ausgenommen. Die Massen sind meist nur an den Wochenenden und zu den Urlaubs-bzw. Ferienzeiten am Start. In der Woche und nach Feierabend ist es echt entspannt, da ist ein 30er Schnitt kein Problem.
 
AW: Flaeming-Skate wer war schon da?

Ist einfach voller als eine typische Brandenburger Landstraße (nicht Bundesstraße). Da lohnt für mich die Anreise von über 1er Stunde nicht. Die 2h An- und Abreise sitze ich lieber schon auf dem Rad.
 
AW: Flaeming-Skate wer war schon da?

@Pedalierer: Kann ich nachvollziehen. Aber ich hab die Strecke direkt vor der Tür und Landstrasse ist nicht mein Ding. Jedem das Seine...
Ich beneide Rennradfahrer, die tolle Berge vor der Tür haben zum fahren, weil der Flämingskate ist einfach mal nur flach.
 
AW: Flaeming-Skate wer war schon da?

Ich würde den Fläming-Skate auch nur bedingt empfehlen. Wenn man nur gemütlich radeln möchte ist das unter der Woche o.k. aber zum zügigen Rennradfahren ist der, meiner Meinung nach, nicht geeignet, da ziehe ich eine übersichtliche Landstraße ohne Skater, Fußgänger und Familien auf dem Rad doch vor.
 
Zurück
Oben Unten