• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flügel an den Bremsschuhen

Malmac

Mitglied
Wofür sind eigentlich diese Flügel an den Bremsschuhen? Zum Laufrad einfädeln, Aerodynamik, Wasserablauf bei Regen?

attachment.php

AW: Flügel an den Bremsschuhen

Haben das die Leichtbauer schon entdeckt? Kann man doch locker 2 Gramm wegfeilen. Denn Laufräder sollte doch ein ordentlicher Leichtbauer können, oder?

m.W. zum Laufrad leichter einfädeln...
Ach Quatsch! Die Dinger sind so geformt, dass sie den Bremsvorgang erleichtern, wenn sie im Wind stehen.
Oder war's der integrierte Flaschenöffner... :rolleyes:

In der Hektik eines Rennens weiß der Mechaniker so ne Einfädelhilfe sehr zu schätzen, weil ihm sonst der Radrenner auf die Füße steigt, wenn der Radwechsel zu lange dauert. Und das kann mit den richtigen Cleats sehr schmerzhaft sein. ;)

ok, Einfädelhilfe wäre geklärt. Der nächste Thread lautet: Schrauben an den Flügeln an den Bremsschuhen

Von Shimano als "Reifenprotektoren" bezeichnet, versteh ich den Nutzen / die Funktion nicht. Jemand von Euch ?

Gut möglich. Ich hatte am letzten Bike SwissStop dran, die hatten Gummistopfen an der von dir beschriebenen Stelle. Aus welchem Material sind die Schrauben?

nach Deiner Frage hab ich doch glatt mal eine rausgeschraubt, und siehe da - die sind aus Plastik :eek:

von der Optik her dachte ich Jahrelang das die aus Stahl sind. :eyes: Abgesehen davon versteh ich den Sinn aber immer noch nicht.

Also ich möchte meinen, die Dinger sind dazu da, dass da nicht Metall auf Metall schleift, wenn der Bremsschuh runter ist. Kann mich aber auch täuschen.

ok, Einfädelhilfe wäre geklärt. Der nächste Thread lautet: Schrauben an den Flügeln an den Bremsschuhen

Von Shimano als "Reifenprotektoren" bezeichnet, versteh ich den Nutzen / die Funktion nicht. Jemand von Euch ?
Als Schutz für die Bremsklötze beim hektischen Radeinbau. Damit du nicht mit dem Laufrad einen Bremsklotz raus hebelst.

Zurück