• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Lenkerband

AW: Fizik Lenkerband

Ich mag das Fizik Lenkerband ganz gerne weil es sich einfach gut anfühlt und sehr griffig ist. Da ich viel ohne Handschuhe fahre ist das für mich ein gutes Argument.
Die Haltbarkeit rechtfertig den Preis nicht, da es nach meinen Erfahrungen nicht länger halt als ein deutlich günstigere Bänder.

Aktuell habe ich am Oberlenker ab dem STI das Fizik Band doppelt gewickelt (das alte ist noch darunter). Für mich ist das ein deutlicher Komfortgewinn, da die mir der jetziger Durchmesser des Lenkers besser taugt und alles etwas "softer" ist.

Gruß Thomas

PS: Das mitgelieferte Klebeband hält, wenn man es nicht vorher allzu oft und heftig angefasst hat.:D

Ich denke das es wie bei Deda auch bei Fizik 2 Ausführungen bei dem Microtexband gibt. Das Band in silber ist nämlich schwerer wie angegeben und hat relativ glattes Plastik als Oberfläche.

Warum hält das nicht lange? Weil das Band irgendwann nicht mehr hält weil es sich nicht dehnen lässt beim wickeln oder weil es dreckig wird?

Hält das mitgelieferte Klebeband jetzt auf Dauer oder nicht?

Nope, das hält nicht. Aber das Lenkerband selber ist sensationell. Ich hatte das eine Saison selten gefahrene weisse an meinem Oldie abgewickelt, um die Bremsgriffe runterzumachen, und einfach auf die Werkbank geworfen. Dort lag es dann ca. 1 Jahr in Spiralen rum. Nachdem ich das Rad auf Fixie/SSP umgebaut hatte, hab ich es geizigerweise wieder drangewickelt. Hält. :D

Da drunter ein billiges Korkband, dachte ich auch aber es ist doppelte Arbeit und man kann dann ständig 2 Bänder kaufen. Die Pads kann man ja mehrfach verwenden, deswegen hab ich mir die mal zugelegt.

Rose hat ja glaube ich auch das Fizikband als OEM.

Die Pads kann man ja mehrfach verwenden,
Yepp, und wenn man die zusätzlich mit normalen Tesa oder Isolierband festmacht ist das auch eine janz dolle Sache!

Rose hat ja glaube ich auch das Fizikband als OEM.

Ähm, eher nein. Das sieht zwar ganz ähnlich aus, aber ich würde bestreiten, das es das gleiche ist. Es läßt sich viel schlechter wickeln, klebt schlechter und wird schneller dreckig.

Also beim wickeln ist mir nichts verrutscht.

Bin das Fizik heute gefahren, relativ rutschig ist es auch aber wenigstens kann man jetzt mit den Pads ohne Handschuhe fahren.

Zurück