• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Arione+Schmerzen

Pro Aspin

Mitglied
Morgen zusammen,ich weiß es nervt aber habe massive probleme mit meinen fizik arione sattel.fahre ihn nun schon das zweite jahr,aber wirklich zufrieden war ich nie.gestern hatte ich nach noch nicht einmal 80 klilometern schmerzen.ich habe meistens an den innenseiten der oberschenkel,in der falte neben den hoden probleme mit reibung und schmerzen.vielleicht hat jemand eine idee wie er mir helfen kann.danke

AW: Fizik Arione+Schmerzen

:cool: Die einen mögen ihn, andere kommen mit dem Sattel scheinbar gar nicht zurecht und wenn du zu denen gehörst, denen der Sattel nicht "passt" solltest du einfach einen anderen Sattel testen.
Ich habe auch einen Arione an einem Rad montiert und kann damit sehr gut fahren, aber für eine längere Tour oder gar für paar Tage ( wenn es denn mal wieder sein sollte ) schraube ich einen Brooks swalloh dran, mit dem komme ich auf langen Strecken besser klar.
Die Qual der Wahl ist sicher schwierig und den Brooks habe ich auch nur wegen paar alter Räder.....aber da gibts ja auch noch andere Sättel.

Gruss Horst

Ich hab mich mit dem Arione bestimmt 12-15000km geschunden, mal mehr, mal weniger! Bei mir waren es aber Taubheitsgefühle.
Ich fahr jetzt seit 5-6 Jahren nur noch Selle SLR und an einem Bike den Tune Speedneedle Marathon, der ist fast noch bequemer.
Mach das Ding runter und probier was anderes, den wenn der Sattel nicht passt, dann hats keinen Wert, denn das ist die direkte Verbindung zwischen Mensch und Maschine!

Mein Tipp, Selle SLR TT!

Jeder A**** ist anders :D

Ich habe den Selle Italia SLR gegen den viel gelobten Speci Toupe in 143 mm getauscht. Ich hatte genau die von Dir beschriebenen Probleme. Mit dem Speci läuft es jetzt seit 3 Wochen gut :daumen:

Wenn Du von Reibung schreibst, liegt es vielleicht an der Hose? Oder ist Dein Sattel vielleicht schon zu breit?

Man sitzt eben mit dem Dammbereich auf dem Arione.
Damit komme ich auch nicht klar.

Probiere du mal einen Sattel, auf dem man mit den Sitzknochen sitzt.
Sowas hier.

ich habe meistens an den innenseiten der oberschenkel,in der falte neben den hoden probleme mit reibung und schmerzen.vielleicht hat jemand eine idee wie er mir helfen kann.danke

Kontrollier als erstes mal deine Sattelhöhe. Solche Schmerzen tauchen gerne bei zu hohem Sattel auf. Dann kann der Sattel zu breit bzw. ungünstig breit sein und dort reibt es dann. Das hab ich selber schon erlebt. Und schließlich kann es sein, dass der Sattel einfach nicht zu deiner Formschüssel passt, dann brauchst du nen anderen, aber kontrollier erst mal die Höhe.

Hallo,
Reibung und Druckstellen sind zwei unterschiedliche Themen.
Urologen sind der Meinung, man sollte beim Sattel auf den Sitzknochen und nicht auf der Prostata sitzen (PSA Wert usw).
Ich fahre den Terry Fly GT, damit habe ich auf einer 6-Tagesausfahrt gute Erfahrungen gemacht. Für mein Rennrad, was in 1-2 Wochen gebracht wird, überlege ich mit einen noch etwas sportlicheren Terry Sattel zu nehmen.
Reibung: Beim Fahrradfahren habe ich keine Probleme damit. Bei Ski-Langlauf Volksläufen 21 - 50 km und bei Halbmarathons auf der Strasse schmiere ich den Problembereich (Leisten, Oberschenkel innen usw.) vorbeugend mit Melkfett ein. Hilft bei meiner Frau auch beim Wandern gegen Blasenbildung an der Ferse.
Durch das Eincremen mit Melkfett wird die Haut imprägniert. Feuchtigkeit weicht die Haut nicht so schnell auf und Reibung von Textilien wird abgemildert. Klingt blöde - ich weiss - hab ich auch nicht geglaubt, bis ich es selbst ausprobiert habe.

Wollte euch nur mal kurz auf dem laufenden halten was meine sattel geschichte macht.War vor kurzem für en wochenende bei nem kumpel auf der schwäbischen alb zum radeln.dafür habe ich mir nen specialized team toupe 2010 und einen selle italia slr zum testen geholt.seit dem fahre ich nun mit nem schönen bequemen selle italia slr durch die gegend.einfach ein geiler sattel.vor allem wenn man ne weile im stehen fährt und dann die verschwitze radhose wieder in den sattel drückt ist es ein wohlgefühl.kein vergleich zum arione.dank euch für eure ratschläge.LG Florian.....Kete rechts

Ist zwar der 1000ste Sattelthread, aber man muss es einfach immer wieder schreiben:
1. Fährt man meistens in Oberlenkergriffhaltung ist ein RR-Sattel eigentlich verkehrt. Je aufrechter man sitzt, desto breiter der A.... Die Konstruktion eines RR-Sattel geht von einer gebeugten Sitzhaltung aus!
2. ist nicht eine der Empfehlungen für einen Sattel übertragbar denn jeder A.... ist anders

Es kann nur einen Rat geben: Einen Händler suchen, der den Satteltausch mitmacht und dann probieren, probieren, probieren.
TERRY bietet zB innerhalb von 30 Tagen Geld zurück, wenn der Sattel nicht passt. Mit dem Versuch kann man ja nichts falsch machen.

Kontrollier als erstes mal deine Sattelhöhe. Solche Schmerzen tauchen gerne bei zu hohem Sattel auf. Dann kann der Sattel zu breit bzw. ungünstig breit sein und dort reibt es dann. Das hab ich selber schon erlebt. Und schließlich kann es sein, dass der Sattel einfach nicht zu deiner Formschüssel passt, dann brauchst du nen anderen, aber kontrollier erst mal die Höhe.

Das möchte ich unterstreichen. Ich hab genau das gleiche Problem (Scheuerstellen "links und rechts") und habs dadurch wegbekommen, dass ich den Sattel 0,5cm runtergesetzt hab. Wenn du ne Rolle hast, setz dich mal drauf und lass dich beim schnellen Treten (120+) beobachten, ob du sehr "hoppelst", dann stimmt die Sattelhöhe nicht.

Ebenso wichtig: Ist dein Sattel völlig gerade (links/rechts)? Wenn die Sattelspitze nen Millimeter oder zwei zur Seite abweicht, sind einseitige Scheuerstellen auch vorprogrammiert.

Ahhh..danke für den Tip mit der Höhe. Ich plage mich leider auch mit der Scheuerproblematik (in der Falte:o) seit meiner letzten zweitägigen Traininseinheit herum und hatte ganz vergessen, dass ich vor einiger Zeit meinen Sattel um ca. 1cm nach oben geschraubt hatte.

Habe deshalb schon fast eine Woche nicht mehr auf dem Rad gesessen um alles ordentlich verheilen zu lassen und gegrübelt woran das liegen könnte, da ich bisher mit meinem Sattel (Selle San Marco Ponza) weder Einschlaf oder andere "bekannte" Probleme hatte. Ich dachte erst es könnte an der Hose liegen und schon eine neue bestellt...ich hoffe mein Rätsel ist nun gelöst.

Bericht folgt...

Gruß aus dem Faltenzonenproblematiklager:wut:

Achso..was benutzt ihr den so damit sich die besagte Region wieder schnellstmöglich erholt. Bepanthen Wund und Heilsalbe ist irgendwie nicht so das wahre bisher?

Achso..was benutzt ihr den so damit sich die besagte Region wieder schnellstmöglich erholt. Bepanthen Wund und Heilsalbe ist irgendwie nicht so das wahre bisher?

Versuch mal das Öl aus ner Vitamin E Kapsel zum Einnehmen direkt draufzureiben und einziehen zu lassen. Über den Abend nach und nach die ganze Kapsel drauf. Am nächsten Tag wird es viel besser sein.

Klingt experimentell aber wer sich die Beine rasiert und nackt auf Hockern rumhüpft um den Sitzknochenabstand zu meßen der kennt keine Scheu:D

Gruß und thx

Hat bei mir schon gut funktioniert. Macht man bei Babies ganz gerne, wenn die wund sind.

Zurück