• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Qual der Wahl

AlexO

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, hatte hier mal die frage nach einem red bull compact sl gestellt, welches ich gebraucht kaufen konnte. dies hat sich aus mehreren gründen zerschlagen...

da ich aber trotzdem gerne aufs rennrad umsteigen möchte, habe ich mich in diversen läden und auf websites umgeschaut...

eigentlich dachte ich, der fachhandel sei die bessere wahl, aber wer sich nicht selber informiert hat verloren... zumindest könnte man bei einigen händlern den eindruck gewinnen.

hab mich als im internet informiert, fleissig hier im klasse forum mitgelesen, mir meine gedanken gemacht und schon bin ich alle händler hier in der gegend angefahren.

nach langem hin und her habe ich für mich inteschieden, dass ein alurahmen mit 105 ausstattung reicht. leider bin ich ein optik mensch und es muss auch noch gut ausschauen

Hier meine (vor)auswahl:

1. Scott Speedster S20 2007 compact
alu rahmen, kompl. 105, shimano 550 LRS (ca 1300€)

2. Specialized Allez comp 30 in weiss rot
ziemlich ähnlich wie scott (ca 1300€)

wenn man dann im laden steht, ist alles anders und man sieht so schöne sachen, preislich weitab vom vorgestellten und ganz andere ausstattung.
aber die verkäufer, teilweise der hit, man denkt die wollen einfach nur umsatz machen, teilweise ganz unverschämt.
z.b. ein scott händler wollte mir ohne mit der wimer zu zucken ein 2005 speedster für aktuell verkaufen, supersonserduper angebot 1100 (für ein S3),
als das bei mir nicht wirklich wirkung zeigte, versuchte er es mit einem vollcarbon kuota kharma, kompl. ultegra, für mich nur 1900€. hab kein aktuelles im i.net gefunden, was diesem ähnich aussah....!!!!!!!
dann zum specialized händler... leider kein allez mehr da und auch nicht lieferbar, aber dann supersupersupersonderangebot, nur weil ich so nett bin, ein tarmac kompl. ultegra, 2007, für 2400 euro.mag ja wirklich ein gutes angebot sein, aber beim vergleich mit dem i-net ist es ein 2006er. im prinzip nicht schlimm, aber es geht ums prinzip (war aber doch ein geiles gefühl damit eine kleine runde zu drehen :D ).
heute ging es dann weiter.
nächste spec händler, keine rr da, da zu teuer ?!?!?! nur mtb!!!! oder rr von cube. 1690 carbon/ultegra ausstattung. (100€ nachlass)verdammt hab den namen vergessen, ich glaub agree gtc.....
der nächste händler, scott, zu, ärgerlich.
und dann die letzte station für heute.
da zwei überraschungen..
ein scott speedster s10, compact, für 1300€ (naja, das gelb schwarz is schon krass, nicht unbedingt mein ding)
und ein focus cayo:

Gewicht: ca. 8,2kg (ohne Pedal)
RAHMEN:
Material: Carbon
GABEL: Focus Carbon
STEUERSATZ: integriert
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano 105
Tretlager/Kurbel: Shimano Compact
Schalthebel: Shimano Ultegra
Bremshebel: Shimano Ultegra
Kassette: Shimano 105
Kette: Shimano 105
Bremsen: Shimano (welche, keine ahnung, aber kein 105)
Felge: Mavic Aksium Race
Nabe: Mavic Aksium Race
Speichen: Mavic Aksium Race
BEREIFUNG: Schwalbe Stelvio
SATTEL: San Marco
SATTELSTÜTZE: Concept SL
LENKER: Deda
VORBAU: FSA

Preis unter 1300€

was soll ich nur machen??? lach. ich weiss nicht mehr weiter...
geh jetzt erstmal eine runde mit meinem guten scale aus...


ups, das ganze is doch etwas lang geworden, sorry. und hab trotzdem noch nicht erzählt, dass die hälfte meiner internet anfragen bzgl preis und lieferbarkeit unbeantwortet blieben. haben es scheinbar nicht nötig.

wenn jemand für mich einen tipp hat, gerne, bin allem neuen aufgeschlossen gegenüber

A.
 
AW: Die Qual der Wahl

also ich find das cayo geil, kann aber das hadern generell verstehen ;)
 
AW: Die Qual der Wahl

Wenn du jetzt so gut informiert bist kannst du ja im Sparbuch von Canyon mal schauen!

Wenn du doch Scott Fan bist dann warte noch was. Die neuen Räder stehen bald vor der Tür beim Händler und die Alten müssen raus.
Sonst such mal im Internet nach den Scott das du suchst!;)
Gruss
Klaus
 
AW: Die Qual der Wahl

lach, das sparbuch von canyon blättere ich gerade durch.... macht es auch nicht einfacher... ;)

das mit dem warten is schwierig, bin doch so ungeduldig... und es wird immer früher dunkel und ich arbeite immer soooo lang..... ;). will ja noch was davon haben.

weiss jemand was über die bremsen beim focus cajo?

@rheinberger:
ja war nicht schlecht, aber mein kaufwille war doch stark durch den preis beeinträchtigt..
 
AW: Die Qual der Wahl

Wie wird es denn jetzt geschrieben Cayo oder Cajo

fo_cayo_race_ret08.jpg




Rahmen Focus 12K Light Carbon Frame
Gabel Racing Fork Carbon, stem alloy
Schaltung Shimano Ultegra Ice
Schalthebel Shimano Ultegra Ice
Bremsen Shimano Ultegra Ice
Bremshebel Shimano Ultegra Ice
Laufrad VR Mavic Aksium 622-15
Laufrad HR Mavic Aksium 622-15
Umwerfer Shimano Ultegra Ice
Tretlager Truvativ Elita 2.2
Kette Shimano
Innenlager included
Übersetzung vorn/front: 50/34, hinten/rear: 11-28
Lenker Concept SL Race Bar alloy
Vorbau FSA OS 190
Steuersatz
Sattel Concept Extreme
Sattelstütze Concept Extreme, 2-bolts, Aluminium
Felge
Speichen
Bereifung Schwalbe Stelvio foldable 23-622

Hoffe das hilft dir!
Gruss
Klaus
 
AW: Die Qual der Wahl

danke für die info. das müsste schon das 2008 sein, glaub ich. auf der focus homepage sind leider, zumindest hab ich keine gefunden, infos mehr über das 2007'er.
A.
 
AW: Die Qual der Wahl

hab nochmal nachgeschaut. es sind diese bremsen verbaut: Shimano BRR-560. was ist davon zu halten? oder muss ich mr da keine gedanken machen? ich denke mal der preis ist sehr gut und überlege es mir morgen zu holen...
 
AW: Die Qual der Wahl

hab nochmal nachgeschaut. es sind diese bremsen verbaut: Shimano BRR-560. was ist davon zu halten? oder muss ich mr da keine gedanken machen? ich denke mal der preis ist sehr gut und überlege es mir morgen zu holen...


Na ich würde mir keine Gedanken machen zum Cayo
Die Sora Bremse heisst: BR-A550-57 oder BR-3300-A
Die Tiargra heisst: BR-4500
Die 105 Bremse heisst: BR-5600
Die nachfolgende ist die ohne Gruppeneinbindung.hier BR-R600

Ich gehe aus das die BR-R560 eine Bremsen Modell 2006-7 ohne Gruppeneinbindung auf dem Niveau der 105 ist.
Wegen dem Preis halt noch was handeln!;)

Gruss
Klaus
 
AW: Die Qual der Wahl

Ich hab es getan. heute war es nun soweit und ich habe mir endlich ein rennrad gekaut. es ist jetzt das 2007 focus cayo geworden. zu einem, hoffe ich mal, guten preis: 1150. bitte bitte lasst mich in dieser illusion ;)

leider war es chon zu dunkel als ich heim kam, also erste ausfahrt erst morgen...

vielen dank an alle hier für rat und tat.... kommt hier jemand aus dem raum N/ER??? der lust hat mir zu zeigen, wo man hier gut fahren kann?

Alex

P.S. wie bekomme ich so einen blöden händler-aufkleber vom carbon rahmen ab, ohne ihn zu zestören? :confused:
 
AW: Die Qual der Wahl

Ich hab es getan. heute war es nun soweit und ich habe mir endlich ein rennrad gekaut. es ist jetzt das 2007 focus cayo geworden. zu einem, hoffe ich mal, guten preis: 1150. bitte bitte lasst mich in dieser illusion ;)

leider war es chon zu dunkel als ich heim kam, also erste ausfahrt erst morgen...

vielen dank an alle hier für rat und tat.... kommt hier jemand aus dem raum N/ER??? der lust hat mir zu zeigen, wo man hier gut fahren kann?

Alex

P.S. wie bekomme ich so einen blöden händler-aufkleber vom carbon rahmen ab, ohne ihn zu zestören? :confused:

hatte genau das gleiche problem wie du...mich unendlich lange kundig gemacht...1000 händler aufgesucht,probegefahren....das cayo auch und ich fand es spitze!mach dir keine sorgrn,hab's mir nur wegen des zu hohen preises nicht gekauft, 1599euro mit 105er und shimano 550er laufrädern finde ich unangemessen...aber deinen preis hätte ich sicherlich gezahlt!viel spass damit!
 
AW: Die Qual der Wahl

Danke,
hab gestern nun die erste fahrt gemacht und ich bin restlos zufrieden (soweit ich das beurteilen kann). macht spass, ist eine ganz andere geschwindigkeit als mit dem mtb.... sehr sehr nett

hat jemand vielleicht einen tipp, wie ich den händler aufkleber vom carbonrahmen bekomme, ohne diesen zuschädigen?

falls jemand interesse hat, beim stadler in NBG standen gestern noch ein Cayo in L in XL und XXL rum. preis 1222€. einfach nach rabatt fragen und schon geht es nochmal 5% runter. ausstattung wie ganz oben beschrieben.

Gruss Alex
 
AW: Die Qual der Wahl

Hast du einen Fön???
Versuchs damit mal! Etwas längere Fingernägel könnten auch hilfreich sein.;)
Gruss
Klaus
 
AW: Die Qual der Wahl

Fön is ne gute idee, werde es mal versuchen.

achja, das L Rad welches noch beim stadler steht, hat beim genauen hinsehen einen lackschaden am oberrohr, mitten im focus schriftzug. dort ist der klar lack etwas abgeplatzt. falls jemand daran interessier ist, sollte er darauf achten, oder wenn es nicht stört, vielleicht bekommt man ja den preis damit weiter runter.

A.
 
Zurück
Oben Unten