• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fit werden für 24h Marathon

Serenity90

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
53
Hallo,

am 07.07 will ich einen 24h Marathon mitfahren aber jetzt macht mir mein Körper einen strich durch die Rechnung.
Letzte Woche habe ich mir eine Erkältung eingefangen und sitze jetzt mit einer schönen Rotznase an. Ich fühle mich nicht dreckig oder sowas sondern bin einfach nur total voll mit gelben schleim und habe Halsschmerzen.
Jetzt Pausiere ich erstmal die Woche. Kann man bis dahin noch Fit werden?
Ich will jetzt nicht auf Geschwindigkeit fahren sondern einfach nur so lange wie möglich durchhalten.

Gruß Serenity90
 
Eine Woche ohne Training ist häufig die beste Trainingsmaßnahme überhaupt. Außerdem musst du doch nur reine Ausdauer trainieren, die verschwindet nicht so schnell. Falls du bisher noch rein gar nichts gemacht hast, wäre es so oder so zu spät anzufangen.
 
Naja ich bin vorher ein paar 200er Marathons mit gefahren aber ohne Windschattenfahren als Trainingseffekt. Also es geht
 
Geh zum Arzt und mach lieber 2-3 Wochen Pause. Training bringt dich jetzt kein bisschen weiter, aber ausgeruht am Start zu stehen ist essentiell. Kondition verliert man nicht so schnell.

Bei 24h Rennen sind Sitzfleisch und mentale Stärke oft wichtiger als die Beine.
 
Ein bisschen Kondition muss ja schon sein. Ist ja ein Marathon mit genügend verpflegung und kein Rennen.
Ich werde es dann ruhig angehen.
 
Ich gieße ja nur ungern Wasser in den Wein, aber wenn die Physis nicht stimmt hilft der Kopf auch nicht und 2-3 Wochen Pause sind wegen einer normalen Erkältung auch nicht nötig. Falls doch, ist der Infekt so schwerwiegend (Grippe etc.), dass sich das mit der Teilnahme am 24h-Marathon gleich erledigt hat! Ansonsten gilt für Erkältungen die alte Faustregel, wenn die Symtome nur leicht sind und oberhalb des Halses angesiedelt, kann man durchaus locker trainieren, bei Husten, Gliederschmerzen etc. ist Training keinesfalls empfehlenswert.
Ohne die Erkältung würde man jetzt die Umfänge langsam stufenweise runterfahren und die Intensität beibehalten oder sogar noch steigern, um der Form den letzten Schliff zu geben.
 
Das dauert eh bis das ganz weg ist. Manche Infekte sind Lapalien aus anderen entwickelt sich durch Sport eine Lungen- oder Herzmuskelentzündung.
Da kannst Du zuerst mal zum Arzt gehen um das abzuklären. Dann schleppt man sich nicht so lange rum und holt sich nicht auch noch eine Herzmuskelentzündung.
Nach Akutphase durchaus regelmäßig kurze, moderate Einheiten.
 
Zurück
Oben Unten