• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fit fürs 1 Rennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KTMRC8

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage *duck und weg*:p

Und zwar könnte ich kurzfristig am Sa mein erstes Rennen fahren.
Es wären 104 km zu fahren. Hm weis ich derzeit noch nicht :mad:

Nun zu meiner Frage meint ihr das ich fit genug bin(mir ist schon klar das die Frage nicht so leicht zu beantworten ist, aber Grobe Anhaltspunkte wären supper)

Zu meiner Person:
Ich bin 18, fahre seit ca 6 Monaten Rennrad (4000km+Rolle). Da ich seit 2 Wochen aktiv in einem Verein dabei bin und die auch meines das ich das gut packen müsste bin ich trotzdem noch skeptisch,da ich überhaupt keine Ahnung habe um wie viel härter so ein Rennen ist als ein Training.
Bin in der letzten Woche knapp 1000km gefahren und 6000Hm im Schnitt mit 32,4

Also was meint ihr?
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

naja bei 1000km in einer Woche mti nem schnitt von 32,4...was willstn da noch

Mitfahren kannste auf jeden fall, auch wenn du vermutlich cniht gewinnen wirst ;)
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

die Woche war einfach das Wetter zu schön :love:


Das ist mir sowieso klar ich will nur nicht als Letzter ankommen :D

Achja es gibt da 3 Klassen Maser U23 und Amateure jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nich bei den Amateuren mitfahren kann 65 km wären doch noch ne andere Liga :rolleyes:
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

Ich bin 18, fahre seit ca 6 Monaten Rennrad (4000km+Rolle). Da ich seit 2 Wochen aktiv in einem Verein dabei bin und die auch meines das ich das gut packen müsste bin ich trotzdem noch skeptisch,da ich überhaupt keine Ahnung habe um wie viel härter so ein Rennen ist als ein Training.
Bin in der letzten Woche knapp 1000km gefahren und 6000Hm im Schnitt mit 32,4

Also was meint ihr?


endlich wieder ein deutscher toursieg!
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

Achja es gibt da 3 Klassen Maser U23 und Amateure jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nich bei den Amateuren mitfahren kann 65 km wären doch noch ne andere Liga :rolleyes:

Vielleicht fährste einfach in der Klasse, auf die deine Lizenz ausgestellt ist? Mit ner Master oder U23 Lizenz kannste nicht bei Elite mitfahren, dafür musst du ne Elite Lizenz haben. Außerdem musst du ja auch noch die Bedingungen erfüllen. Wenn du U23 bist, kannst du nicht bei den Masters mitfahren, und umgekehrt. Aber das werden sie dir im Verein oder spätestens beim Einschreiben schon noch erklären. :rolleyes:
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

Natürlich kannst du mit U23 oder Master Lizenz bei den Elite Rennen mitfahren ....
Schließlich gibt es nur bei Bezirks/LV Meisterschaften ein seperates U23 Rennen.

Erstes Rennen? Trainingsdistanz stark runterschrauben, ein Tag vorher kleine Vorbelastung und viel Nudeln essen. Wenn du im Rennen ruhig im Feld mitfährst und aufpasst, dass du nicht stürzt, hast du bestimmt gute Chance in der Masse anzukommen

Wenn KT/A/B's dabei sind, dann mach dir lieber nicht so viele Hoffnungen.
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

Natürlich kannst du mit U23 oder Master Lizenz bei den Elite Rennen mitfahren ....
Schließlich gibt es nur bei Bezirks/LV Meisterschaften ein seperates U23 Rennen.

Vielelicht liest du einfach mal in den Wettkampfbedingungen Straße nach?!

Wenn es ein U23 Rennen gibt, muss die U23 dort teilnehmen. Das gleiche gilt für Masters. Wenn es nur eine Eliterennen gibt, kann U23 und/oder Masters dort teilnehmen, allerdings nur Senioren 1+2, Senioren 3+4 darf das nicht.

Und er schreibt ja oben, dass alle Klassen ausgeschrieben sind!
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

Dass U23 in der U23 starten müssen, sofern es ein eigenes Renne gibt, sollte doch klar sein.
Nur ist das meistens nicht der Fall, sodass man als U23er überwiegend in der Elite mitfährt.

Hab' seinen Post nicht so gedeutet, dass bei dem Rennen auch die U23 ausgeschrieben ist ..
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage *duck und weg*:p

Und zwar könnte ich kurzfristig am Sa mein erstes Rennen fahren.
Es wären 104 km zu fahren. Hm weis ich derzeit noch nicht :mad:

Nun zu meiner Frage meint ihr das ich fit genug bin(mir ist schon klar das die Frage nicht so leicht zu beantworten ist, aber Grobe Anhaltspunkte wären supper)

Zu meiner Person:
Ich bin 18, fahre seit ca 6 Monaten Rennrad (4000km+Rolle). Da ich seit 2 Wochen aktiv in einem Verein dabei bin und die auch meines das ich das gut packen müsste bin ich trotzdem noch skeptisch,da ich überhaupt keine Ahnung habe um wie viel härter so ein Rennen ist als ein Training.
Bin in der letzten Woche knapp 1000km gefahren und 6000Hm im Schnitt mit 32,4

Also was meint ihr?

1000km in einer Woche...:confused::eek::lol:
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

Vielelicht liest du einfach mal in den Wettkampfbedingungen Straße nach?!

Wenn es ein U23 Rennen gibt, muss die U23 dort teilnehmen. Das gleiche gilt für Masters. Wenn es nur eine Eliterennen gibt, kann U23 und/oder Masters dort teilnehmen, allerdings nur Senioren 1+2, ...
Ich bin nicht ganz sicher, ob Du da nicht zumindest mit den Masters/Senioren 2 auf dem Holzweg bist. Bin selber Senioren 2 und habe eine Masters-Lizenz gelöst. Damit bin ich auch schon Rennen in Elite C-Klasse gefahren, obwohl parallel ein Senioren-Rennen angeboten war (z.B. Ascheffel). Deiner Meinung nach wäre dies nicht regulär gewesen.

In den Wettkampfbedingungen lese ich:
2.1.3 Kategorie Senioren (Masters)
...
(5) Bei Rennen der Nationalen Kalender dürfen Fahrer der Kategorie Senioren 1 und 2 entweder an Rennen ihrer Altersklasse oder auch an Rennen der Elitekate-gorie ihrer Leistungsklasse teilnehmen. Innerhalb einer Veranstaltung dürfen sie nur in einem Rennen starten. Bei nur geringen Meldezahlen können gemeinsame Rennen für die Elite und Senioren mit gemeinsamer oder getrennter Wertung durchgeführt werden.
Man ist also als Senior 2 bei nationalen Rennen in der Wahl des Starts bei Masters/Elite frei. Das ist ja auch sinnvoll, falls ich z.B. im Rahmen einer Veranstaltung die Aufstiegs-Relevanz des Elite-Rennens wahrnehmen möchte.


Bei den U23ern ist die Bindung an ihre eigene Altersklasse hingegen in der Tat strikt:
2.1.4 Kategorie U 23
...
(5) Ist innerhalb einer Veranstaltung ein Rennen für die Kategorie U 23 ausgeschrieben, müssen sie in dieser Kategorie starten.
Dort ist es ja auch völlig OK, da U23-Rennen (z.B. Kategorie 3.8) auch aufstiegsrelevant sind.
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

welche klasse fährst du denn jetzt??

und wo is das rennen?
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

welche klasse fährst du denn jetzt??
Gute Frage. Da er erst seit 2 Wochen im Verein ist, frage ich mich zudem, ob er überhaupt eine Lizenz beantragt und bekommen hat. Als 18-Jähriger Lizenzfahrer müsste er eigentlich in der U19 starten. Hat er keine Lizenz, dann käme nur Hobby- oder Jedermannklasse in Frage.
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

Ich bin nicht ganz sicher, ob Du da nicht zumindest mit den Masters/Senioren 2 auf dem Holzweg bist. Bin selber Senioren 2 und habe eine Masters-Lizenz gelöst.

Doch, du hast Recht. Ich bin von unserem Europacup ausgegangen, aber da matched ja die Internationale Regelung. Deshalb müßte ich eine Elite-Lizenz lösen, sollte ich mir den Luxus gönnen, europaweit starten zu wollen.

(3) Für Rennen des Internationalen Kalenders gilt:
Fahrer der Kategorie Masters dürfen nur an Rennen teilnehmen, die für die Kategorie Masters ausgeschrieben sind. Sie dürfen ausdrücklich nicht an Rennen der Kategorie Elite teilnehmen (BHV 04/2011).
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

Das die Landesverbände es innerhalb von 2 Wochen hinbekommen eine Lizenz auszustellen halte ich für unwahrscheinlich:D.
Mit 18 müsste er in der U19 Starten, falls er dieses Jahr noch 19 wird wäre er schon U23 also würde er im Regelfall in der Elite Klasse Starten. Wenn er jedoch noch keine Lizenz hat müsste er in der Jedermann oder Hobbyklasse Starten. Zur Jedermann oder Hobbyklasse müsste seine Fitness außreichen, in den Lizenz Rennen wird man bei den ersten Starts in der Regel früher oder später abgehängt, da man sich erst an das Tempo und die Fahrweise und die ständigen Attacken gewöhnen muss.
 
AW: Fit fürs 1 Rennen?

die Zahlen sind wirklich seltsam: in 6 Monaten 4000km, davon 1000 in der letzten Woche?
Falls ja wären dass ja deutlich über 100km/Tag im Schnitt und das bei einem Schnitt > 32 und scheinbar welligen Terrain ist schon recht beeindruckend.

Von welche Rennen sprechen wir überhaupt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten