• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fingerlähmung nach Ultradistanz

Genau, erster Gang wäre zum Neurologen. Wahrscheinlich ist das Gewebe im Nervenkanal noch verdickt und nimmt dem Nerven so den Platz den er braucht, daher kommen die Beschwerden schneller. Neben alternativen Griffpositionen kannst du noch abschwellende Massnahmen Lokal versuchen, und eben versuchen das Handgelenk nicht auf der Wellenseite zu belasten, was sich aber kaum umgehen lässt.

Genau, erster Gang wäre zum Neurologen. Wahrscheinlich ist das Gewebe im Nervenkanal noch verdickt und nimmt dem Nerven so den Platz den er braucht, daher kommen die Beschwerden schneller. Neben alternativen Griffpositionen kannst du noch abschwellende Massnahmen Lokal versuchen, und eben versuchen das Handgelenk nicht auf der Wellenseite zu belasten, was sich aber kaum umgehen lässt.
Mal als Frage: Welche Seite ist denn die Wellenseite? Und welche abschwellenden Maßnahmen kann man ggf. zusätzlich zu einer Schiene allgemein anwenden, wenn man nicht genau weiß, ob es eher der Nerv im Handgelenk oder eher im Handballen ist?

Ich denke, bei mir ist es eher im Daumenballen selbst. Denn das Handgelenk ist beim Fahren in meiner Standardhaltung, wo das Problem am schnellsten oder vlt. sogar exklusiv auftritt, sehr gerade und nicht abgewinkelt oder gar genickt. Ich greife die STI-Bremshebel im Bereich ihrer Gummiabdeckung so, dass ich mit den Zeigefingern schalten kann, Daumenballen liegt recht hart auf dem STI-Hebel-Kunststoffbereich unter der Abdeckung.

Du hast drei Nerven die die Hand versorgen. Du merkst daran was ausfällt welcher Nerv betroffen ist. Kleinfinger und halber Ringfinger bedeutet Ellen Nerv (Nervus Ulnaris), der läuft an der Kleinfingerballenseite rüber und hat auf Handhöhe dort seine Engstelle ( Loge de Guyon). Daumen bis halber Ringfinger taub bedeutet Mittelnerv (Nervus Medianus) und der hat seine Engstelle ich m beugeseitigen mittleren Handgelenk (Karpalkanal) was dann ein klassisches Karpaltunnelsyndrom wäre. Der letzte ist seltener da unten betroffen, läuft über die Speiche auf die Streckseite und macht das Gefühl am streckseitigen Daumen (Nervus Radialis). Seine Engstelle würde weiter oben am Arm sitzen, auch die anderen Nerven haben weiter oben noch Engstellen, daher ist der Neurologe schon wichtig weil er eben vor und nach der entsprechenden Engstelle messen kann und so bestätigen kann, dass auch da das Problem liegt. Ein eingeengter Nervleitet den Strom langsamer als ein freier Nerv, daher ist eine genaue Eingrenzung Möglichkeit.

Du hast drei Nerven die die Hand versorgen....
Bei mir ist es unterschiedlich, manchmal auch alle Finger, aber tendenziell eher das, was für den Medianus spricht. Bei der mNlg- und sNlg-Messung der Medianus-Nerven ergab sich Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom, links nachweisbar mit Werten, die für eine chronische Kompression sprechen.

Hatte lange Jahre keine Probleme. Dann ein neues Rad und prompt bei 300k Events o.g. Symptome. Bei mir waren nach einem Bikefitting (insbesondere Erhöhung & andere Positionierung Aerobars) alle Beschwerden weg (LEL, PBP, und sonstige events). Nach dem 1.000km ARA München Bäder-Brevet dieses Jahr tauchten die Beschwerden wieder auf; hatte wg. Montage Ladelux an Aerobars letztere anders ausgerichtet…. Also: Ab zum Bikefitting. Und: selten einen so ergiebigen Thread gelesen. Danke!

Der Nerv ist definitiv stark geschädigt und ich werde Ende Oktober operiert. Leider lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Aufweitung der Guyon-Loge das Problem beseitigen wird, aber noch länger abwarten bringt das Risiko mit sich, dass der Muskel unwiderbringlich schwinden wird. Daher wage ich den Versuch. Weil ich aber auch ein beginnendes Karpaltunnel-Syndrom habe, kann das gleich "mitgemacht" werden. Man soll ja immer das Positive in der Situation sehen :)

Der Nerv ist definitiv stark geschädigt und ich werde Ende Oktober operiert. Leider lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Aufweitung der Guyon-Loge das Problem beseitigen wird, aber noch länger abwarten bringt das Risiko mit sich, dass der Muskel unwiderbringlich schwinden wird. Daher wage ich den Versuch. Weil ich aber auch ein beginnendes Karpaltunnel-Syndrom habe, kann das gleich "mitgemacht" werden. Man soll ja immer das Positive in der Situation sehen :)
Ich wünsche beste Genesung, und lass Dir unbedingt auch Physiotherapie verschreiben, die dabei helfen kann.

btw: kann es sein, dass eine Zeitung über Deinen Fall berichtet hat? Ich meine, ich hätte so was in den letzten Tagen auf meinem Smartphone im Newsticker als Vorschlag angezeigt bekommen, aber hatte keine Zeit, und später war der Newsticker ein anderer.

Dann drücke ich dir beide Daumen, daß es nach der OP besser wird ;-)

Hallo Zusammen,
mal wieder ein ausgeprochen konstruktives und informatives Thema hier, das viele Menschen betrifft - nicht nur im Ultrabereich. An @dominik_bsl erstmal viel Erfolg und schnelle Genesung!
Die wesentlichen Punkte am Rad und bei der Sitzposi wurden ja schon genannt, aber mir fehlt noch ein Aspekt, den ich bei mir regelmäßig während Ultrarennen beobachte: Ich nenne es mal "schlechte Gewohnheiten"!
Ich tendiere dazu alles mit rechts zu machen auf dem Rad. Griff in Trikottaschen, Essen festhalten, Flasche nehmen, Gefummel am GPS, RV auf/zu usw. Währenddessen trägt meine linke Hand das gesamte Gewicht des Oberkörpers und dazu von der Ergonomie noch recht ungünstig. Ratet mal, welche Hand bei mir früher "einschläft" und nachhaltiger ein leichtes Taubheitsgefühl hat. 🙄
Ich versuche daher bewusst schon auf alltäglichen Fahrten darauf zu achten, Dinge mal anders zu machen. Linke Hand mehr benutzen natürlich, aber auch über die andere Schulter nach hinten schauen, mal die Schultern durchbewegen etc. Mein Core ist btw nach über 300 Km auch nicht mehr so richtig hilfreich, hier ist ebenfalls Luft nach oben.
Gerade auf Langstrecken machen die "tiny habbits" nach meiner Erfahrung in Summe unheimlich viel aus. Mich würde mal interessieren, ob Ihr das auch so seht oder ob Ihr das für vernachlässigbar haltet.
Ach ja und Handschuhe mit Klett am Handgelenk habe ich auch aussortiert für Langstrecken. Der Verschluss sitzt bei mir einfach immer suboptimal und drückt schnell was ab. Gute Passform ist für den richtigen Sitz der Polster eh unerlässlich.
Viele Grüße und allseits beschwerdefreie Fahrt! 🤝

Hallo Zusammen,
mal wieder ein ausgeprochen konstruktives und informatives Thema hier, das viele Menschen betrifft - nicht nur im Ultrabereich. An @dominik_bsl erstmal viel Erfolg und schnelle Genesung!
Die wesentlichen Punkte am Rad und bei der Sitzposi wurden ja schon genannt, aber mir fehlt noch ein Aspekt, den ich bei mir regelmäßig während Ultrarennen beobachte: Ich nenne es mal "schlechte Gewohnheiten"!
Ich tendiere dazu alles mit rechts zu machen auf dem Rad. Griff in Trikottaschen, Essen festhalten, Flasche nehmen, Gefummel am GPS, RV auf/zu usw. Währenddessen trägt meine linke Hand das gesamte Gewicht des Oberkörpers und dazu von der Ergonomie noch recht ungünstig. Ratet mal, welche Hand bei mir früher "einschläft" und nachhaltiger ein leichtes Taubheitsgefühl hat. 🙄
Bist du Rechts- oder Linkshänder? Wenn Rechtshänder: Es kann sein, dass die linke Hand einfach nur allgemein anfälliger ist, und zwar nicht nur, weil Du sie beim Radfahren seltener bewegst und mit Gewicht belastest, sondern auch weil Du die Hand auch im Alltag seltener benutzt. Die rechte Hand aber benutzt Du viel öfter, so dass das Gewebe sich bewegt, entspannt usw. und daher dann beim Radfahren so oder so weniger anfällig ist.

Ich denke aber nicht, dass einzig und allein das ab und an für ein paar Sekunden höhere Belasten der linken Hand - Du wirst ja nicht alle 2-3 Minuten was trinken oder essen oder am Radcomputer rumfummeln - die Erklärung ist. Da muss IMHO auch eine generell höhere Anfälligkeit vorhanden sein.

Mir schläft nämlich auch die linke Hand eher ein bzw. oft auch nur die linke Hand, aber selbst bei nur 1,5-2 Stunden fahren, und ich greife als Rechtshänder zur Flasche IMMER mit Links, weil ich lieber mit der starken Hand den Lenker im Griff hab UND nebenbei nötigenfalls auch die Hinterradbremse direkt nutzen kann, stelle am Radcomputer ganz selten mal was ein, habe also sogar viel eher die rechte Hand am Lenker.

Bist du Rechts- oder Linkshänder? Wenn Rechtshänder: Es kann sein, dass die linke Hand einfach nur allgemein anfälliger ist, und zwar nicht nur, weil Du sie beim Radfahren seltener bewegst und mit Gewicht belastest, sondern auch weil Du die Hand auch im Alltag seltener benutzt. Die rechte Hand aber benutzt Du viel öfter, so dass das Gewebe sich bewegt, entspannt usw. und daher dann beim Radfahren so oder so weniger anfällig ist.

Ich denke aber nicht, dass einzig und allein das ab und an für ein paar Sekunden höhere Belasten der linken Hand - Du wirst ja nicht alle 2-3 Minuten was trinken oder essen oder am Radcomputer rumfummeln - die Erklärung ist. Da muss IMHO auch eine generell höhere Anfälligkeit vorhanden sein.

Mir schläft nämlich auch die linke Hand eher ein bzw. oft auch nur die linke Hand, aber selbst bei nur 1,5-2 Stunden fahren, und ich greife als Rechtshänder zur Flasche IMMER mit Links, weil ich lieber mit der starken Hand den Lenker im Griff hab UND nebenbei nötigenfalls auch die Hinterradbremse direkt nutzen kann, stelle am Radcomputer ganz selten mal was ein, habe also sogar viel eher die rechte Hand am Lenker.

Ja klar, ich bin Rechtshänder und links echt in vielem ungeübt und ungeschickt durch lebenslanges "Training". ;-) Es ist auch sicher nicht die alleinige Ursache, aber das spricht meiner Meinung nach nicht dagegen, sich solche Dinge bewusst zu machen. Es geht am Ende um die Summe, denke ich. Ich kaue mal locker ne Minute an nem Riegel rum, während ich den rechts in der Hand halte, ich mache Fotos/Videos (ja, Schande über mich), ich trinke alle 15 Minuten usw. Und ehrlich gesagt, wird mir manchmal so langweilig zwischendrin, dass ich eben doch ständig irgendwo dran rumfummel. :D Das summiert sich und am 3. Tag merke ich es dann spätestens auch im Rumpf z.B. im Auflieger.

Ich habe mal ein Buch von einem Phyiotherapeuten gelesen, da waren Bilder drin von Fehlhaltungen, die auf Basis von Alltagstätigkeiten und Gewohnheiten entstanden sind, z.B. Frau trägt ihre Handtasche immer über derselbem Schulter oder Mann hat Portemonnaie/Handy immer in der rechten Gesäßtasche. Das konntest Du auf den Aufnahmen der unbekleideten Personen dermaßen ablesen, das hat mir sehr die Augen geöffnet.

Wie gesagt, ein stärkerer Oberkörper würde sicher sehr sehr viel helfen und daran arbeite ich, aber wir sind eben auch über hunderte und tausende Kilometer in einer Stellung unterwegs, die so körperlich sicher nicht ideal ist.

C. Strasser hat in seinem Sitzfleisch Podcast erwähnt, dass er beim diesjährigen TCR überhaupt keine Probleme mit den Händen hatte und führt das auf ein spezielles Kräftigungs Programm zurück.
Ich habe ihn mal angeschrieben, ob er mal etwas dazu erzählen kann. Wer Lust hat, kann ihm ja auch eine Nachricht schicken, vielleicht geht er dann drauf ein ;-)

Gerade auf Langstrecken machen die "tiny habbits" nach meiner Erfahrung in Summe unheimlich viel aus. Mich würde mal interessieren, ob Ihr das auch so seht...
Absolut!
Ein Kumpel hat mir mitgegen, nicht den Lenker zuzuschauben, sondern so zu greifen, wenn die Situation es hergibt = Langstrecke, dass ich mit den Fingern noch "Klavier spielen" kann. Ich denke oft dran und breche damit die ungesunde Gewohnheit 👍

Zurück